European Tour

Europan Tour: Die Ergebnisse des Belgian Knockout im Überblick

20. Mai. 2018 von Tobias Hennig in Antwerpen, Belgien

Die Ergebnisse des Belgian Knockout auf der European Tour zum Nachlesen. (Foto: BKO)

Die Ergebnisse des Belgian Knockout auf der European Tour zum Nachlesen. (Foto: BKO)

Mit dem Belgian Knockout findet zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder ein Turnier der European Tour in Belgien statt. Im Jahr 2000 war Lee Westwood der letzte Sieger der Belgian Open. Nun gibt es mit dem Belgian Knockout eine Neuauflage - die Betonung dabei liegt auf neu! Denn statt des üblichen Zählspiels trumpft das Event vor den Toren Antwerpens mit einem neuen Turnierformat auf. Mit zwei 18-Loch-Zählspiel-Runden qualifizieren sich 64 Spieler für die Knockout-Stages am Samstag und Sonntag. Dann tritt Mann gegen Mann über neun Loch an und nur der Sieger des Duells kommt eine Runde weiter. So reduziert sich das Feld, bis nur noch zwei Spieler um den Titel kämpfen. Die Knockout-Phase wird ebenfalls im Zählspiel ausgetragen, doch nur der Score des Gegners ist dabei relevant.

Das Format ist bisher auf der European Tour noch nie erprobt worden und stellt so auch die European Tour vor scheinbar unlösbare Aufgaben. Das Livescoring des Turniers läuft daher nicht über die gewöhnlichen Kanäle, sondern auf einer eigens eingerichteten Website. Damit gibt es diese Woche auch auf Golf Post kein Livescoring, weshalb wir Ihnen unten den Link zum Leaderboard zur Verfügung stellen.

Belgian Knockout setzt neue Maßstäbe auf der European Tour

Das Turnier setzt nicht nur in Sachen Turniermodus neue Maßstäbe. Die Kommunikation der Veranstaltung läuft fast ausschließlich im Web ab. Für die Turnierwoche wurde eigens eine App entwickelt, die Zuschauer und Interessierte mit allen Informationen versorgt. Statt Häppchen wird auf dem Gelände des Rinkven International GC Streetfood serviert, der Zahlungsverkehr läuft bargeldlos ab. Die Mannschaft hinter dem Event ist ein Familienbetrieb. Die Geschwister des European-Tour-Profis Thomas Pieters leiten das Organisationsteam und der dreifach Toursieger ist Gastgeber des Events.

Golf Post ist offizieller Medienpartner des Belgian Knockout und berichtet rund um die Uhr im Web sowie über all seine Social-Media-Kanäle und der Golf Post App aus Antwerpen. Sie sind noch nicht Teil der Community, wollen aber keine News verpassen? Hier gehts zur Anmeldung.


Feedback