Golf-Equipment

Olympia 2021: Mit diesen Bällen zu Gold

02. Aug. 2021 von Johannes Gärtner in Tokio, Japan

Olympia 2021 - diese Bälle spielen die Weltbesten. (Foto: Getty)

Olympia 2021 - diese Bälle spielen die Weltbesten. (Foto: Getty)

Hersteller haben bei Olympia aufgrund der strengen Regularien nicht die größte Werbeplattform. Anstelle der Tour-Bags, Outfits und Kappen, die sonst die Logos und Schriftzüge der Sponsoren zeigen, werden die Sondereditionen der einzelnen Verbänden verwendet. Bei Schuhen, Schlägern und Bällen dürfen die Athleten jedoch auf ihr eigenes Equipment zurückgreifen. Bei den Bällen sind ausschließlich Performance-Bälle im Einsatz.

Ausschließlich Performance-Golfbälle bei Olympia 2021

Als Performance-Golfbälle werden Golfbälle bezeichnet, die alle Anforderungen erfüllen. Ordentlich Geschwindigkeit, weiches Spiel-Gefühl, eine Menge Spin im kurzen Spiel, weniger Spin im langen Spiel, lange Haltbarkeit und Kontrolle. Diese Bälle können wirklich alles und sind deswegen auch die Wahl der Profis.

Während günstigere Modelle in der Regel auf ein Aufgabenfeld spezialisiert sind, wie zum Beispiel viel Länge zu generieren, muss man Abstriche in anderen Teildisziplinen hinnehmen. Nicht so bei den Performance-Golfbällen, die alles können. Da sie aufwendig zu produzieren sind, eine Menge Forschungs- und Entwicklungsarbeit verschleißen und kostspieligere Materialien besitzen, kosten sie etwas mehr - man bezahlt die Qualität.

Titleist Pro V1 und Pro V1x

Die erfolgreichsten Bälle, die es je gegeben hat. Mit keinen anderen Modellen wurden so viele Turniere gewonnen, wie mit den Titleist Pro V1 und Pro V1x Bällen. Was auf der Liste noch fehlt? Eine olympische Goldmedaille, denn die wurde noch nicht mit einem Titleist Ball errungen. Vielleicht klappt es ja bei Olympia 2021?


TaylorMade TP5 und TP5x

Aus Hersteller-Sicht heißt es Mission Titelverteidigung für TaylorMade. Vor fünf Jahren hat Justin Rose den damaligen TaylorMade Tour Preffered X gespielt, der direkte Vorgänger des TP5x. In diesem Jahr sollen McIlroy, Morikawa oder Fleetwood für Gold sorgen.

Srixon Z-Star und Z-Star XV

Für Srixon sind die Olympischen Spiele ein Heimspiel. Das japanische Unternehmen sitzt, entwickelt und produziert im Land der aufgehenden Sonne. Als Favorit und Lokal-Matador wird Hideki Matsuyama ins Rennen geschickt, der nicht nur alle Landsmänner, sondern auch seinen Ausrüster mit einer Goldmedaille glücklich machen würde.

Bridgestone Tour B X und Tour B XS

Bridgestone hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Ball-Fitter zu sein. Neben den Performance-Modellen, die die Profis spielen, gibt es noch zwei weitere Modelle: Tour B RX und Tour B RXS. Letztere richten sich an uns Amateure, die nicht ganz so schnell schwingen können wie Profis, aber trotzdem von den ganzen Vorteilen profitieren wollen.

Callaway Chrome Soft, Chrome Soft X und Chrome Soft X LS

Die Amerikaner haben in den letzten Jahren extrem viel in die Kategorie Golfball investiert. Eine neue Produktionsstätte in den USA wurde gebaut, innovative Technologien wurden erfunden und der ein oder andere Star wurde verpflichtet, um im Golfball-Segment zu wachsen. Der neueste Zuwachs ist der Chrome Soft X LS Golfball, der weniger Spin produziert.


Feedback