Golf Post Premium Martin Kaymer

Endspurt für Martin Kaymer: Sieg als Belohnung für gute Saison?

14. Okt. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Martin Kaymer wartet in dieser Saison noch auf einen Sieg. (Foto: Getty)

Martin Kaymer wartet in dieser Saison noch auf einen Sieg. (Foto: Getty)

Eine Top-10-Platzierung bei der BMW PGA Championship im englischen Wentworth ist ordentlich und Martin Kaymer scheint zum Ende der Saison auf der European Tour noch einmal in Fahrt zu kommen. Der Mettmanner beendete das Rolex Series Event bei zehn unter Par und verbesserte sich auf den 24. Rang im Race to Dubai. Die Teilnahme am Saisonfinale dürfte sicher sein, doch was hat Deutschlands Nummer eins noch im Köcher?

Schwächen ausgemerzt: Martin Kaymer in guter Form

Kaymers nächster Aufritt im europäischen Spitzengolf wird die Italian Open vom 22. bis 25. Oktober sein. 2018 gelang ihm dort ein achter Rang. Im Race to Dubai sieht es zur Zeit auch sehr ordentlich für den 35-Jährigen aus. Mit 775,5 Punkten liegt er auf dem 24. Rang und kann mit einem guten Ergebnis bei der Italian Open den vor ihm Platzierten Jon Rahm überholen. Für Kaymer ist es die beste Position seit vier Jahren. 2016 beendete er die Saison auf der European Tour auf dem 17. Rang, von seinem Gesamtsieg 2010 ist er dennoch - wenn auch nicht allzu weit - entfernt.

Ein Geheimnis für die guten Leistungen Kaymers in dieser Saison (vier Top-10-Platzierungen) ist seine Vorbereitung. Schon im Februar dieses Jahres machte er deutlich, woran er gefeilt habe. Als Schwachpunkt Nummer eins analysierte er das Putten: "An einer bestimmten Sache habe ich nicht wirklich gearbeitet und in den letzten Jahren war es ganz klar, wo meine Schwäche in meinem Spiel lag, da ich auf dem Grün viele Schläge verlor - außerhalb von drei Metern konnte ich keinen Putt machen", erzählte Kaymer im Interview.

Zum Vergleich: In dieser Saison benötigte der zweifache Majorsieger 1,73 Putts pro Grün in Regulation und gehört damit zu den besten Zehn auf der Tour. 2019 lag er in dieser Kategorie noch auf dem 185., 2018 auf dem 131. Platz. Kaymer erkennt seine Schwächen, trainiert fleißig und verbessert sich. Ein Hauptgrund für seine ansteigende Form.

Belohnung für gute Saison: Doch noch ein Titel?

Als 24. im Race to Dubai hat Kaymer die Teilnahme an der DP World Tour Championship im Dezember so gut wie sicher (die besten 60 sind qualifiziert). Doch viele Turniere stehen bis dahin nicht mehr auf dem Turnierplan. Ob die ehemalige Nummer eins der Welt in Zypern bei der Cyprus Open oder dem Cyprus Showdown antritt, ist noch offen. Beim Masters in Augusta wird er jedenfalls - zur Enttäuschung vieler Fans - nicht dabei sein. Für das in den Herbst verlegte Major ist die Teilnehmerliste des ursprünglichen Termins im April maßgeblich - und dort findet sich kein Martin Kaymer unter den Berechtigten.

Nichtsdestotrotz kann Kaymer seine gutes Jahr mit starken Leistungen in Italien und beim Saisonabschluss in Dubai krönen und die beste Saisonplatzierung seit Jahren einfahren. Das zeigt auch seine Position in der Weltrangliste: Der aktuelle 83. Rang ist der beste seit Februar 2018. Ein Sieg zum Ende der Spielzeit wäre natürlich exzellent, denn schon zwei Mal stand er dicht davor: Beim Andalucia Masters versagten ihm kurz vor Schluss die Nerven, bei der UK Championship wurde ihm ein spätes Bogey zum Verhängnis. Eine weitere Gelegenheit zum Triumph wird er sich hoffentlich nicht noch einmal nehmen lassen.


Feedback