Golf-Stars

LPGA-Tour-Legende Mickey Wright stirbt mit 85 Jahren

18. Feb. 2020 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

LPGA-Tour-Spielerin Mickey Wright stirbt mit 85 Jahren. (Foto: Twitter.com/@GolfCentral)

LPGA-Tour-Spielerin Mickey Wright stirbt mit 85 Jahren. (Foto: Twitter.com/@GolfCentral)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

LPGA Tour Legende Mickey Wright starb mit 85 Jahre an einem Herzinfarkt. Die Amerikanerin gewann insgesamt 82 Titel auf der LPGA Tour, darunter 13 Majors. Sie gilt als eine der besten Golferinnen aller Zeiten und wurde für ihre Leistung 1976 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen.

Mickey Wright: Der vielleicht beste Schwung aller Zeiten

"Wir haben eine Legende verloren", sagte LPGA Tour Commissioner Mike Wahn, "aber wir haben heute möglicherweise auch den besten Schwung der Golfgeschichte verabschiedet." Nicht nur Ben Hogan habe über Wrights Schwung gesagt, es sei der beste, den er je gesehen habe.

Wright machte 1954 den Schritt ins Profilager und gewann über 14 Jahre mindestens ein LPGA-Tour-Turnier im Jahr. Den Höhepunkt ihrer Karriere erreichte sie in den frühen 60er Jahren, als sie zwischen 1961 und 1964 mehr als 10 Mal in vier aufeinanderfolgenden Saisons gewann. Ihr Rekord von 13 Siegen in der Saison 1963 besteht bis heute.

Mehr Majortitel als Wright hat nur ihre Landsfrau Patty Berg, die 15 mal triumphierte und bereits 2006 verstarb. Wright gewann unter anderem jeweils vier Mal die US Women's Open und die LPGA Championship. Neben Tiger Woods ist Wright die einzige Golferin, der es je gelang, vier Majors in Folge zu gewinnen. An Siegen erreichte nur Kathy Whitworth mit 88 Titeln auf der LPGA Tour mehr.

Im USGA Museum ist ihr ein eigener Raum gewidmet. Sie war die erste Frau, die die gleiche Ehre erhielt wie Bob Jones, Ben Hogan, Jack Nicklaus und Arnold Palmer.

Bereits mit 34 Jahren beendete Wright 1969 ihre Profikarriere. In einem Interview mit der BBC 2000 sagte sie, dass ihr der Druck zu viel wurde, Woche für Woche um den Sieg mitzukämpfen. "Heutzutage würden sie es wohl Burnout nennen", sagte sie. "Ich war nicht wirklich gut darin, besser als die anderen sein zu wollen, es zu lieben und darin zu baden. Ich glaube, mann muss es lieben, um diesen Druck tolerierbar zu machen." Für sie sei der Druck irgendwann nicht mehr tolerierbar gewesen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback