European Tour

Max Kieffer hinterlässt seine Visitenkarte in Malelane

13. Dez. 2012 von Malte van Oven in Malelane, Südafrika

Nicht nur für Max Kieffer, Moritz Lampert und Dominic Foos ist das Event in Südafrika ein Balanceakt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wetterglück in Südafrika: Als die ersten Pros heute morgen das saftige Grün des Leopard Creek Golf Club betraten, lachte die Sonne. Keines von den prognostizierten Wölkchen zierte glücklicherweise das Himmelsdach. Im Panorama des Kurses erstreckte sich der malerische Krüger-Nationalpark mit galoppierenden Antilopen und vervollständigte somit die friedliche Atmosphäre am ersten Tag der Alfred Dunhill Championship.

Oosthuizen startet verhalten - Schwartzel mit gutem Auftakt

Topfavorit und Lokalmatador Louis Oosthuizen wollte die idealen Bedingungen als einer der Ersten nutzen, hatte dann aber doch überraschend große Probleme. Nach einem Quadrupel-Bogey an der 3 notierte der Südafrikaner nur eine 73 (+1) und landete auf T68. Besser lief es für das zweite Zugpferd Charl Schwartzel. Er liegt nach seiner 67 (-5) nur einen Schlag hinter dem führenden Franzosen Grégory Bourdy auf T2.

Max Kieffer weiter in toller Form

Für die drei angetretenen Deutschen lief der erste Tag am Rande des Krüger-Nationalparks verschieden. Maximilian Kieffer unterstrich in Malelane mit einer 68 (-4) seine anhaltend gute Form. Auf seiner bogeyfreien Runde gelang ihm als Highlight an der 18 ein Eagle. Der 22-Jährige liegt auf T8 nur zwei Schläge hinter dem führenden Franzosen Bourdy. Dagegen müssen die beiden Greenhorns Moritz Lampert (20) und Dominic Foos (15) morgen gehörig um den Cut bangen. Amateur Foos steht bei seinem zweiten European Tour Event mit 3 über Par auf T100. Sein Teamkollege vom GC St. Leon-Rot, Moritz Lampert landete mit 4 über Par auf T119.

Das Leaderbord

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback