Ladies European Tour

Diese beeindruckenden Frauen sind beim Omega Dubai Moonlight Classic dabei

19. Okt. 2020

Julia Engström spielt Golf auf Top-Niveau und macht nebenbei ihren Schulabschluss. (Foto: LPGA Tour)

Julia Engström spielt Golf auf Top-Niveau und macht nebenbei ihren Schulabschluss. (Foto: LPGA Tour)

DUBAI, 19. OKTOBER: Normalerweise werden Superstars des Golfsports nicht mit Tapferkeit und Entschlossenheit in Verbindung gebracht, aber bei der diesjährigen OMEGA Dubai Moonlight Classic wird eine Reihe von Golferinnen auftreten, die eine außergewöhnliche Rolle als sportliches Vorbild gespielt haben, insbesondere wenn es um die Stärkung der Rolle der Frau geht.

In einem aufgrund der COVID-19-Pandemie schwierigen und unsicheren Jahr für den Frauensport ist das diesjährige dreitägige Turnier, das vom 4. bis 6. November stattfindet, das jüngste Ereignis, das die nächste Generation junger Mädchen dazu inspirieren soll, ihre Träume zu verwirklichen und vermeintliche Barrieren zu überwinden. Das Turnier markiert die Rückkehr der Sportveranstaltungen nach Dubai und findet unter dem entsprechend benannten Thema "Time To Shine" statt.

Da das einzigartige Tag- und Nachtveranstaltungsformat des OMEGA Dubai Moonlight Classic den Frauengolfsport in eine völlig neue Dimension führt, scheint jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen, um drei der bewundernswerten Frauen vorzustellen, die nach Dubai reisen, um auf dem berühmten Faldo-Kurs des Emirates Golf Club um den Preisfonds von 285.000 Dollar zu kämpfen.

Walisischer Superstar

Die Erste ist die walisische Profi-Spielerin Amy Boulden, die schon in jungen Jahren als zukünftiger Superstar des Golfsports gefeiert wurde. Bereits im Alter von 13 Jahren hatte Boulden eine der erfolgreichsten Amateurkarrieren in der Geschichte des Golfsports, gewann drei Home Internationals, vertrat Europa beim PING Junior Solheim Cup und wurde zur BBC Wales Young Sportswoman of the Year ernannt. Bouldens Ausbruchspotential schien sich zusammenzufügen, als sie im Alter von 21 Jahren Profi wurde. In ihrer ersten Saison 2014 gewann sie ihr erstes Turnier am Association Suisse de Golf Ladies Open und wurde LET-Rookie des Jahres, nachdem sie in 16 Turnieren 12 Cutts geschafft hatte.

Im Laufe der Jahre blieb ihr jedoch ein erster Turniersieg auf der Ladies European Tour ebenso verwehrt, wie ein erfolgloser Versuch, sich die Spielrechte auf der LPGA-Tour zu sichern. Dieser Formtief führte 2019 zum Verlust ihrer Tourkarte, und zu diesem Zeitpunkt wertete Boulden ihren eigenen Platz im Spiel neu auf. Nachdem sie jedoch ernsthafte Entschlossenheit gezeigt hatte, unternahm Boulden einen wichtigen ersten Schritt und eroberte ihren Platz auf der 2020 Ladies European Tour mit einem Sieg in der Qualifying School im La Manga Club in Spanien Anfang Januar dieses Jahres zurück.

Trotz der Pandemie und des anhaltenden Lockdown war Boulden mit dem Jahr 2020 noch nicht fertig, denn sie stürmte am VP Bank Swiss Ladies Open, ihrem ersten Sieg auf der Maiden Ladies European Tour, zum Sieg. Bouldens Sieg in der Schweiz erinnerte an die Art von Golf, die Boulden ursprünglich erst 2014 auf den Plan gerufen hatte, und bedeutet, dass sie nun auf dem fünften Platz der europäischen Rangliste des Race to Costa del Sol liegt, noch vor der OMEGA Dubai Moonlight Classic im nächsten Monat.

Zu ihrer Schicksalswende im Jahr 2020 und den Widrigkeiten, die sie überwinden musste, sagte Boulden:

"Es waren offensichtlich ein paar harte Jahre, aber seit ich meine Tourkarte wiedererlangt habe, konzentriere ich mich im Jahr 2020 darauf, bei jedem einzelnen Turnier, bei dem ich mich selbst in den Wettbewerb stelle, sicherzustellen, dass ich wirklich zufrieden damit bin, wie ich bisher in diesem Jahr mit dem Druck umgegangen bin und wie ich Killerinstinkt gezeigt habe, wenn es nötig war. Ich freue mich darauf, nächsten Monat in Dubai zu spielen und mich selbst öfter in diese Positionen zu bringen, denn genau hier möchte ich mein Spiel spielen.

Trotz Behinderung eine Top-Spielerin

Die zweite junge, harte Konkurrentin ist Diksha Dagar, die jüngste Inderin, die auf der angesehenen Ladies European Tour gewann, als sie im Alter von nur 18 Jahren den Sieg bei den South African Women's Open 2019 errang. Eine phänomenale Leistung an sich - was umso unglaublicher ist, als Diksha taub geboren wurde.

Dagar kommentierte die Ähnlichkeiten zwischen 2020 und der Bewältigung von Widrigkeiten:

"In einem so schwierigen Jahr wie 2020 macht es mich unglaublich glücklich, an Turnieren wie dem OMEGA Dubai Moonlight Classic teilnehmen zu können. Dass ich professionell Golf spielen kann, verdanke ich meiner Familie und den Menschen um mich herum, die mir Führung, Unterstützung und Ermutigung bieten. Da ich taub geboren wurde, wusste ich nie, wie es ist, etwas zu hören oder dass mir etwas fehlt. Es ist diese Einstellung, die es mir ermöglicht hat, Profi zu werden und mit den Besten spielen und konkurrieren kann.

"Golf ist ein Anker in meinem Leben gewesen, der mir große Freude und Glück gebracht hat. Denjenigen, die mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, insbesondere jungen Mädchen und Frauen, empfehle ich, ihre jeweilige Situation zu akzeptieren und zu lernen, dass sie ungeachtet der Schwierigkeit wahrscheinlich nur einen kleinen Teil ihres gesamten Lebens ausmacht. Es ist wichtig, hart zu arbeiten und die Chancen zu nutzen, die uns geboten werden. In Widrigkeiten gibt es immer eine Chance, also nutzen Sie sie.

"Die Tatsache, dass die Organisatoren des Turniers die Entscheidung getroffen haben, diese Veranstaltung hinter verschlossenen Türen in Dubai auszurichten, ist ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit unseres Spiels. Auch wenn ich nicht in der Lage bin, persönlich zuzuschauen, bringt Golf den Zuschauern Aufregung und Freude, und mein Ziel für das Ende dieses Jahres ist es, für diejenigen, die zu Hause festsitzen, so gut wie möglich zu spielen und vielleicht diejenigen zu inspirieren, die dachten, Golf sei nichts für sie."

Junge Schwedin in Top-Form

Die erst 19-jährige Schwedin Julia Engström hat ein fantastisches Jahr 2020 hinter sich und gewann ihren ersten LET-Golftitel mit einem sensationellen Sieg in Australien bei den Women's NSW Open. Engström setzte ihre gute Form fort, nachdem sie bei den Lacoste Ladies Open de France im September letzten Jahres nach einem Hole-in-One-Sieg auf dem Weg zu einer zweiten Runde 64 (-7) einen zweiten Sieg errungen hatte. Mit diesem Sieg steht sie derzeit an der Spitze der LET 2021 Solheim Cup Points Leaderboard und an zweiter Stelle im Race to Costa Del Sol, eine bemerkenswerte Leistung in ihrem dritten Jahr als Profi.

Wenig bekannt ist jedoch, dass Engström während ihrer gesamten frühen Golfkarriere, während sie die Rangliste nach oben kletterte und sich auf der Tour einen Namen machte, auch studiert hat, um ihre Ausbildung zu vervollständigen.

"Ich wurde erst vor drei Jahren im Alter von 16 Jahren Profi, was mir in diesem jungen Alter kaum eine andere Wahl ließ, als mein Studium fortzusetzen. Ich hielt es jedoch für wichtig, diesen Prozess fortzusetzen und sicherzustellen, dass ich ein Leben außerhalb des Golfsports habe. Ich bringe meinen Computer und meine Bücher mit, wohin auch immer ich für Turniere reisen muss! Ich nutze jede Ausfallzeit, um zu lernen und sicherzustellen, dass meine Noten hoch bleiben. Natürlich ist es schwierig und manchmal schwer, die Energie für beides zu finden, obwohl meine Schule zum Glück sehr verständnisvoll war und ich das Glück hatte, dass viele meiner Mitschüler auch Sportler sind, was hilfreich ist."

"Es ist sehr aufregend, andere Mädchen für ihre Träume zu begeistern. Wenn das so bleibt, möchte ich weiter hart arbeiten und mein Spiel in allen Bereichen verbessern, so dass andere, die mir in Dubai beim Spielen zuschauen, von dem begeistert sind, was ich in jungen Jahren erreichen konnte, und sich überlegen, selbst das Spiel aufzunehmen. Wir haben sehr viel Glück, neben so vielen anderen inspirierenden Frauen Golf zu spielen, und die Möglichkeit, an Orte wie Dubai reisen zu können, um dort an Wettkämpfen teilzunehmen, macht uns sehr glücklich. Mein Rat an alle jungen Mädchen, die uns diesen November beim Spielen zuschauen, ist, das Spiel einfach weiter zu spielen und dabei Spaß zu haben. Wenn Ihnen das, was Sie tun, Spaß macht, werden die Ergebnisse kommen".

Starke Siegerinnen in der Vergangenheit

Das erste Turnier, das früher unter dem Namen OMEGA Dubai Ladies Masters bekannt war, wurde 2006 ausgetragen, mit einem starken Aufgebot früherer Siegerinnen, darunter die zweimalige Siegerin Annika Sorenstam und die viermalige Meisterin Shanshan Feng. Sorenstam gewann die ersten beiden Turniere in den Jahren 2006 und 2007, während die ehemalige chinesische Nummer 1 der Welt, Feng, von 2014 bis 2016 dominierte und das Turnier dreimal in Folge gewann.

Das neu benannte und geplante Turnier wurde nach seiner ersten Austragung im Frühjahr 2019 von Mai auf November verlegt, nachdem es im Frühjahr 2019 als erste professionelle Tag-Nacht-Tournee der Welt weltweite Anerkennung gefunden hatte.

Weitere Informationen über den OMEGA Dubai Moonlight Classic finden Sie unter: https://www.OMEGAdubaimoonlightclassic.com/
(Ladies European Tour)