LPGA Tour

LPGA Tour: Esther Henseleit weiterhin in den Top 10, drei Damen in Führung

18. Sep. 2022 von Julian Trips in Portland, Oregon (USA)

Esther Henseleit musste am Moving Day der Portland Classic die Führung abgeben. (Foto: Getty)

Esther Henseleit musste am Moving Day der Portland Classic die Führung abgeben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als Führende war Esther Henseleit in den Moving Day gegangen, auf T8 steht sie nach 54 gespielten Löchern. Ihr Rückstand auf Rang 1 beträgt jedoch nur zwei Schläge, wodurch sie auch am Sonntag noch alle Chancen auf den Titel hat. An der Spitze des Leaderboards rangieren derzeit gleich drei Damen. Isi Gabsa findet sich nach drei Runden im Mittelfeld wieder.

LPGA: Henseleit verliert Plätze, bleibt aber dennoch oben dran

Obwohl Esther Henseleit am Moving Day nicht wirklich in Fahrt kam, bleibt die Deutsche nur zwei Schläge hinter der Spitzengruppe. Nach einer sehr guten Runde am Freitag ging sie in geteilter Führung ins Wochenende. Am Samstag kam sie erneut auf eine Runde unter Par, die Konkurrenz machte es jedoch noch besser und so muss Henseleit im Leaderboard ein paar Plätze einbüßen. Vier Birdies bei drei Bogeys sorgen dennoch für einen Score von -1, wodurch sie sich auf T8 hält. Nur zwei Schläge trennen sie von der Spitzengruppe, die nach dem Moving Day aus insgesamt drei Damen besteht.

Andrea Lee (USA), Ayaka Furue (Japan) und Lilia Vu (USA) grüßen mit einem Gesamtscore von -13 von der Spitze. Vor allem die Japanerin glänzte mit einer sicheren Spielweise und musste im gesamten Turnier erst ein Bogey notieren. Im Interview äußerte sie sich dazu wie folgt: "Es ist sehr wichtig bogeyfreies Golf zu spielen. Ich glaube sogar, dass es wichtiger ist keine Bogeys zu spielen, als Birdies zu erzielen". Dieser Matchplan scheint bei der Japanerin jedenfalls voll aufzugehen.


Isi Gabsa auf T38

Im Mittelfeld der Portland Classic befindet sich die zweite Deutsche, die es ins Wochenende geschafft hat. Isi Gabsa kam am Moving Day mit 72 Schlägen vom Kurs zurück und spielte dementsprechend eine Even Par Runde. Sie schob an diesem Samstag mit zwei Birdies bei ebenso vielen Bogeys eine relativ ruhige Kugel und festigte ihren Platz unter den Top 50. Am Sonntag ist für sie allerdings ein Platz unter den besten 30 Spielerinnen noch möglich.

Dritter Tag, drittes Ass

Bei der Portland Classic sorgte Ayako Uehara für das dritte Ass am dritten Turniertag. Auf Bahn 2 gelang gelang der Japanerin der Schlag des Tages und sie lochte mit dem ersten Schlag ein. Ihr Abschlag auf dem Par 3 fand tatsächlich den Weg ins Loch. Sie steht derzeit, wie auch Isi Gabsa, auf dem geteilten 38. Rang. Es ist insgesamt bereits das dritte Ass im bei der Portland Classic.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback