Challenge Tour

Kieffer nutzt den zweiten Tag für einen Sprung unter die Top Ten

25. Okt. 2012 von Juliane Bender in Apulien, Italien

Maximilian Kieffer zeigt sich in guter Form in Apulien. Wenn er sein Top-Ten-Ranking hält, ist die European Tour nicht mehr weit. (Foto: RDI Sports)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Maximilian Kieffer zeigt sich in guter Form in Apulien. Wenn er auf Nummer sicher gehen will, muss er in Italien unter die Top 5 (Foto: RDI Sports)

Auf der Challenge Tour hat sich am zweiten Tag des Grand Finals einiges getan. Der gestern Führende Michael Lorenzo-Vera konnte am zweiten Turniertag nicht an seine Leistung vom Vortag anknüpfen; mit seiner 74er Runde (+3; Doppelbogey an Loch 13) ist er von einem auf den nächsten Tag 28 Plätze abgestürzt und teilt sich nun den 29. Platz mit Justin Walters und Henry Scott (alle -4).

Joachim B Hansen nach zweitem Tag in Führung

Ganz anders erging es dem Dänen Joachim B Hansen: Zu Beginn noch mit 4 unter Par auf dem geteilten 14. Platz, spielte der Däne sich im Laufe des Tages mit zehn Birdies - sechs davon in Folge - auf den alleinigen ersten Platz (-13) und zwei Schläge vor den Norweger Espen Kofstad (-11).

Kopf-an-Kopf-Rennen um die Qualifikation

Ihnen beiden - Hansen und Kofstad - ist die direkte Qualifikation für die European Tour bereits sicher. Maximilian Kieffer muss jedoch weiterhin um seine Tourkarte bangen, obwohl der Deutsche am zweiten Turniertag eine beachtliche Leistung abgeliefert hat: Kieffer notierte sechs Birdies bei einem Bogey und unterschrieb am Ende eine 66 (-5). Damit liegt der Deutsche im 45-Mann-starken Teilnehmerfeld derzeit auf dem geteilten zehnten Platz (-8).

Seine direkten Konkurrenten um die European-Tourkarte, Daniel Vancsik, Marco Crespi und Raymond Russell, spielen ebenfalls oben mit: Vancsik (-9) liegt nach dem zweiten Finalturniertag auf dem sechsten, Russell (-8) mit Kieffer auf dem zehnten und Marco Crespi (-10) sogar auf dem vierten Platz. Nach dem derzeitigen Stand des Leaderboardes würden Marco Crespi und Daniel Vancsik den Deutschen im Challenge-Tour-Ranking einholen. Gut für Kieffer, dass die beiden Engländer Phillip Archer und Daniel Brooks in Italien weit hinten liegen und somit auch im Gesamtranking aus den Top 20 fallen. Es sind noch einige Verschiebungen zu erwarten; spannender geht's kaum für den deutschen European-Tour-Aspiranten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback