Ladies European Tour

Ladies German Open 2014 findet statt – im Golfclub Wörthsee

09. Dez. 2013 von Golf Informationsdienst in Köln, Deutschland

Ladies German Open im Golfclub Wörthsee

Die Ladies German Open findet 2014 im Golfclub Wörthsee statt. (Foto: W&P Publipress)

Die Ladies German Open finden im kommenden Jahr doch noch ihre Fortsetzung. Der Golfclub Wörthsee wird das einzige Event der Ladies European Tour (LET) in Deutschland vom 17. bis 20. Juli 2014 ausrichten. Bereits von 1989 bis 1991 war der Club im bayerischen Fünf-Seen-Land dreimaliger Ausrich­ter der Ladies German Open.

Ungewisse Zukunft bei letzter Austragung

Der Fortbestand der Ladies German Open war mehrere Monate nicht klar gewesen. Bereits während der Ausrichtung der Unicredit Ladies German Open im Mai 2013 hatte festgestanden, dass der Hauptsponsor Unicredit sich aus der Sponsorenrolle zurückziehen würde. Damit stand das Turnier vor einer ungewissen Zukunft. Dass die Ladies German Open im Gut Häusern bei München dann auch noch von Dauerregen überschwemmt wurde und nur 27 Löcher gespielt werden konnten, wurde von vielen als unglücklicher Umstand für die Bewerbung um einen neuen Geldgeber gesehen.

Neuer Termin, neues Preisgeld, neuer Gastgeber

Nun zeigt sich: Es soll trotz allem nicht die letzte Ladies German Open bleiben. Der Golfclub Wörthsee wird das Ladies-Turnier 2014 austragen, wenn auch zu einem anderen Termin - im Juli direkt nach der Women's British Open statt Mai/Juni - und mit 100.000 Euro Preisgeld weniger als im Vorjahr. Dazu Nikolaus Peltzer, Geschäftsführer der Deutschen Golf Sport GmbH und Turnierdirektor: „Wir haben nach Abstimmung mit den Verantwortlichen der Ladies European Tour das Preisgeld für die Ladies German Open 2014 auf 250.000 Euro festgelegt und volle Zustimmung für die­sen Schritt erhalten.“

Golfclub Wörthsee: "Werden alles für beste Voraussetzungen tun.“

Hans Joachim Nothelfer, Präsident des Deutschen Golf Verbandes, zeigte sich erfreut über die Fortführung des Turniers: „Die Ladies German Open werden auch im Jahr 2014 für einen Höhepunkt der internationalen und ganz besonders der deutschen Golfsaison sorgen und wir erwarten erneut ein hochklassiges Feld von Spielerin­nen.“

Konrad Gritschneder, Präsident des Golfclubs Wörthsee, ist stolz, dass das Tur­nier an den Wörthsee zurückkehrt: „Ich bin sicher, die Spielerinnen aus aller Welt werden sich wie damals auch nächstes Jahr sehr wohl auf unserer Anlage fühlen und absolu­ten Spitzensport bieten. Wir werden alles dafür tun, beste Voraussetzungen dafür zu schaffen.“

Für die Besucher werde es keine Änderungen geben, teilen die Turnierorganisatoren mit. Besucher können am Mittwoch das ProAm-Turnier und die beiden ersten Turniertage am Donnerstag und Freitag bei kostenlosem Eintritt verfolgen. Am Samstag und Sonntag wird der Eintritt 15 Euro betragen.

(Quelle: W&P Publipress)


Feedback