Golf-Videos

Basics à la Goofy – Golf mit dem Meister

20. Mrz. 2015 von Oliver Felden in Köln, Deutschland

Mit Winkelmesser und höherer Mathematik ließt Goofy das Grün - wäre es nicht Goofy, wäre der Ball bestimmt gefallen. (Foto: Youtube)

Mit Winkelmesser und höherer Mathematik ließt Goofy das Grün - wäre es nicht Goofy, wäre der Ball bestimmt gefallen. (Foto: Youtube)

Goofy und Golf? Spaß vorprogrammiert!

Eigentlich ist es egal, was Goofy anfasst, der wohl sympatischste Tollpatsch der Zeichentrick-Welt kriegt es nie auf die Reihe. Und langsam aber sicher steuert Goofy seinem dreistelligen Geburtstag entgegen, wobei die Betonung auf 'langsam' liegt. Seinen ersten Auftritt hatte Goofy 1932 in 'Mickey's Revue', damals jedoch noch unter dem Namen Dippy Dawg. Schon in seiner Geburtsstunde verkörperte Goofy den naiven und tollpatschigen Hund mit der vielleicht charakteristischsten aller Film-Lachen: "Ahijak"! Der erste Solo-Auftritt folgte 1939 und in den 1940er Jahren startete die treue Seele mit den bekannten 'Sport-Goofy'-Parodien durch.

How to Golf mit Goofy

Das lustige "Instruktionsvideo" für den Golfsport mit Goofy in der Hauptrolle erschien 1944. Von Equipment, Ansprechposition, Schwung bis über den Platz und das 19. Loch ist alles dabei, was Nährboden für eine humoristische Verarbeitung von Stereotypen bietet. Doch der Clou daran ist nicht, schlicht diese Klischees runterzurattern, sondern sie durch die lustige Umsetzung so zu verpacken, dass immer noch eine Identifikation mit Ihnen stattfindet. Trotz der Abstraktion wird sich wohl jeder Golfer in der einen oder anderen Situation wiederfinden. Und dadurch sind diese Klassiker einfach zum totlachen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback