European Tour

Lee Westwood wird der European Tour „Golfer des Jahres“

22. Dez. 2020

Lee Westwood wird zum vierten Mal "Golfer des Jahres" der European Tour. (Foto: Getty)

Lee Westwood wird zum vierten Mal "Golfer des Jahres" der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der 47-jährige Engländer begann die Saison mit dem Sieg beim ersten Rolex Series-Event des Jahres, der Abu Dhabi HSBC Championship im Januar, und beendete sie mit dem Gewinn des Race to Dubai, nachdem er Anfang des Monats bei der DP World Tour Championship, Dubai, Zweiter hinter Matt Fitzpatrick wurde.

Zwischen diesen beiden herausragenden Leistungen zeigte er eine bemerkenswerte Konstanz, verpasste nur einen Cut in 15 Auftritten auf der European Tour und erreichte sechs Top-20-Platzierungen in Folge, von der ISPS Handa UK Championship im August bis zur Scottish Championship presented by AXA im Oktober.

Der zehnmalige Ryder-Cup-Spieler war im Juli auch zum zweiten Mal Gastgeber des Betfred British Masters in Close House. Das Turnier markierte die vollständige Wiederaufnahme der Saison 2020 der European Tour nach einer dreimonatigen Pause aufgrund der Coronavirus-Pandemie.

Ein Rekord ist nicht genug

Westwood schrieb in Abu Dhabi Geschichte, als er der erste aktive Golfer wurde, der in vier verschiedenen Jahrzehnten gewann, indem er seinen 25. European-Tour-Titel holte.

Der ehemalige Weltranglistenerste trug sich im Mittleren Osten bei der DP World Tour Championship in Dubai erneut in die Rekord-Bücher ein, als er zwei der letzten drei Löcher des Saisonfinales mit einem Birdie beendete und sich den zweiten Platz im Alleingang sicherte. Damit wurde er erst der sechste Spieler, der die Harry Vardon Trophy dreimal oder öfter gewann, seit die European Tour 1972 ins Leben gerufen wurde.

Zuvor wurde er 2000 und 2009 zur europäischen Nummer eins gekrönt. Die Zeitspanne von 20 Jahren zwischen seiner ersten und seiner letzten Harry Vardon Trophy übertrifft den bisherigen Rekord von 15 Jahren, der von Seve Ballesteros gehalten wurde. Seine Langlebigkeit wurde auch dadurch unterstrichen, dass er im Alter von 47 Jahren, sieben Monaten und 20 Tagen der älteste Gewinner des Race to Dubai wurde.

Westwood hat nun seine vierte Auszeichnung als "European Tour Golfer of the Year" zu dieser Liste von Erfolgen hinzugefügt, nachdem er diese Ehre bereits 1998, 2000 und 2009 erhalten hat. Er wurde von einem Gremium, das sich aus Mitgliedern der Golfmedien zusammensetzt, als Sieger für 2020 ausgewählt.

"Großartige Saison, trotz schwieriger Zeiten"

Lee Westwood sagte: "Ich fühle mich sehr geehrt und fühle mich extrem geschmeichelt, dass ich zum "European Tour Golfer of the Year" ernannt wurde, da ich weiß, dass die Konkurrenz für diese Auszeichnung in diesem Jahr extrem hoch gewesen ist.

"Vielen Dank an die Medien, die für mich gestimmt haben, und auch ein großes Kompliment an alle bei der European Tour, die in diesem Jahr einen großartigen Job gemacht haben und es geschafft haben, einen vollen internationalen Zeitplan in solch schwierigen Zeiten aufzustellen. "

"Ich vergesse nie, dass ich das große Glück habe, einen Job zu machen, den ich liebe und der mich um die Welt geschickt hat, um an den erstaunlichsten Orten zu spielen und einige wunderbare Menschen zu treffen, daher ist es sehr demütigend, diesen Preis zu gewinnen.

"Ich freue mich auf die Saison 2021, die 28. Saison meiner Karriere, die ich mit der Verteidigung bei der Abu Dhabi HSBC Championship beginnen werde."

Lee Westwood ist ein "durch und durch verdienter Gewinner"

Keith Pelley, Chief Executive Officer der European Tour, sagte: "Lee ist ein unglaublicher Botschafter für den Golfsport und für die European Tour, nicht nur im Jahr 2020, sondern in seiner gesamten Karriere."

"Seine Leistungen und seine Professionalität stehen im Einklang mit seiner Langlebigkeit und seinem Engagement für den europäischen Golfsport. Dass Lee kurz vor der Wiederaufnahme des Turniers anrief und fragte, was er tun könne, um der Tour zu helfen, zeigt, was für ein Mensch und Spieler er ist."

"Dass er dann zum dritten Mal die Nummer eins der European Tour wurde, 20 Jahre nachdem er diese Auszeichnung zum ersten Mal erlangt hatte, war eine bilderbuchmäßige Art und Weise, dieses herausforderndste aller Jahre zu beenden. Lee ist daher ein durch und durch verdienter Gewinner der "European Tour Golfer of the Year" Auszeichnung."

Jurymitglied James Corrigan, Golf-Korrespondent des Daily Telegraph, sagte: "Lee Westwood ist allein aufgrund seines Golfsports ein würdiger Empfänger - er hat das Race to Dubai gewonnen, nachdem er in Abu Dhabi gesiegt und weitere sieben Top-20-Platzierungen erzielt hat. Doch die Tatsache, dass er als 47-Jähriger seine dritte Harry Vardon Trophy gewonnen hat, 20 Jahre nach seiner ersten, macht seine Kandidatur umso unwiderstehlicher.

"Er ist seinem Heimatkurs unglaublich treu geblieben" und wie Matt Fitzpatrick in Dubai sagte: "Lee ist die Definition dieser Tour."

(Pressemitteilung: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback