Masters

US Masters Cut – Nur die 50 besten Spieler kommen ins Wochenende

12. Apr. 2024 von Dr. Lorenz Gräf in Köln, Deutschland

Masters Cut

Wer den Masters Cut nicht schafft, muss schon vor dem Finale die Taschen packen. (Foto: Golf Post)

Wie bei den meisten Golfturnieren wird beim US Masters nach den ersten beiden Turniertagen aussortiert. Dies folgt einer bestimmten Formel.

Die besten 50 kommen beim US Masters 2024 weiter

Die 50 Golfer mit den wenigsten Schlägen aus dem eh schon begrenzten Masters-Teilnehmerfeld qualifizieren sich für die letzten beiden Runden. Außerdem überstehen alle Gleichplatzierten den Cut. Bis 2019 war es außerdem so, dass auch diejenigen Golfer, die maximal zehn Schläge hinter der Spitze liegen, den Sprung ins Wochenende schaffen. 2020 wurde diese Regel aus Zeitgründen ausgesetzt und bis jetzt gilt weiterhin, dass nur die 50 Besten zwei weitere Runden im Augusta National Golf Club drehen dürfen. Das Masters-Feld enthält als Einladungsturnier mit besonderen Qualifikationskriterien eh nur so um die 90 Spieler.

Das US Masters 2024 im Liveticker

Das US Masters 2024 im Liveticker

Erster Cut beim US Masters 1957

1957 wurde beim Masters zum ersten Mal eine Cut-Linie eingeführt. Damals kamen die besten 40 Spieler weiter, plus die Spieler, die höchstens zehn Schläge Rückstand auf die Führenden hatten. Vier Jahre später wurde die Regelung der Top 50 plus zehn Schläge eingeführt.

Ein Cut ist die Anzahl der Schläge, die einen Spieler nach einer vorgegebenen Anzahl von Runden zur Teilnahme an der Schlussrunde eines Turniers berechtigt. Golfer, die besser sind als die mit dem Cut bestimmte Schlagzahl, können an den letzten beiden Runden teilnehmen. Es handelt sich beim Cut also um eine Art Qualifikationsmarke.

Dein Feedback zum Artikel
Wie hat Dir der Artikel gefallen? Stimme voll und ganz zu Stimme eher zu Teils/teils Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu
Der Artikel ist informativ.
Der Artikel ist gut geschrieben.

Gibt es etwas, was Dir aufgefallen ist?

Weitere Informationen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback