Golf-Equipment

Tiger Woods im neuen Werbespot: Arbeit statt Etikette

18. Mrz. 2015 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Die neuen Golfschuhe der Tiger-Woods-Reihe von Nike.

Die neuen Golfschuhe der Tiger-Woods-Reihe von Nike. (Foto: Nike)

Golfschuhe müssen nicht mehr im klassischen Look daherkommen. Das beweist Nike nun mit einem neuen Werbespot. Doch nicht nur der amerikanische Branchenführer setzt vermehrt auf den sportlichen Stil, auch andere Hersteller haben ihr Repertoire erweitert.

Die neuen TW'15 Golfschuhe sind die dritten der Tiger-Woods-Reihe. Doch noch im letzten Jahr orientierte sich Nike eher an klassischen Golfschuhen. Nun fiel die letzte Hürde. Die aktuelle Variante ist optisch kaum noch von einem Laufschuh zu unterscheiden. Bedenkt man, dass sich der Hersteller bei der Entwicklung an der Modellserie "Free" aus dem eigenen Haus orientierte, verwundert dies schon weniger. Die "Free"-Serie wurde mit Kerben in der Sohle ausgestattet, um barfüßiges Gehen zu imitieren. Die Unterseite ist durch die Rillen besonders flexibel. Auch der neue Golfschuh besitzt diese Sohlenteilung, wenn auch in etwas stabilerer Ausführung. Nike ließ sich übrigens von einer Gruppe Studenten aus Stanford inspirieren, die barfuß auf dem Golfplatz der Universität trainierten.

Golfschuhe mit Innovationen aus dem Laufsport

Auch weitere Hersteller lassen mittlerweile Innovationen aus anderen Sportarten in ihre neuen Modelle einfließen, nachdem sich auf dem Golfschuhmarkt 15 Jahre nichts verändert hatte. Adidas hat seine patentierte "Boost"-Technologie ebenfalls aus dem Lauf- ins Golfsegment übernommen. Der Hersteller aus Herzogenaurach verspricht durch ein spezielles Material in der Zwischensohle, das einen größeren Federeffekt als eine reine EVA-Sohle mitbringt, einen dynamischeren Abdruck beim Gehen und beim Abschlag. Und auch für den ins Golfsegment eingestiegene Laufschuhhersteller New Balance geht Sportlichkeit vor klassische Eleganz.

Tiger Woods im neuen Spot von Nike

In diese Kerbe schlägt auch der neue Nike-Werbespot: Die 'schwatzenden Schnösel'  sind im Clubhaus, während die echten Golfer, dargestellt durch Tiger Woods in seinen neuen Schuhen, auf dem Platz trainieren. Sportlichkeit, Disziplin und Prioritäten setzen - Nike hat mit seinem simplen Werbespot auch für die kleine Motivationsspritze zur bald beginnenden Saison gesorgt.


Feedback