PGA Tour

Phil Mickelson fällt erstmals seit 1993 aus den Top 100 der Weltrangliste

08. Mrz. 2021 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Phil Mickelson war über 27 Jahre in den Top 100 der Weltranglist. (Foto: Getty)

Phil Mickelson war über 27 Jahre in den Top 100 der Weltranglist. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Phil Mickelson gehört seit heute erstmals seit 1993 nicht mehr zu den 100 besten Golfern der Welt. Seitdem er das "The International" in jenem Jahr gewann - es war sein zweiter Titel auf der PGA Tour - lag er ohne Unterbrechung auf einem der ersten 100 Plätze der Golfweltrangliste. Diese unglaubliche Serie ist nun vorbei: 1.425 Wochen gehörte er zu diesem elitären Kreis an. Das sind fast 328 Monate, über 27 Jahre oder eben fast drei Jahrzehnte.

Phil Mickelson: Statement-Start auf der PGA Tour Champions

Im vergangen Juni feierte Phil Mickelson seinen 50 Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir ihm bereits eine Huldigung gewidmet. Seitdem ist er für die PGA Tour Champions zugelassen und misst sich dort unter anderem mit Bernhard Langer. Im August und Oktober letzten Jahres trat Phil Mickelson prompt auf der Senioren-Tour an und zeigte eindrucksvoll: golferische Demenz hat bei ihm noch nicht eingesetzt. Er gewann beide Turniere. Jüngst startete er ein drittes Mal auf der PGA Tour Champions beim Cologuard Classic. Seine Siegesserie riss, Mickelson wurde geteilter Zwanzigster. Trotzdem zeigten diese drei Auftritte: wenn Phil Mickelson es ernst meint, dominiert er in der Ü50-Konkurrenz beinahe nach belieben. Doch das Problem dabei ist, dass auf der PGA Tour Champions keine Punkte für die Weltrangliste vergeben werden.

Seinen letzten Sieg auf der PGA Tour feierte er 2019 beim AT&T Pebble Beach National Pro-Am. Unter anderem wurde damals auf seinem geliebten Pebble Beach Golf Links gespielt. Ein Jahr später verpasste er den Sieg an selber Stelle nur um Haaresbreite. Er spielte eine 74 im Finale und wurde geteilter Dritter. Immer wieder tauchte er in den vorderen Bereichen des Leaderboards auf und spielte gelegentlich sogar um den Sieg, wie zum Beispiel beim WGC - FedEx St. Jude Invitational im August 2020. Dort wurde er geteilter Zweiter. Am Ende des Jahres 2020 lag er auf dem 66. Platz der Weltrangliste

Mageres Jahr 2021

Nur in diesem Jahr läuft es gar nicht für Phil Mickelson. Dreimal startete er auf der PGA Tour. Beim American Express und dem AT&T Pebble Beach Pro-Am verpasste er den Cut, die Farmers Insurance Open beendete er auf dem geteilten 53. Rang. Somit war es in dieser Woche soweit: Mickelson trat nicht beim Arnold Palmer Invitational an, sammelte wieder keine Punkte und rutschte in der Golfweltrangliste bis auf den 101. Platz ab. Eine der wohl eindrucksvollsten Serien im Golfsport ist gerissen. Doch schon in der kommenden Woche wird Phil Mickelson wieder auf der PGA Tour antreten: zur Players Championship. Vielleicht sehen wir dort etwas von der Magie Mickelsons und er kehrt - zwar ohne Rekordserie, aber mit einem guten Ergebnis - wieder in die Top 100 der Weltrangliste zurück.

Übrigens war Mickelson, obwohl er fast drei Jahrzehnte in den Top 100 war, nie die Nummer 1 der Welt. 270 Wochen, also über fünf Jahre (!), war er die Nummer 2. Auf Platz 1 war zu dieser Zeit ausnahmslos - Sie werden es sicher schon wissen - Tiger Woods.

Phil Mickelsons größte Siege

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback