Ladies European Tour

Ladies European Tour mit neuem Turnierplan und Preisgeldrekord

25. Jan. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

In einem Gremium verabschiedeten die Verantwortlichen den neuen Ladies European Tour Turnierplan für 2020. (Foto: LET)

In einem Gremium verabschiedeten die Verantwortlichen den neuen Ladies European Tour Turnierplan für 2020. (Foto: LET)

Mit großen Absichten beginnt die Ladies European Tour (LET) das Jahr 2020 und präsentiert ihren Turnierplan für die kommende Saison mit einem Rekordpreisgeld: Insgesamt 18 Millionen Euro werden ausgeschüttet, das ein Plus von 4,5 Millionen Euro im Vergleich zu 2019 ausmacht. 24 werden Turniere gespielt, 15 davon finden in Europa statt. Sieben neue Events wurden dem Kalender hinzugefügt.

Neuer Plan der Ladies European Tour

Die Solheim Kapitänin Catriona Matthew ist sich sicher, dass das neue Jahr ein Erfolg werden wird: "Ich habe mich im vergangenen Jahr verpflichtet, auf der LET in Europa zu spielen, und ich bin begeistert, was in den letzten 90 Tagen erreicht wurde, um den Turnierplan zu verbessern. Dies ist eine Tour, bei der bestehende Spieler und diejenigen, die zum ersten Mal dabei sind, stolz darauf sein sollten, ein Teil davon zu sein." Matthew gehört neben European-Tour-Chef Keith Pelley, Verantwortlichen der LET und dem neuen Kooperationspartner LPGA zum Team, dass sich mit der Planung der neuen Saison beschäftigt hat. Das neue Gremium traf sich im September 2019, um mit den Planungen zu beginnen. "Ich möchte allen Verbänden danken, die ihren Glauben an unser neues Team und unsere Vision gezeigt haben. [...] Was wir in den letzten 90 Tagen erreicht haben, ist unglaublich, und dies ist erst der Anfang einer neuen Richtung für die LET", machte Alexandra Armas, CEO der Ladies European Tour, deutlich.

15 Turniere in Europa

Am 20. Februar wird die neue Saison mit der Australian Ladies Classic eröffnet, das Saisonfinale findet Ende November mit der Andalucia Costa del Sol Open in Spanien statt. Ingesamt 15 Turniere werden in Europa ausgetragen, darunter auch zwei neue Events in Schweden. Die Scandinavian Mixed in Stockholm wird gemeinsam mit der European Tour veranstaltet. Mit circa 4,1 Millionen Euro Preisgeld markiert die Women's British Open die höchstdotierteste Veranstaltung.


Feedback