Panorama

Mercedes-Benz AWGC PLUS Finale: Die zweite Ausgabe in Schwerin

29. Okt. 2019 von Chiara Grau in Schwerin, Deutschland

Mit bester Turnieratmosphäre und schönen Autos zeigt sich WINSTONgolf von seiner besten Seite. (Foto: apollo 18)

Mit bester Turnieratmosphäre und schönen Autos zeigt sich WINSTONgolf von seiner besten Seite. (Foto: Mercedes-Benz)

Rund 1.000 Spieler haben in der zweiten Saison an den 27 Qualifikationsturnieren zum Mercedes-Benz AWGC Plus-Finale teilgenommen. Bei jedem einzelnen der Vorrundenturniere konnte man sich im Einzel-Zählspiel einen Start für das große Finale sichern. Neben einem großartigen Programm, prominenten Gästen und sensationellen Preisen durften die Teilnehmer die idyllische Atmosphäre der WINSTONgolf-Anlage vor den Toren Schwerins genießen.

Das Turnier und sein Format

Das Finale, was auch im Jahr 2019 wieder im WINSTONgolf Resort stattfand, wurde über drei 9-Loch-Runden auf den Plätzen WINSTONopen und WINSTONlinks als Einzel-Zählspiel nach Stableford in drei Handicapklassen (Netto A, B und C) ausgespielt. Hinzu kam noch eine Runde im Format Texas Scramble mit eigener Wertung. Insgesamt nahmen 27 Teilnehmer aus 27 Vorrundenturnieren, 13 Wildcards, 8 Gewinner der AWGC-Aggregat-Wertung, prominente Gäste sowie Vertreter von Mercedes-Benz am AWGC Plus-Finale teil.

Auf die Sieger warteten zahlreiche Preise wie ein Wochenende auf der Mercedes-Benz Fashion Week, VIP Tickets zum Preis der Nationen beim CHIO in Aachen sowie eine Golfreise nach Bulgarien. Ein weiteres Highlight waren die Abendveranstaltungen im Schloss Basthorst mit mehreren Showacts und prominenten Gesichtern.

Den Gästen wird auf den Abendveranstaltungen einiges an Unterhaltung geboten. (Foto: Apollo 18)

Den Gästen wird auf den Abendveranstaltungen einiges an Unterhaltung geboten. (Foto: Mercedes-Benz)

Die Golfplätze

Der WINSTONlinks (Texas Scramble und 1. Turnierrunde):

Der WINSTONlinks ist bereits mehrfach als bester deutscher Golfplatz ausgezeichnet worden. Der Inland-Linksplatz ist den schottischen Dünenlandschaften am Meer nachempfunden. Die typischen Merkmale für diese rauen und windgepeitschten Areale verleihen auch ihm seine einmalige Wirkung: Bis zu zehn Meter hohe Dünen türmen sich vor den Wäldern auf, eine karge Bepflanzung mit Ginster und Heidekraut sowie tiefe Sandkuhlen prägen das Bild des Golfplatzes. Wegen dieser Besonderheiten war er im Juli dieses Jahres zum fünften Mal Austragungsort der WINSTONgolf Senior Open, bei denen Bernhard Langer den geteilten dritten Platz erreichte.

Der WINSTONopen (2. und 3. Turnierrunde):

Der 18-Löcher-Meisterschaftsplatz ist ein technisch sehr anspruchsvoller Golfplatz mit internationalem Standard. Individuell gestaltete, gut verteidigte Grüns, mit Putt-Eigenschaften, die höchsten Ansprüchen gerecht werden, zeichnen den Golfplatz in Mecklenburg-Vorpommern aus. Einzelne Golfbahnen sind zudem mit Raffinessen klassischer Golfländer ausgestattet.

Abwechslungsreiches Sonderprogramm für jeden Turniertag

Zusätzlich zu den vier 9-Loch-Runden erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Am Freitag wurde die „Hole-in-One“ – Sonderwertung ausgespielt. Dort gab es ein Mercedes-Benz GLC 300 4MATIC Coupé im Wert von knapp 80.000 Euro als Preis für den Spieler zu gewinnen, der es schaffte, den Ball am 13. Loch des WINSTONlinks Golf Course mit einem Schlag einzulochen. Des Weiteren wurde die Sonderwertung „Beat Marcel Siem“ an Loch 11 des WINSTONlinks Golf Course ausgespielt. Wem es am elften Loch, einem Par 3, gelang mit dem ersten Schlag auf dem Grün zu landen und dabei noch näher an der Fahne als Marcel Siem zu liegen, nahm an der Verlosung teil.

Bei der Hole-In-One Challenge steht dem glücklichen Gewinner ein schicker Mercedes zu. (Foto: Apollo 18)

Bei der Hole-In-One Challenge steht dem glücklichen Gewinner ein schicker Mercedes zu. (Foto: Mercedes-Benz)

Am Samstag wurde "Beat the Elite" ausgeschrieben, eine Sonderwertung mit dem zweifachen Olympiasieger im Biathlon und Deutsche Sporthilfe Botschafter Frank-Peter Roetsch. Der Spielmodus der Sonderwertung an Loch 7 des WINSTONopen Golf Courses, war identisch zu der Sonderwertung mit Marcel Siem einen Tag zuvor. Der Sieger durfte sich hier über eine Teilnahme beim Junior Sportler des Jahres freuen, eines der Gala-Events der Deutschen Sporthilfe. Ebenfalls am Samstag wurde die AMG-Sonderwertung am 13. Loch des WINSTONopen Golf Courses veranstaltet. Beim "Nearest-to-the-Lane" unter dem Motto Motorsport galt es, den Ball beim ersten Abschlag in der Nähe der auf der Bahn ausgelegten Lane zu platzieren. Wem dies gelang, bekam einen Gutschein für ein Racetrack-Training der Mercedes-AMG Driving Experience geschenkt.

Der Weg zum AWGCPlus Finale

Sie möchten auch einmal in den Genuss einer solch großartigen Veranstaltung kommen? Dann sollten Sie in der kommenden Saison die Mercedes-Benz AWGC und AWGCPlus -Turniere im Auge behalten, denn über diesen Weg können Sie sich über die Wildcards in diversen Wertungen für das Finale 2020 qualifizieren. Und da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, finden Sie in folgendem Video die schönsten Momente des AWGC Plus-Finales 2019:


Feedback