PGA Tour

Luke Donald bei der Tampa Bay Championship favorisiert

12. Mrz. 2013 von Lukas Stelmaszyk in Tampa Bay, Florida

Luke Donald ist der Vorjahressieger der Tampa Bay Championship. (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Donnerstag beginnt auf dem Copperhead Course im Innisbrook Resport and Golf Club das Tampa Bay Championship presented by EverBank. Im Jahr 2000 wurde das Turnier als Tampa Bay Classic ins Leben gerufen und ist mit der nun schon 13. Auflage zu einer Institution auf der PGA Tour geworden.

Umfrage: Zu den besten Plätzen der Tour gewählt

Der 6710 Meter lange Par-71-Kurs gehört laut einer Umfrage unter den PGA-Profis zu den zehn Besten der Tour. 148 Spieler werden an den Start gehen und um das Preisgeld in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar kämpfen. Den Siegerscheck über 990.000 US-Dollar sicherte sich im vergangenen Jahr der Engländer Luke Donald im Stechen gegen Sang-Moon Bae, Jim Furyk und Robert Garrigus.

Donald Vorjahressieger - Singh sucht Form

Den bestehenden Turnierrekord verpasste Donald mit 13 unter Par dabei deutlich. Im Jahr 2004 blieb Vijay Singh beim Tampa Bay Championship 18 Schläge unter Platzstandard. Der ehemalige Weltranglisten-Erste gehört auch in diesem Jahr zum Teilnehmerfeld. Hoffnung auf den erneuten Titel besteht aber kaum. Nach seinem Dopinggeständnis zu Beginn der Saison sucht der Profi von den Fidschi-Inseln weiter seine Form und belegte zuletzt bei der AT&T Pebble Beach Pro-Am und den Northern Trust Open nur den geteilten 50., respektive 51. Platz.

Martin Kaymer mit guten Erinnerungen

Auf einem ähnlichen Leistungsniveau bewegt sich derzeit auch Martin Kaymer, der in Palm Harbor als einziger Deutscher an den Start geht. Beim WGC Cadillac Championship spielte der Weltranglisten-28. nur auf der zweiten Runde konstant gutes Golf und landete schlussendlich auf dem geteilten 49. Platz. An den Copperhead Course hat Kaymer jedoch nicht die schlechtesten Erinnerungen. Bei seinem bislang einzigem Start im Jahr 2011 belegte er den geteilten 20. Platz.

McIlroy und Woods nicht dabei

Größere Chancen auf den Sieg haben unter anderem die beiden einzigen Profis, die beim Tampa Bay Championship bereits zwei Mal triumphierten: K. J. Choi gewann 2002 und 2006, Retief Goosen war 2003 and 2009 erfolgreich. Aber auch Vorjahressieger Donald ist trotz seines 43. Platzes bei der WGC Cadillac Championship ein Anwärter auf den Sieg. In Abwesenheit von Rory McIlroy und Tiger Woods, den Führenden im Official World Golf Ranking (OWGR), wird der Weltranglisten-Dritte das Feld anführen.

Vorerst letztes Mal?

Unter Umständen wird der Sieger der diesjährigen Austragung vorerst auch der letzte Triumphator bleiben. Aufgrund fehlender Sponsorengelder wurde schon häufiger über ein Ende des Turniers spekuliert. Im Jahr 2007 sicherte erst der Einstieg von Titelsponsor PODS die Austragung. Bereits ein Jahr später beendete der Anbieter von Lagerräumen den Sechsjahresvertrag allerdings vorzeitig.

Zukunft offen

Der Brillenglashersteller Transitions Optical übernahm 2008 das jährlich sieben Millionen US-Dollar teure Titelsponsorship, verzichtete aber im Vorjahr auf eine Verlängerung des Vierjahreskontraktes. Mit EverBank fanden die Verantwortlichen erst zwei Wochen vor dem diesjährigen Turnierstart einen Nachfolger. Das Finanzinstitut unterschrieb zunächst aber nur einen Einjahresvertrag, so dass die Zukunft des Tampa Bay Championship einmal mehr fraglich ist.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback