Ladies European Tour

Ladies European Tour: Deutsches Damentrio dominiert die Belgian Ladies Open

29. Mai. 2023 von Felix Kachel in Wanze, Belgien

Die Siegerin der Belgian Ladies Open 2023 Patricia Isabel Schmidt eingerahmt von Chiara Noja (T2) und Olivia Cowan (T4) (Foto: Flickr.com/ladieseuropeantour)

Die Siegerin der Belgian Ladies Open 2023 Patricia Isabel Schmidt eingerahmt von Chiara Noja (T2) und Olivia Cowan (T4) (Foto: Flickr.com/ladieseuropeantour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was ein Wochenende auf der Ladies European Tour für das deutsche Damengolf! Drei Deutsche stehen am Ende in den Top 5 und eine davon ganz oben. Nach drei Runden und elf unter Par im Naxhelet Golf Club darf sich Patricia Isabel Schmidt über ihren ersten Turniersieg auf der Tour und ein Preisgeld von 45 000 € freuen. Dahinter wartet mit Chiara Noja (-9) eine weitere deutsche Spielerin auf dem zweiten Platz. Einzig die Spanierin Maria Hernandez kann die deutsche Dominanz lindern und schiebt sich wie Noja auf den zweiten Platz und vor die Viertplatzierte Olivia Cowan (-8).

Ladies European Tour: Glanzleistung von Patricia Isabel Schmidt an Tag 3

Vor dem letzten Tag lag Patricia Isabel Schmidt noch mit Chiara Noja auf T4 und fünf unter Par, hinter der Führenden Maria Hernandez (-8). Doch die 27-Jährige, die von ihrem Vater als Caddy begleitet wird, konnte sich jeden Tag steigern und toppte ihre bis dahin gute Leistung mit einer 66er Runde am Sonntag. Mit vier Birdies und zwei Bogeys startete Schmidt auf den ersten neun Löchern, bevor sie von Bahn 12 bis 15 wie im Rausch spielte und auf zwei Birdies, das Eagle folgen ließ. Für sie war der Sieg noch schwer zu fassen: "Mir fehlen im Moment wirklich die Worte! Ich war einfach so nervös am letzten Abschlag",

Für Schmidt, die als Rookie auf Ladies European Tour unterwegs ist und ihre LET-Karte im vergangenen Jahr über die LET Access Series erworben hatte, spielte das Thema Aufregung eine große Rolle: "Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich zitterte, als ich meinen Putt setzen musste. Ich war mir meiner Position überhaupt nicht bewusst. Ich habe einmal das Leaderboard gesehen, aber ich habe es nicht deutlich genug gesehen. Ich habe nur die Farben einer Flagge gesehen und dachte, es sei eine spanische Flagge."

Drei deutsche Damen in den Top 5

Gleich hinter Schmidt im Klassement wartet Chiara Noja. Die 17-Jährige, die ihren ersten LET-Titel im letzten Jahr in Jeddah gewann, spielte wie die Siegerin ein hervorragendes Turnier und ihre beste Runde (-4) am letzten Tag. Doch nach sechs Birdies sowie zwei Bogeys am Sonntag, blieb Noja nur noch die Gratulation für Schmidt: "Es hat heute nicht sollen sein, aber Patricia hat fantastisches Golf gespielt und das hat sie heute wirklich verdient."

Und auch Olivia Cowan wusste zu überzeugen und stellte sich am Ende mit nur einem Schlag Abstand auf Platz 2 auf den vierten Rang. Die 27-Jährige kam wie Noja auf eine 68er Runde am Sonntag und hat lediglich am Doppelbogey auf Bahn 7 zu hadern. Beste Deutsche hinter dem Erfolgstrio war Leonie Harm auf Rang 16 und drei unter Par. Dahinter warten Sophie Witt und Alexandra Försterling auf T56 und+2. Karolin Lampert folgt auf T67 (+4), während Laura Fünfstück und Helen Tamy Kreuzer am Cut scheiterten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback