British Open

Hohe Scores und harte Bedingungen – der Moving Day der Open zum Nachlesen

16. Jul. 2016 von Robin Bulitz in Troon, Schottland

Phil Mickelson und Henrik Stenson dominierten den Moving Day der Open Championship, während Martin Kaymer recht blass blieb. (Foto: Getty)

Phil Mickelson und Henrik Stenson dominierten den Moving Day der Open Championship, während Martin Kaymer recht blass blieb. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

16. Jul 2016, 20:25 Uhr

16. Jul 2016, 20:25 Uhr

Bis morgen!

Das war der dritte Tag der Open Championship 2016. Morgen geht es um die Wurst und der Liveticker ist selbstverständlich wieder ab 9 Uhr dabei. Den Rundenbericht zum Nachlesen, insbesondere das Abschneiden von Martin Kaymer und den Führenden, gibt es hier.

16. Jul 2016, 20:21 Uhr

Henrik Stenson geht mit Führung in den Finaltag

Dramatik pur am letzten Loch: Phil Mickelson schlägt in den Bunker und ist richtig sauer: anscheinend hat ein Kameramann hinter ihm ihn irritiert. Doch er reißt sich zusammen und rettet mit einem der besten Schläge des Tages noch zum Par. Stenson spielt ebenfalls souverän Par und nimmt daher die Führung mit in den Finaltag. Das verspricht Spannung ohne Ende für die Schlussrunde der Open Championship 2016.

Martin Kaymer steht am Ende auf T18 und muss die Fehler von heute am letzten Tag vermeiden, wenn err mit einem Top-Ten-Ergebnis abreisen möchte. 

16. Jul 2016, 20:10 Uhr

Der letzte Flight des Tages

Nur noch das Führungsduo befindet sich auf dem Platz. Auch Keegan Bradley und Soren Kjeldsen sind jetzt im Clubhaus. Bradley hat an der 18 noch ein Bogey gespielt ud steht jetzt auf T9. Kjeldson konnte mit einem Birdie zumindest noch halbwegs etwas gut machen und beendet den Tag auf T6.

16. Jul 2016, 20:06 Uhr

Bäumchen-Wechsel-Dich geht weiter

Das hin und an der Spitze geht weiter. Phil Mickelson und Henrik Stenson spielen beeindruckendes Golf und wechseln sich an der Spitze ab. Jetzt wieder der Vorteil für Stenson, der sich mit einem Birdie an die Spitze setzt und von der Position nach einem Bogey von Mickelson auch alleine auf die 18 geht.

16. Jul 2016, 19:55 Uhr

Mickelson mit dem nächsten Birdie

Stenson rettet sich mit einem Sand-Save noch vor dem Bogey, doch für die geteilte Führung reicht es nicht mehr. "Lefty" spielt das nächste Birdie und zieht damit wieder einen Schlag davon.

Quick Fact: Wenn Phil Mickelson das Ding wirklich gewinnen sollte, wäre er der älteste Sieger der Open Championship seit 1867!

16. Jul 2016, 19:44 Uhr

Bill Haas erster Verfolger

Bill Haas spielte eine der besseren Runden des dritten Tages. Mit eienr 69 landet er auf dem dritten Platz und steht damit als erster Verfolger des Führungstrios fest.

16. Jul 2016, 19:39 Uhr

Soren Kjeldsen spielt sich raus

Zwischenzeitlich stand er auf dem dritten Platz, doch die Back Nine wirft den Norweger ganz schön zurück. Sren Kjeldsen steht zwar noch auf T9, aber eine Runde mit fünf Schlägen über Par bisher ist sicher nicht zufriedenstellend.

16. Jul 2016, 19:36 Uhr

Knapp daneben...

...ist auch vorbei. Andrew Johnston war dem Putt zum Birdie ganz nah, der Ball bleibt jedoch direkt vor dem Loch liegen. Am Ende steht dadurch eine 70 auf seiner Scorekarte und der vierte Platz. Das Publikum feiert "Beef" aber trotzdem.

16. Jul 2016, 19:31 Uhr

Auf und Ab

Par, Birdie, Bogey. Die Achterbahnfahrt des Phil Mickelson:
16. Jul 2016, 19:25 Uhr

Stenson zieht gleich

Das erste Birdie für den Schweden seit Loch Numer Vier. Mickelson ganz unglücklich mit Lip-Out und damit seinem ersten Bogey heute. Gleichstand beim Führungsduo.

16. Jul 2016, 19:21 Uhr

Langeweile an der Spitze?

Es scheint fast so. Mickelson liegt mit -12 zwei Schläge vor Stenson und ganze sechs Schläge vor dem Drittplatzierten Bill Haas, trotz dessen Birdie an der 16.

UPDATE: Stenson spielt sich an der 14 eine gute Birdiechance heraus. Mickelson lag das Loch die ersten beiden Tage (Birdie, Birdie), seine Ausgangsposition ist etwas schwieriger

16. Jul 2016, 19:14 Uhr

Nah beieinander

Phil Mickelson und Henrik Stenson bleiben eng beieinander. Sogar während des Spiels liegen zwischen den Bällen nur wenige Zentimeter.

Lefty setzt sich jedoch mit einem überragenden Birdie-Putt einen weiteren Schlag ab. Stenson locht zum Par.

16. Jul 2016, 19:10 Uhr

Ein Birdie zum Abschluss

Zumindest teilweise ein versöhnlicher Abschluss für Martin Kaymer: Er beendet den dritten Tag mit einem Birdie und damit einer 74er Runde.Insgesamt bedeutet das den geteilten 18. Platz bei Even Par. Er musste am dritten Tag sieben Pltze einbüßen.

16. Jul 2016, 19:04 Uhr

Trotz Ginsterbusch zum Par

Phil Mickelson rettet tasächlich das Par nach dem sensationellen Schuss aus dem Ginsterbusch. Wir stellen uns nach dieser abermaligen Machtdemonstartion die Frage, wer diesen Mann noch aufhalten soll. Einzig und alleine Henrik Stenson kann Schritt halten und antwortet ebenfalls mit dem Par an Loch 12.

16. Jul 2016, 19:00 Uhr

Jetzt wird's richtig bitter

Martin Kaymer muss auf Loch 17 schon wieder einen Schlagverlust hinnehemen und rutscht damit gar auf +1 für das Turnier und aus den Top 20. Die Runde muss jetzt schnell abgehakt werden, damit wir uns morgen doch noch über ein Top Ten Finish freuen können.

16. Jul 2016, 18:58 Uhr

Konstanz pur

Phil Mickelsons ersten elf Löcher bei der diesjährigen Open können sich sehen lassen. Eben gerade rettete er darüber hinaus an Loch 12 spektakulär aus dem Ginsterbusch.

16. Jul 2016, 18:52 Uhr

So wird das nix mehr mit der Top Ten

Martin Kaymer kann nach dem Bogey an Loch 15 zwar wieder ein Par notieren, aber nach vorne bringt das den Rheinländer nicht. Bei +3 für den Tag liegt zwei Schläge hinter den Top Ten.

16. Jul 2016, 18:48 Uhr

Iceman ganz cool

Henrik Stenson will sich partout nicht abschütteln lassen und stopft einen riesen Putt zum Par. Damit bleibt er in Schlagdistanz zu Phil Mickelson und erweist sich langsam aber sicher als Wadenbeißer.

16. Jul 2016, 18:43 Uhr

Jetzt wird's eine richtige Open

Die Scores steigen, die Spieler müssen kämpfen und die Ergebnisse werden Open-like. 

16. Jul 2016, 18:41 Uhr

Still und leise zum ärgsten Verfolger mutiert

Der Amerikaner Bill Haas liegt aufgrund seines soliden Spiels und den Ausrutschern der anderen Profis in der Spitzengruppe auf einmal auf dem alleinigen dritten Rang. Mit zwei unter Par für den Tag ist er der beste auf der Runde im Moment und hat sich zum ärgsten Verfolger des Führungsduos aufgeschwungen.

16. Jul 2016, 18:37 Uhr

Der Zug als schlechtes Omen?

Die 11. Bahn entlang der Bahnstrecke zeigt schon die ganze Woche über ihre Zähne und verlangt den Spielern alles ab. Damit ist diese Bahn nun auch offiziell die schwierigste Bahn aller Zeiten bei einem Majorturnier.

16. Jul 2016, 18:36 Uhr

Nicht ideal...

Gibt besser Ausgangslagen:

16. Jul 2016, 18:33 Uhr

Mensch, Martin

Das nächste Bogey für Kaymer. Mit dem Schlagverlust an der 15 fällt er auf T 18 zurück. So haben wir uns die Aufholjagd aber nicht vorgestellt!

16. Jul 2016, 18:31 Uhr

Leichte Tee-Verwirrung

Bill Haas ist leicht verwirrt und wollte schon abschlagen, obwohl Charles Schwartzel an  der Reihe war.

16. Jul 2016, 18:28 Uhr

BEEEEEEEEEEEEEEFF

Andrew Johnston chipt zum Birdie und springt damit auf T 3 nach oben. Bitter: Der nächste Schlag geht direkt in den Bunker.

16. Jul 2016, 18:23 Uhr

Schlägerweitwurf-Experte Rory McIlroy ist durch

Rory McIlroy bringt eine 73 ins Clubhaus und ist um ein 3er Holz ärmer. Darüber hinaus benötigte er deutlich zu viele Putts. 30 waren es an der Zahl - Im Vergleich Soren Kjeldsen benötigte in seinen ersten beiden Runden 23 bzw. 24 Putts.

16. Jul 2016, 18:17 Uhr

Birdies, wir brauchen Birdies

Das nächste Par für Martin Kaymer an Loch 14. Dabei hatten wir doch um einen Angriff gebeten und wollen Birdies, Birdies, Birdies.

01-ab2-illustration.png

16. Jul 2016, 18:13 Uhr

Kaymer kann sich wieder fangen

Nach seinem Doppelbogey an Loch 12 locht Kaymer zum Par. Das sollte doch etwas Ruhe geben, um wieder zum Angriff zu blasen. Bei +2 für den Tag liegt er momentan noch außerhalb der Top Ten. 

16. Jul 2016, 18:11 Uhr

So sieht es momentan an der Spitze aus

16. Jul 2016, 18:10 Uhr

Solide an die Spitze

Phil Mickelson liegt dank einem soliden und unaufgeregten Spiel bisher wieder alleine an der Spitze. An Loch 8 muss Henrik Stenson nämlich das zweite Bogey des Tages verkraften und sich wieder hinter "Lefty" einreihen. Es bleibt also weiter spannend an der Spitze.

16. Jul 2016, 18:08 Uhr

Das Spiel stagniert momentan etwas

Wo an den ersten Tagen teilweise noch sensationelle Scores gespielt und zahlreiche Eagle gelocht wurden, schwingt sich heute keiner zu Heldentaten auf. Die beste Runde des Tages kommt mit -3 von Steve Stricker. An der Spitze wechseln sich die Schlaggewinne mit den -verlusten ab und auch die Führenden können sich noch nicht entscheidend absetzen.

16. Jul 2016, 17:59 Uhr

Das darf doch nicht wahr sein

Martin Kaymer erwischt es an Loch 12 ganz bitter. Der Rheinländer muss das Doppelbogey notieren und die Hoffnungen auf die Top Ten erst einmal wieder ad acta legen. Dabei gilt es jetzt erst recht, sich zurückzukämpfen und den tag erfolgreich abzuschließen. Also Vollgas und Attacke für die Birdies.

16. Jul 2016, 17:57 Uhr

Das war's dann wohl mit dem 3er Holz

Rory McIlroy muss immer weiter abreißen lassen und liegt nur noch bei Even Par. Das scheint ihn dermaßen zu frusten, dass er sein 3er Holz kurzerhand wegfeuert. Dieses beweist, dass es nicht für den Weitwurf geeignet ist  und entledigt sich spontan seines Kopfes. Glück für den Nordiren, dass er nur noch zwei Löcher zu spielen hat.

16. Jul 2016, 17:51 Uhr

Erst kein Glück und jetzt kommt auch noch Pech dazu

Tony Finau spielt auf Bahn sieben zunächst das Doppelbogey und fällt auf -4 zurück, nur um an Loch 8 gleich zweimal Pech zu haben. Auf dem "Hinweg" verpasst sein Ball knapp das Loch zum Hole-in-One und auf dem "Rückweg" ebenso. Dann kommt allerdings der overkill. Der Ball rollt tatsächlich noch in den Bunker und beschert dem jungen Amerikaner den nächsten Schlagverlust. Dabei hätte das Hole-in-One doch perfekt gepasst, um das Doppelbogey auszugleichen.

16. Jul 2016, 17:46 Uhr

Danish Dynamite

Soren Kjeldsen lässt es wie schon an den ersten beiden Tagen mit dem Putter richtig krachen. Das nächste Birdie wandert auf seine Scorekarte. Bei acht unter Par liegt er nur noch drei Schläge hinter den Führenden. Wir müssen zugeben, mit dem symphatischen Dänen hätten wir nicht gerechnet.

16. Jul 2016, 17:44 Uhr

Henrik Stenson lässt erstmals Federn

Auf Bahn sechs ist dann auch der Schwede zum ersten Mal fällig. Das Bogey wandert auf seine Scorekarte und damit wieder die geteilte Führung mit Phil Mickelson.

16. Jul 2016, 17:39 Uhr

Respekt, Bill Haas!

Das Birdie an der Postage Stamp zum geteilten dritten Platz:
16. Jul 2016, 17:26 Uhr

Birdie für Sergio Garcia

Mit diesem Schlag spielt sich der Spanier auf T4:

16. Jul 2016, 17:24 Uhr

Zumindest besser als gestern

Gestern noch mit Triple-Bogey, heute mit einem Schlagverlust. Die 10 liegt Martin Kaymer in Troon nicht, aber heute liegt er danach immerhin noch unter den besten zwölf  Spielern.

16. Jul 2016, 17:17 Uhr

Jordan Spieth kommt nicht in Fahrt

Die Back Nine wirft den Amerikaner ein ganzes Stück zurück. Nach den ersten Löchern noch bei -1, beendet er die Runde mit 5 über Par und liegt damit auf T 51.

16. Jul 2016, 17:15 Uhr

Führungswechsel!

Henrik Stenson setzt sich an die Spitze des Feldes. Mit einem Birdie an der Vier geht er mit einem Schlag Vorsprung ans nächste Loch, Mickelson lochte zum Par ein.

16. Jul 2016, 17:10 Uhr

Kaymer unter Par!

Ein weiteres Birdie für Kaymer vor der Back Nine. Jetzt ist der Mettmanner wieder unter den Top Ten und kann mit Rückenwind auf die letzten neun Löcher gehen!

16. Jul 2016, 17:07 Uhr

Kjeldsen alleiniger Dritter

Der Norweger Soren Kjeldsen hat mit einem Birdie am vierten Loch seinen Schlagverlust ausgeglichen und sich alleine auf den dritten Platz vorgeschoben. Jetzt noch vier Schläge hinter den Führenden.

16. Jul 2016, 17:05 Uhr

Voten für den Schlag des Tages

Bevor es auf die entscheidenden letzten Löcher geht, kann man noch einmal einen Blick auf die schönsten Schläge des zweiten Tages werfen. Jetzt mit Abstimmen:
16. Jul 2016, 17:02 Uhr

Mickelson und Stenson bauen Vorsprung aus

Die beiden schenken sich: Phil Mickelson und Henrik Stenson spielen beide ein Birdie am dritten Loch und bauen ihren Vorsprung um einen weiteren Schlag aus.

16. Jul 2016, 16:58 Uhr

J.B. Holmes mit starker Front Nine

So kann es weiter gehen für Holmes:
16. Jul 2016, 16:55 Uhr

Ganz schön weit...

... ist der Weg der Pros zum ersten Tee. Kein Wunder, dass es bei Rory McIloy auf und ab geht. Eine ganz schöne bunte Scorekarte bisher, insgesamt steht er bei +1 für heute.

Rory McIlroy walks past the Royal Troon Clubhouse on the way to the first tee #TheOpen

Ein von The Open (@theopen) gepostetes Video am

16. Jul 2016, 16:50 Uhr

Nächstes Birdie für Kaymer

Go, Martin, Go!

Der nächste Schlaggewinn für den Mettmanner. Damit steht er wieder bei Even Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback