LPGA Tour

Lotte Championship: Minjee Lee mit furiosem Abschluss zum Sieg

17. Apr. 2016 von Robin Bulitz in Kapolei, Hawaii

Die Australierin Minjee Lee sichert sich dank einer 64er Finalrunde den Sieg bei der Lotte Championship auf Hawaii. (Foto: Getty)

Die Australierin Minjee Lee sichert sich dank einer 64er Finalrunde den Sieg bei der Lotte Championship auf Hawaii. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Australierin Minjee Lee hat sich auf Hawaii den Titel bei der Lotte Championship gesichert und ist damit erst die fünfte Spielerin auf der LPGA Tour, die vor ihrem 20. Geburtstag zur Doppelsiegerin avancieren konnte. Die 19-Jährige spielte eine furiose Schlussrunde, in der sie ganze fünf Schläge Rückstand gutmachte und insgesamt bei acht unter Par blieb. Neben sechs Birdies gelang der jungen Proette auf Bahn 13 auch ein Eagle.

Mit der beeindruckenden Anzahl von lediglich 22 Putts auf ihrer Finalrunde wird deutlich, dass Lee den Grundstein für ihren zweiten LPGA-Tour-Sieg auf den Grüns legte. Sie machte mit ihrer 64er Runde die am Vortag getroffene Aussage ihres Trainers wahr, der angriffslustig und selbstbewusst zu Protokoll gab: "Du bist nur fünf Schläge hinten. Du musst lediglich eine acht unter schießen und alles ist gut."

Verfolgerinnen verpassen Playoff am letzten Loch

Die geteilten Zweiten In Gee Chun und Katie Burnett verpassten es am letzten Loch noch ein Stechen um den Sieg zu erzwingen und schoben jeweils ihre Birdie-Chancen knapp vorbei. Die als Führende in den Finaltag gestartete US-Amerikanerin Katie Burnett gab zwar den Sieg mit einer "zu schwachen" 70er Runde noch aus der Hand, kann sich aber mit dem geteilten zweiten Rang über das beste Ergebnis ihrer Karriere freuen.

Die amtierende US-Women's-Open-Siegerin In Gee Chun spielte zwar eine starke 67er Runde zum Abschluss, musste aber ebenfalls der Fabelrunde von Minjee Lee Tribut zollen. Sie verpasste am 18. Loch einen langen Birdie-Putt, der ihr die Chancen auf ein mögliches Stechen nahm. Für die Südkoreanerin ist es in dieser Saison bereits der dritte knapp verpasste Sieg auf der LPGA Tour. Mit insgesamt vier Top-Ten-Platzierungen, davon drei zweite Plätze und ein dritter Platz, dürfte ein baldiger Sieg in ihrer aktuellen Form aber nur noch eine Frage der Zeit sein.

Caroline Masson erst stark und dann gestürzt

Die einzige deutsche Starterin in Hawai Caroline Masson startete stark in das Turnier und erlebte am zweiten Tag ein Fiasko. Nach einer 69er Auftaktrunde noch in der Spitzengruppe gelegen, hatte sich die 26-Jährige Hoffnungen gemacht, ein weiteres Top-Ergebnis nach dem ersten Major des Jahres einzufahren. Dass Sie sich allerdings in der zweiten Runde gar um den Cut spielen sollte, hatte die Gladbeckerin wahrscheinlich selbst nicht erwartet.

Mit ganzen fünf Schlägen über Par allein auf ihrer Back Nine musste Masson am Ende eine 79 notieren und nach dem verheißungsvollen Start die Chancen auf eine gutes Ergebnis begraben. Es bleibt zu hoffen, dass die in Amerika lebende Masson die zweite Runde schnell verdaut und in den nächsten Wochen wieder oben mitspielen kann.

Das abschließende Leaderboard der Lotte Championship auf Hawaii gibt es wie immer hier zum Nachlesen.

Die Top-5-Schläge der Lotte Championship

Gespielt wurde die Lotte Championship wie immer auf Hawaii. Der polarisierende Bundesstaat der Vereinigten Staaten hat einiges zu bieten, wie folgende Fotostrecke beweist.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback