Golf-Stars

Der positiv Verrückte – Ian Poulter

24. Sep. 2012 von Desiree Zettinig in Köln, Deutschland

Als Motivator bereichert Gute-Laune-Poulter jedes Team. Seine Stärke im Matchplay kommt noch hinzu. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sie ging an Spaßvogel Ian Poulter - an wen sonst? José Maria Olazábal musste nicht lange überlegen, als er die zwei Wildcards für Team Europe vergab. Für den Engländer sprach neben seiner großartigen Ryder Cup-Statistik auch seine mitreißende Wirkung auf das ganze Team. Zum vierten Mal nach 2004, 2008 und 2010 nimmt Poulter den dritten Ryder Cup-Sieg seiner Karriere ins Visier.

Gute-Laune-Poulter bereichert jedes Team und ist nebenbei auch im Matchplay ganz gut. (Foto: Getty)

Bis dato noch kein Einzel verloren

Seine Statistik beim größten Golfmannschaftsturnier der Welt liest sich vielversprechend: 2008 erreichte der exzentrische Brite gemeinsam mit Justin Rose in den Fourball Matches in Vallhalla/Kentucky zwei Siege. Im Duo mit Luke Donald und Martin Kaymer steuerte der 36-Jährige 2010 in Wales wieder zwei Punkte in den Foursome-Matches bei. Insgesamt konnte Poulter bis dato acht von elf Punkten für das europäische Team verbuchen, wobei er noch nie ein einziges Einzel verlor. Das macht ihn zum erfolgreichsten Punktelieferanten der letzten beiden Ryder-Cup-Wettkämpfe. 2010 steuerte Poulter drei von vier Punkten im Celtic Manor Resort zum Sieg der Europäer bei, jedoch konnte er zwei Jahre zuvor in  Vallhalla/Kentucky die Niederlage der Europäer trotz eindrucksvollen vier von fünf gewonnenen Partien nicht abwenden.

Ausgefallener Kleidungsstil

Poulter, der 2007 seine eigene Golfmodelinie „IJP“ auf den Markt brachte,  zeigte schon in der Vergangenheit, dass er im Spiel Mann gegen Mann zu den Weltbesten gehört: 2011 gewann er die Volvo World Match Play Championship und 2010 die WGC-Accenture Match Play Championship - die bis dato seinen  größten Erfolg markiert. Nicht nur sportlich macht Poulter auf sich aufmerksam (drei Top-10-Platzierungen bei Major Turnieren 2012), sondern auch mit seinem ausgefallen Kleidungsstil. Mal kleidet sich der Englänger von Kopf bis Fuß ganz in Rosa, ein anderes Mal erscheint er in seinen berühmten Union-Jack-Hosen.

Fürs Team unersetzlich

2004 nach dem gewonnenen Ryder Cup: Ian Poulter, Paul Casey und Sergio García beugen sich über Poulter's kleinen Sohn, der neben dem Pokal schläft. (Foto: Getty)

Auch wenn Colin Montgomery kein Fan von knallbunten Farben auf dem Golfplatz ist, konnte der Ryder Cup-Captain von 2010 nur lobende Worte für seinen Landsmann finden: „Wenn Poulter 50. der Rangliste wäre, dann würde man ihm trotzdem eine Wildcard geben. Es ist sein unglaubliches Selbsvertrauen und genau das wünscht sich jeder Captain - ein Team voller Selbstvertrauen!“ Und genau deshalb setzt auch der diesjährige Captain Olazábal auf Ian Poulter, ein Spieler, der mit großartiger Leidenschaft das ganze Team in Siegerlaune versetzen wird.

Gespannt dürfen die Zuschauer auf die Späße des lockeren Familienvaters sein. 2010 polarisierte er die Golfwelt mit einem auf Twitter veröffentlichtem Video. Was war passiert? Gemeinsam mit seinem Sohn aß er Frühstücksflocken mit Milch - und das ausgerechnet aus der Ryder Cup Trophäe. Einfach verrückt und liebenswert, dieser Engländer.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback