Challenge Tour

Moritz Lampert und Max Glauert schaffen den Cut in Madrid

25. Apr. 2013 von Juliane Bender in Madrid, Spanien

Moritz Lampert bei der CHallenge de Madrid

Moritz Lampert bei der Challenge de Madrid: Neben der European Tour spielt er 2013 wieder ab und an auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Moritz Lampert und Max Glauert haben am Freitag den Cut bei der mit 160.000 Euro dotierten Challenge de Madrid geschafft und nun die Chance, am Wochenende um die vorderen Plätze mitzuspielen.

Moritz Lampert auf T30

Moritz Lampert, der eigentlich 2013 auf der European Tour spielt, hatte die Qualifikation für die an diesem Wochenende in Südkorea stattfindende Ballantine's Championship nicht geschafft und muss nun auf die Challenge Tour ausweichen um sich zumindest diese Spielberechtigung für die nächste Saison zu sichern. Entsprechend erfreulich ist es für den Deutschen, dass er am Donnerstag in Madrid mit einer 72er Runde den Cut geschafft hat (-2/T30) und am Wochenende um den Preisgeldtopf mitspielen kann.

Ritthammer und Ballesteros am Cut gescheitert

Auch Max Glauert hat am Freitag die Hürde ins Wochenende genommen. Nach seiner 69er Runde am Mittwoch musste Glauert am Freitag eine 74 (+2) notieren - ein Doppelbogey an der Neun kostete ihn die Even-Par-Runde - und rangiert damit vor dem Moving Day auf T37. Für Bernd Ritthammer ging es weniger glimpflich aus; der Deutsche erspielte am Donnerstag nur eine 75 und scheiterte mit +3 am Cut von Even Par. Ritthammer hatte im Vorfeld des Turniers über Knieprobleme geklagt.

Javier Ballesteros

Javier Ballesteros, der Sohn der Golf-Legende Seve Ballesteros, wird am Wochenende trotz guter Laune nicht mehr mitspielen. (Foto: Getty)

Mit Javier Ballesteros, dem Sohn der Golflegende Seve Ballesteros, ist am Donnerstag ein prominenter Name am Cut gescheitert. Nach seinen Runden von 74 (+2) und 75 (+3) muss sich der Amateur, der in Madrid Jura studiert und Golf nicht wie sein Vater früher professionell betreibt, das Feld räumen.

Die Spitze (-12) ist mit François Calmels enteilt

Die Spitze ist den beiden übrig gebliebenen Deutschen um einige Schläge voraus: François Calmels führt nach dem gestrigen Tag noch immer das Teilnehmerfeld mit -12 an und hält die Verfolger auf Abstand. Zwei Schläge hinter ihm übernachteten der Enländer Philip Archer (-10) und der Schwede Jens Dantorp (-9). Am Freitag können sich die Spieler noch einmal in gute Position für das Finale am Samstag spielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback