Challenge Tour

Round Up: Drei deutsche Damen in der Top 20 in Kenia

05. Feb. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Erfolgreiche Woche: Esther Henseleit, Sophie Hausmann und Laura Fünfstück. (Foto: Getty/Instagram @laurafuenfstueck)

Erfolgreiche Woche: Esther Henseleit, Sophie Hausmann und Laura Fünfstück. (Foto: Getty/Instagram @laurafuenfstueck)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Magical Kenya Ladies Open ging in diesem Jahr in die dritte Runde. Nachdem Esther Henseleit die beiden ersten Ausgaben des Turniers für sich entschied, spielte sie auch 2023 lange an der Spitze des Leaderboards mit, kassierte in ihrer letzten Runde jedoch zu viel Schlagverluste. Neben Newcomerin Alexandra Försterling landete sie auf T17, drei Ränge vor Sophie Hausmann auf T20.

Auf der Challenge Tour lag das Augenmerk am Sonntag auf dem einzigen verbliebenen Deutschen, Velten Meyer. Nach einem gelungenen Moving Day sowie Rundenstart am Finaltag baute der jedoch ab und rutschte 30 Plätze zurück auf den geteilten 36. Rang.

Ladies European Tour: Turniersieg mit neun Schlägen Vorsprung

Auf der Ladies European Tour ging der Sieg der Magical Kenya Ladies Open an die Inderin Aditi Ashok. Mit insgesamt zwölf Schlägen unter Par hatte keine ihrer Konkurrentin auch nur den Hauch einer Chance, mit ihrer Leistung mitzuhalten. Nach drei Runden unter Par spielte sie am Finaltag zwar eine 74 auf dem Par-73-Kurs, feierte aber dennoch den wohlverdienten Sieg in Kenia.


Hinter Esther Henseleit liegt ein durchwachsenes Turnier. Nach einem ausbaufähigen Start spielte sie zwei gute Runden, schloss das Turnier jedoch mit einer erneuten Runde über Par ab. Mit insgesamt vier Schlägen über Par landete sie auf dem geteilten 17. Rang neben Alexandra Försterling, die vier konstant solide Runden absolvierte. Knapp hinter den beiden deutschen Damen landete Sophie Hausmann, hinter der ein Auf und Ab liegt. Mit einer 71 fand sie einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Für Laura Fünfstück und Karolin Lampert verlief der Saisonstart. Fünfstück spielte am Finaltag zwar eine Runde Even Par, konnte damit ihre ersten drei Runden jedoch nicht ausgleichen. Mit insgesamt 16-über-Par landete sie auf dem geteilten 52. Rang. Noch schwieriger verlief das Turnier für Karolin Lampert, die vor allem am Moving Day Schlagverluste kassierte und das Schlusslicht des Leaderboards ist.

Velten Meyer verpasst Top-Platzierung auf den letzten Bahnen

Als einziger deutscher Spieler meisterte der Oldenburger den Cut bei der Bain's Whisky Cape Town Open in Südafrika und mischte bis zum Finale sogar in der Top 10 mit. Nach einem gelungenen Moving Day, an welchem Velten Meyer mit fünf Schlägen unter Par in das Clubhaus kam, war mit drei Birdies auf den ersten fünf Bahnen auch sein Start in den Finaltag vielversprechend. Leider kassierte er ab Bahn 6 insgesamt fünf Bogeys und ein Doppelbogey sodass er sich mit einer 76 die Chance auf eine Top-Platzierung verbaute. Am Ende des Tages landete Meyer auf T36. Es siegte Benjamin Follett-Smith aus Simbabwe mit einem Gesamtscore von 15-unter-Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback