Martin Kaymer

Martin Kaymer spielt 2013 auf der US PGA Tour

23. Okt. 2012 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Martin Kaymer will nächstes Jahr neben der European Tour auch auf der PGA Tour spielen. Das teilte der Mettmanner am Dienstagnachmittag der Öffentlichkeit mit. Nach Vergleich der vorläufigen Turnierpläne sowohl der European Tour als auch der PGA Tour wolle er ab 2013 auch die Mitgliedschaft für die PGA Tour annehmen und auf beiden Touren mindestens die notwendige Anzahl an Turnieren spielen, schreibt Deutschlands bester Golfer auf seiner Internetpräsenz.

"Der nächste logische Schritt"

Kaymer hält beide Touren parallel für machbar: "Die vorläufigen Turnierpläne sehen so aus, als wenn sich das sehr gut kombinieren lässt.

" Er bricht damit mit seiner bisherigen Praxis, sich ganz auf die European Tour zu konzentrieren.

Seine Entscheidung begründet er damit, dass er seine Karriere vorantreiben wolle: "Die amerikanische Tour ist eine große Herausforderung und der nächste logische Schritt in meiner Karriereplanung, auf den ich mich nun sehr freue und auch bereit fühle. Ich spiele sehr gerne auf der European Tour und bin froh, dass der Turnierkalender mir diese Möglichkeit in der kommenden Saison eröffnet“, erklärt Kaymer.

Kaymer nutzt die Gunst der Stunde

Die European Tour plant, in Zukunft ihre Bestimmungen zu lockern, also Ryder Cup und Presidents Cup in den Turnierkalender aufzunehmen. Dadurch würden für Kaymer Kapazitäten für andere Turniere frei. Nicht nur der Deutsche nutzt die Möglichkeit der Doppelmitgliedschaft; auch Tiger Woods denkt darüber nach.

Überhaupt geht der Trend der Top-Golfer in Richtung beider Touren. Denn wer zur Spitze gehört, kann es sich erlauben, sich die attraktivsten Turniere - also die höchstdotierten, die Sponsorentermine oder die zeitlich und räumlich günstig gelegenen Turniere - für seinen Kalender auszuwählen.

Kaymer wählt nun diesen Weg, der trotz aller finanziellen Vorteile doch ein sehr anstrengender ist. Nach seinem großen Erfolg beim Ryder Cup 2012 fühlt er sich jedoch nach eigener Aussage fit genug, diesen Schritt zu machen. Und ganz allein ist er dort nicht: Wenn Alex Cejka seine PGA-Tourkarte halten kann, sind sie nächstes Jahr auf der PGA Tour schon zu zweit.


Feedback