Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Ryder Cup

Tom Watson als Ryder-Cup-Kapitän 2014?

10. Dez. 2012 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Tom Watson

Tom Watson zum Amt des amerikanischen Ryder-Cup-Kapitäns 2014: "Ich wäre gerne wieder Kapitän. Das wäre schon ziemlich cool." (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tom Watson hat sich als Ryder-Cup-Kapitän 2014 ins Gespräch gebracht. Der Amerikaner sprach nach seiner 69er Abschlussrunde bei der Australian Open am vergangenen Wochenende mit Journalisten darüber, wie ihm das Amt des Ryder-Cup-Kapitäns 2014 gefallen würde: "Ich wäre gerne wieder Kapitän", so Watson, "das wäre schon ziemlich cool."

Tom Watson nicht zum ersten Mal Ryder-Cup-Kapitän

Watson wäre nicht zum ersten Mal Ryder-Cup-Kapitän. Der achtfache Major-Sieger war bereits 1993 als Kopf des amerikanischen Teams mit in Sutton Coldfield/England, als die USA mit 15:13 als Sieger vom Platz ging. Mehrfach Ryder-Cup-Kapitän waren auch schon einige große Persönlichkeiten vor Watson: Jack Nicklaus (1983 & 1987) war ebenso wie Arnold Palmer (1963 & 1975) zweimal im Amt, von 1927 bis 1937 amtierte Walter Hagen sogar sechsmal hintereinander. Tom Watsons tatsächliche Nominierung für Gleneagles 2014 gilt in Expertenkreisen jedoch als unwahrscheinlich.

Stattdessen ist der zehn Jahre jüngere Fred Couples im Gespräch. Der ehemalige Weltranglistenerste wird mit seinen fünf Ryder-Cup-Teilnahmen und seiner persönlichen Eignung für den Teamchef-Posten als sicherer Tipp in der Frage nach dem nächsten amerikanischen Ryder-Cup-Kapitän gehandelt. Die Entschiedung fällt Ende der Woche.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback