Golf Ausrüstung

Nike Golf

10. Feb. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nike ist einer der weltweit führenden Sportartikelhersteller und hat sich auch im Golfsport einen Namen gemacht. Heute ist die Golf-Sparte eine der profitabelsten des Unternehmens und hat neben Kleidung und Schuhen auch Schläger, Bälle, Taschen und Zubehör im Sortiment.

Bill Bowerman gründete Nike 1964 und begann mit der Herstellung von Turnschuhen. Schnell schwang sich das Unternehmen zum größten Sportartikelhersteller der USA auf. Als die Joggingwelle in den in den achtziger Jahren abebbte, suchte Nike ein neues Konzept, besann sich auf Nischensportarten wie Golf und begann Golfkleidung und Schuhe herzustellen. Allerdings wurde Golf erst Mitte der Neunziger eine eigene Sparte des Konzerns. Nike erkannte die Chance und griff zu, als ein großer kanadischer Golfartikelhersteller pleite ging. So sicherte sich Nike dessen Ausrüsterverträge und Infrastruktur.

Mit Woods kommt der Durchbruch

Der Durchbruch gelang 2000 mit der Verpflichtung von Tiger Woods. Damals noch recht unbekannt, golfte er sich in den folgenden Jahren an die Weltspitze und verhalf damit auch Nike Golf zu Ruhm. Allerdings kursierten Gerüchte, dass Woods zu Beginn der Kooperation noch mit Konkurrenzequipment spielte auf das sie den Nike-Haken klebten. Für den Profi sollen die neu entwickelten Nike-Schläger noch zu schlecht gewesen sein. Mit den Jahren entwickelte das Unternehmen, auch in Zusammenarbeit mit Woods, immer besseres Equipment, so dass Nike nun zu den führenden Golfausrüstern gehört.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback