Golf in Deutschland

Lichtenberg und Birkholz holen die IAM-Titel der AK 50

08. Jul. 2019 in Köln

Die Sieger der IAM AK 50: Susanne Lichtenberg und Martin Birkholz. (Foto: C&V Sport Promotion)

Die Sieger der IAM AK 50: Susanne Lichtenberg und Martin Birkholz. (Foto: C&V Sport Promotion)


Wiesbaden, 8. Juli 2019. Mit einem Schlag Vorsprung gewinnt Susanne Lichtenberg (Krefelder GC) zum zweiten Mal nach 2015 die Internationalen Amateurmeisterschaften der Seniorinnen (AK 50), die vom 5. bis 7. Juli im Golfclub Hubbelrath ausgetragen wurden. Den Sieg bei den Herren sichert sich Martin Birkholz (ebenfalls Krefelder GC), der nach 2015 und 2016 mit insgesamt 220 Schlägen seinen dritten Titel bei diesem Turnier erringen kann. Die weiteren Podestplätze belegen bei den Damen Anja Lundberg (GC Neuhof) und Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg). Lokalmatador Christian Sommer holt Silber, Bronze geht an Rainer Gödeke (Aachener GC).

Auf dem von der Hitze trockenen Turnierplatz des GC Hubbelrath behauptete Susanne Lichtenberg ihre am zweiten Tag erkämpfte Führung trotz eines Finishs mit drei Bogeys und einem Doppel-Bogey vor der am Finaltag stark aufspielenden Anja Lundberg. Lundberg spielte mit 77 Schlägen die beste Finalrunde und verkürzte Lichtenbergs Vorsprung von sechs auf einen Zähler. Dass der Sieg am Ende so knapp ausfiel, war der Krefelderin nicht bewusst: „Auf der Zwölf hatte ich das Gefühl, es kann nicht mehr so viel passieren. Ist es dann aber doch und der Kopf ließ sich nicht immer so gut ausschalten. Ich wusste auch gar nicht, wie Anja lag und dass sie so dicht an mir dran war. Dass ich mit im Schnitt 80 Schlägen gewinne, hätte ich nicht gedacht. Ich war doch überrascht, wie schwer sich der Platz darstellte.“ Susanne Lichtenberg siegte mit Runden von 83, 77 und 82 Schlägen und insgesamt 242 Zählern (+26) vor Anja Lundberg mit 88, 78 und 77 Schlägen (+27) und der Drittplatzierten Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) mit 82, 82 und 80 Schlägen (+28).

Knappes Rennen bei den Senioren

Bei den Senioren zeigte Martin Birkholz erneut Kämpferqualitäten. Er spielte im direkten Duell mit dem auf Platz eins gestarteten Christian Sommer (GC Hubbelrath), der seine knappe Führung allerdings schon am ersten Grün abgeben musste. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einem Bogey von Birkholz an Bahn 15 standen beide Spieler gleichauf an der Spitze und erst dann sollte sich das Blatt endgültig zugunsten des Krefelders wenden, denn Sommer musste auf den Bahnen 16 und 17 drei Schlagverluste hinnehmen. Birkholz konnte auf der Finalrunde zwar keine Wiederholung seines Birdie-Feuerwerks vom Vortag zeigen, seine 73 (+1) reichte aber für den internationalen Meistertitel.

Der frisch gekürte Internationale Amateurmeister der Über-50-Jährigen war noch gar nicht so recht auf diesen Sieg eingestellt. Denn erst kürzlich musste er aufgrund einer Bindehautentzündung die Europameisterschaften der Senioren aufgeben: „Meine Erwartungen im Vorhinein waren eher gering. Ich bin immer noch leicht behindert von der Bindehautentzündung. Die acht Birdies in der zweiten Runde waren schon ein ziemlicher Knaller – heute ging es irgendwie nicht so gut, der Putter war einfach kalt. Alles in allem ist es eine tolle Sache, sowohl die nationalen als auch die internationalen Meisterschaften gewonnen zu haben.“ Martin Birkholz siegte mit Runden von 77, 70 und 73 Zählern und insgesamt 220 Schlägen (+4) vor Christian Sommer, der mit 71, 75 und 77 Schlägen auf insgesamt sieben über Par kam. Rang drei belegte Rainer Gödeke vom Aachener GC mit 74, 77 und 76 Schlägen und insgesamt elf über Par.

Pressemitteilung vom DGV


Feedback