LPGA Tour

LPGA Tour: Kopf-an-Kopf-Rennen beim ersten Major der Saison

23. Apr. 2023 von Julian Trips in The Woodlands, Texas (USA)

LPGA Tour: Allisen Corpuz (li.) und ANgel Yin (re.) träumen vom Majortitel. (Fotos: Getty)

LPGA Tour: Allisen Corpuz (li.) und ANgel Yin (re.) träumen vom Majortitel. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch wenn es keine der deutschen Damen ins Wochenende der Chevron Championship 2023 geschafft hat, könnte die Ausgangslage für den Finaltag im Club at Carlton Woods kaum spannender sein. Mit Allisen Corpuz und Angel Yin führen zwei Amerikanerinnern das Feld an. Nur einen Schlag dahinter sind jedoch drei weitere Proetten in Lauerstellung. Der Sonntag auf der LPGA Tour könnte kaum spannender sein.

LPGA Tour: Corpuz und Yin führen das Feld an

Bei nur noch 18 zu spielenden Löchern des ersten Frauen-Majors der Saison liegen 16 Spielerinnen innerhalb von fünf Schlägen an der Spitze. Damit sind die Voraussetzungen für eine denkwürdige Finalrunde bei der Chevron Championship gegeben, die zum ersten Mal im The Club at Carlton Woods in The Woodlands, Texas, ausgetragen wird.

Die Amerikanerinnen Allisen Corpuz und Angel Yin führen das Leaderboard mit -10 an, nachdem sie in der dritten Runde am Samstag jeweils mit nur 65 Schlägen vom Kurs zurückkamen. Corpuz eröffnete die Runde mit Birdies auf den Löchern 1, 2, 3 und 5 und notierte ein letztes Birdie auf der 13, um ihre bogeyfreie Runde perfekt zu machen: "Ich habe einfach versucht, mich in eine gute Position zu bringen, sowohl auf den Fairways als auch auf den Grüns", sagte die 25-Jährige, die ihr Debüt bei Chevron Championship feiert. "Ich habe zu Beginn einige wirklich solide Schläge gemacht und konnte die Putts verwandeln".

Nur sechs Monate jünger als Corpuz, ist Yin eine erfahrene Chevron-Veteranin, die bereits zum neunten Mal an der Major Championship teilnimmt. Sie hat zwar nur einmal den Cut verpasst, ist aber auch noch nie unter den ersten 20 gelandet. Das Jahr 2023 hat also das Zeug dazu, ein Highlight für Yin zu werden, die am Samstag sechs Birdies und ein Bogey notierte. Yin beendete ihren Tag mit einem Birdieputt an der 18, um mit Corpuz gleichzuziehen und zum ersten Mal in ihrer siebenjährigen LPGA-Tour-Karriere als Führende in eine Finalrunde zu gehen.

Nur drei Schläge trennen zehn Spielerinnen

Abgesehen von den Führenden Corpuz und Yin sind auch die nachfolgenden Plätze heiß umworben. Drei Spielerinnen, die ihren ersten Major-Titel anstreben, liegen mit -9 gleichauf auf dem dritten Platz, darunter die Koreanerin Amy Yang, die in ihrer Major-Karriere 19 Top-10-Platzierungen erreicht hat und am Samstag mit 65 Schlägen ihr niedrigstes Ergebnis im Turniers erzielte. "Ich bin hier, um ein Major zu gewinnen, und wenn man so oft nahe dran ist und es dann nicht schafft, ist das mental schwierig", sagte Yang. "Aber ich kann nicht viel tun, außer jeden Tag mein Bestes zu geben". Sie liegt zusammen mit der Schweizerin Albane Valenzuela und der Amerikanerin Megan Khang auf dem dritten Platz, einen Schlag hinter Corpuz und Yin.

Vier Spielerinnen liegen mit -8 auf dem sechsten Platz. Die Major-Siegerinnen A Lim Kim, Hyo Joo Kim und Nelly Korda sowie die LPGA-Tour-Spielerin des zweiten Jahres, Hye-Jin Choi. Atthaya Thitikul vervollständigt die Top 10 mit -7. Die Fans dürfen sich auf eine hochspannende Finalrunde in Texas freuen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback