LPGA Tour

LPGA Tour: Commissioner Mike Whan tritt zurück

07. Jan. 2021 in Daytona Beach, Florida (USA)

Der scheidende Commissioner der LPGA Tour: Mike Whan. (Foto: Getty)

Der scheidende Commissioner der LPGA Tour: Mike Whan. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach Vollendung seines elften Jahres als LPGA Commissioner hat Mike Whan den LPGA-Vorstand darüber informiert, dass er die schwierige Entscheidung getroffen hat, die LPGA im Jahr 2021 zu verlassen. Ein festes Datum für seinen Rücktritt steht noch nicht fest. Whan teilte seine Entscheidung gestern den LPGA-Mitarbeitern, Mitgliedern und Sponsoren in einem Brief mit den folgenden Botschaften mit:

„Als ich der LPGA beitrat, sagte ich dem Vorstand, dass es eine vierjährige Amtszeit sein würde, die mir Zeit geben würde, der Organisation zu helfen, ihre unmittelbaren Ziele zu erreichen. Jetzt, als dienstältester LPGA Commissioner, blicke ich mit enormem Stolz und Zufriedenheit auf diese 11 Jahre zurück, was wir gemeinsam erreicht haben, um Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Träume im Golf zu verwirklichen.
Sie fragen sich vielleicht, warum ich die Entscheidung getroffen habe, zurückzutreten - und warum jetzt? In vielerlei Hinsicht war das vergangene Jahr - trotz all der pandemischen Herausforderungen - das triumphalste für die LPGA. Wir gehen mit viel Schwung in das Jahr 2021 - ein starker Zeitplan mit Rekordpreisgeldern, neuen Events/Sponsoren, ein zweistelliges Zuschauerwachstum und ein talentiertes Team, das außergewöhnliche Fähigkeiten, Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeit bewiesen hat, durch schwierige Zeiten zu führen."

LPGA Tour ist für die Zukunft gut gerüstet

„Ich würde die LPGA einfach nicht verlassen, wenn ich denken würde, dass die Zukunft unsicher ist oder nicht gerade vielversprechend ist. Tatsächlich war die LPGA selbst nach den Herausforderungen, mit denen wir 2020 konfrontiert waren, noch nie so finanziell abgesichert, so gut bestückt an Führungstalenten und so stark verankert durch leidenschaftliche, vielfältige Sponsoren aus aller Welt. Die LPGA ist bereit für noch größere Höhen; und so freue ich mich darauf, den Staffelstab an die nächste Führungsperson zu übergeben und ihr größter Unterstützer zu werden.
Eine der schwierigsten Aufgaben einer Führungskraft ist es, zu wissen, wann ihre Arbeit getan ist. Wenn mich die COVID-19-Pandemie etwas gelehrt hat, dann, dass die LPGA-Führungsriege die volle Kontrolle über unser Geschäft hat und zu unglaublichen Dingen fähig ist. Wir haben Führungskräfte, die visionär, mitfühlend, kooperativ und bescheiden sind. Man mag nicht mit jeder Entscheidung einverstanden sein, die sie treffen, aber sie haben unsere Touren praktisch jedes Jahr zu neuen Höhen geführt."

Whan brachte die LPGA Tour zu neuen Höhen

Die Vorstandsvorsitzende der LPGA, Diane Gulyas, sagte: "Mike Whan war eine gestaltende Führungspersönlichkeit der LPGA und wir hatten das Glück, ihn 11 Jahre lang zu behalten. Als er mir von seiner Absicht erzählte, dieses Jahr zurückzutreten, hatte ich zwei Reaktionen: Erstens: Können wir ihn überreden, zu bleiben? Und, als das nicht möglich war, seine Entscheidung voll zu respektieren und einen nahtlosen Übergang einzuleiten. Mikes Erbe wird über Jahre hinweg spürbar sein: in der finanziellen Stärke und dem Wertangebot der LPGA, in ihrer globalen Reichweite, in der Breite der Programme und Dienstleistungen, die sie jetzt für Frauen und Mädchen im Golf anbietet und in der Vielfalt und Qualität der Unternehmen, die mit der LPGA zusammenarbeiten wollen. Er hat die LPGA effektiv durch eine Reihe von wirtschaftlichen Zyklen und Herausforderungen geführt, einschließlich der COVID 19 Pandemie. Und er war die Stimme unseres Verbandes und dessen Engagement für Chancen von Frauen im Golf."

Gulyas sagte, dass der Vorstand ein Commissioner-Auswahl- und Übergangs-Komitee einrichten und Kandidaten aus dem talentierten Führungsstab der LPGA sowie von außerhalb der Organisation in Betracht ziehen wird. "Es ist klar, dass die LPGA heute eine ganz andere Vereinigung ist als die, der Mike 2010 beigetreten ist", sagte Gulyas. "Unsere Verpflichtung gegenüber der LPGA - und allen unseren Stakeholdern - ist es, die richtige Führungspersönlichkeit zu finden, die den Verband durch das nächste Kapitel seiner historischen Geschichte führt. Wir sind so dankbar für Mikes Leidenschaft und Führung der LPGA über mehr als ein Jahrzehnt als unser Commissioner. Er wird die LPGA gut positioniert verlassen, um weiterhin erfolgreich zu sein, mit einem herausragenden Team von Führungskräften und einer starken und nachhaltigen Kultur - Act Like A Founder - die für die nächsten Jahre Bestand haben wird."

 

(Text: Pressemitteilung LPGA Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback