Golf-Stars

Matt Wallace äußert sich erstmals nach Caddie-Vorfall

04. Jul. 2019 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Matt Wallace äußert sich nun zu seinem Verhalten gegenüber seines Caddies McNeilly (Foto: Getty)

Matt Wallace äußert sich nun zu seinem Verhalten gegenüber seines Caddies McNeilly (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach dem Fehlverhalten auf dem Platz der BMW International Open ist Matt Wallace nun fest entschlossen, seinen Ruf wiederherzustellen und zu beweisen, dass er ein "netter Kerl" ist. Insbesondere in den sozialen Medien erntete der Engländer heftige Kritik, als er beim European Tour Event in München-Eichenried seinen Caddie Dave McNeilly für seine misslungenen Schläge verantwortlich machte und ihn öffentlich anging.  Bereits sechs Wochen vorher entschuldigte sich Wallace für unpassendes Verhalten, als er seinen Putter in das 18. Grün von Hillside schlug, nachdem ihm das Birdie und damit der Sieg des British Masters nicht gelang.

"Wir umarmten uns und machten weiter"

Nun hat der 29-Jährige die Situation mit McNeilly geklärt, wie er "The Irish Independent" wissen ließ: "Ich habe sofort mit Dave über die Situation gesprochen, nachdem wir das 18. Loch beendet haben. Ich sagte, lass uns nicht zulassen, dass sich das in Zukunft auf uns auswirkt. Er stimmte zu. Also umarten wir uns und machten weiter".

Darüber hinaus kündigte Wallace an, an sich zu arbeiten. "Früher habe ich das alleine gemacht, während ich jetzt einen Caddie habe und ihm dummerweise wahrscheinlich die Schuld gegeben habe, obwohl ich die volle Verantwortung für das übernehmen muss, was ich dort getan habe - und das weiß ich. Es ist etwas, woran ich arbeite. Ich bin nicht stolz darauf, wie ich mit dieser Situation umgegangen bin, und ich habe mich definitiv damit beschäftigt. Nur weil ich nichts über Social Media gesagt habe, bedeutet das nicht, dass ich es nicht mit meinem Team besprochen habe“

Matt Wallace möchte den Menschen zeigen, wer er wirklich ist

In seinem Statement gibt der Londoner zu, die Situation unterschätzt zu haben. Dass er den Schläger auf den Boden warf, hielt auch er für eine Sache, die man "einfach nicht tun darf, wenn man im Rampenlicht steht, die Leute einen beobachten und man mit gutem Beispiel vorangehen will". Dennoch habe er in der Vergangenheit schon öfter Schläger geworfen, den Leuten sei es vor seinen Erfolgen nur nicht aufgefallen. "Seit ich die Nummer Eins im Race to Dubai und die 24. in der Welt bin, achten die Leute ein wenig mehr auf mich", so der 29-Jährige.

Für Wallace war der dritte Platz in der PGA Championship der bisherige Höhepunkt seiner Karriere, vor allem "weil mich die Leute bereits abgeschrieben haben und sagten, dass ich es in den großen Turnieren nicht schaffen würde - und es war schön, zu beweisen, dass sie falsch lagen", erläuterte Wallace der irischen Tageszeitung. Und genau das soll auch die Quintessenz für seine Einstellung und die Haltung gegenüber dem letztlichen Vorfall darstellen: "Ich freue mich darauf, den Leuten zu zeigen, wer ich wirklich bin. Ich bin eigentlich ein ziemlich netter Kerl, aber ich bin feurig und temperamentvoll. Ich habe diese Leidenschaft immer gewinnen zu wollen. Ich werde den Leuten zeigen, dass ich es kontrollieren kann".

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback