Golftraining

Was für ein Driver-Typ sind Sie? Machen Sie den Test

26. Apr. 2018 von Fabian Bünker in Köln, Deutschland

Sie wissen, wie gut Ihre Drives sind? Nein? Dann machen Sie doch den Test von Golf Post Experte Fabian Bünker. (Foto: Getty)

Sie wissen, wie gut Ihre Drives sind? Nein? Dann machen Sie doch den Test von Golf Post Experte Fabian Bünker. (Foto: Getty)

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Wissen Sie, was für ein Driver-Typ Sie sind? Was ich damit meine ist, wissen Sie, wie Sie am effektivsten und wirkungsvollsten Ihren Driver üben können? Mit meinem Test finden Sie es heraus. Und wenn Sie die 9 Fragen beantworten und mir eine Mail mit dem Ergebnis schicken, erhalten Sie Ihre individuelle Übung von mir als kostenloses PDF. Mehr dazu am Ende des Fragebogens. Keine Sorge. Sie brauchen nicht länger als 5 Minuten für die 9 Fragen.

Trainingstypen

In meinen mittlerweile 15 Jahren, die ich als Golflehrer tätig bin, habe ich unzählige Schüler und Spielertypen in meinem Unterricht erlebt. Interessant dabei für mich war, dass wirklich jeder Mensch ein völlig anderer Trainingstyp ist.

Mittlerweile unterscheide ich für das Training mit dem Driver folgende 5 Trainingstypen:

1. Sweetspot: Sie legen Wert auf Genauigkeit und absolute Präzision im Treffmoment. Jeder nicht in der Mitte getroffene Ball fühlt sich für Sie absolut scheusslich an.

2. Straight: Der "langweiler" unter den Drivern. Immer auf dem Fairway.

3. Power: Je länger desto besser. Will immer den längsten Drive schlagen. Versucht sich gerne in Long Drive Wettbewerben auf der Range.

4. Shaper: Dieser Typ spielt den Ball gerne mit einer Flugkurve.

5. Knowledge: Schwungaspekte sind klar. Der ein oder andere Drive fliegt aber noch nach rechts oder links.

Für jede dieser 5 Driver-Typen habe ich mittlerweile jede Menge Trainingsübungen konzipiert. Die besten davon habe ich zusammen mit Timo Schlitz in meinem Buch "Besser Driven- 18 Übungen für den Abschlag" zusammengefasst. Erhältlich für 19,90 € auf Amazon: http://amzn.to/2ylC8vZ

Wie gut Driven Sie wirklich?

Mit meinem Test finden Sie heraus, wie gut Sie von der Tee-Box sind. Wenn Sie diese 9 Fragen beantworten und mir eine Email mit Ihrem Ergebnis per E-Mail an [email protected] schicken, erhalten Sie eine für Sie passende Übung kostenlos als PDF von mir.

SCHLAGLÄNGEN

Weit weit fliegen Ihre Hölzer und Hybriden vom Tee (Carry-Länge = ohne Ausrollen)?

1. Ich kenne die Carry-Länge meines Drivers, der übrigen Hölzer und Hybriden sehr genau. (3 PUNKTE)

2. Ich kann ungefähr (+/-10 Meter) sagen, wie weit mein Driver carry fliegt. (2 PUNKTE)

3. Ich weiß in etwa, wie weit mein Driver mit Ausrollen geht. (1 PUNKT)

4. Schlaglängen? Ich hoffe einfach nur, dass ich das Fairway treffe. (0 PUNKTE)

KORRIDORTREFFER AUF DER DRIVING RANGE

Wie oft treffen Sie bei zehn Versuchen mit ihrer gewohnten Drive-Länge einen Korridor von 30 Meter* Breite?

1. 9-10 Treffer (3 PUNKTE)

2. 7-8 Treffer (2 PUNKTE)

3. 6-5 Treffer (1 PUNKT)

4. Weniger als 5 Treffer (0 PUNKTE)

*Nehmen sie dafür am besten zwei Schilder/Fahnen auf der Range als Korridorgrenze. Schlagen Sie jeden Ball mit Ihrer Turnierroutine.

KORRIDORTREFFER IM TURNIER

Wie viele Fairways haben Sie auf den letzten beiden Turnierrunden summiert getroffen?*

1. 21-28 (bis 75 %) (3 PUNKTE)

2. 16-20 (71-57 %) (2 PUNKTE)

3. 11-15 (53-39 %) (1 PUNKT)

4. < 10 (35 %) (0 PUNKTE)

*Wahrscheinlich hatten Sie auf 36 Bahnen 28 Abschläge auf einem Par 4 und Par 5; alternativ können Sie auch in Prozent rechnen.

MATERIAL

Ist Ihr Driver gefittet?

1. Klar! Erst in diesem Jahr! Zudem kann ich den Schaft und/oder ein Schraubensystem so beeinflussen, dass ich Schlagfehler bewusst ausgleichen kann. (3 PUNKTE)

2. Ich habe im letzten Jahr ein Fitting absolviert. (2 PUNKTE)

3. Mein Driver ist älter als fünf Jahre, gefällt mir aber. (1 PUNKT)

4. Mein Driver ist nicht gefittet und ich nutze ihn ungern, da ich mit ihm oft Bälle verliere. (0 PUNKTE)

PLATZ

Hindernisse in meiner Drive-Zone sind für mich ...

1. Welche Hindernisse? Ich konzentriere mich nur auf ein exaktes Ziel. (3 PUNKTE)

2. Manchmal beeinflussen mich Hindernisse. Ich setze dann ab und gehe dann meine Routine durch. (2 PUNKTE)

3. An schlechten Tagen beeinflussen mich Hindernisse negativ. Mein Bälle landen dann auch ab und an in ihnen. (1 PUNKT)

4. Hindernisse nerven! Ich kann sie nicht ausblenden und mein Ball fliegt jedesmal dorthin, obwohl ich das nicht will. Aber ich kann sie nicht ausblenden. (0 PUNKTE)

DRIVE-LÄNGE

Ich schlage meinen Drive im Flug (carry) regelmäßig ...

1. > 220 Meter. (3 PUNKTE)
2. > 180 Meter. (2 PUNKTE)
3. > 150 Meter. (1 PUNKT)
4. < 150 Meter. (0 PUNKTE)

SHAPER

Ich kann gezielt einen Fade (Links-rechts-Kurve) schlagen:

1. Wenn ich einen Fade brauche, schlage ich ihn. (3 PUNKTE)

2. Ich weiß, wie es geht, klappt aber nicht immer. (2 PUNKTE)

3. Ich weiß, wie ich einen Fade schlage, traue mich aber
nicht, ihn auf dem Platz anzuwenden. (1 PUNKT)

4. Ich bin froh, wenn ich das Fairway treffe. (0 PUNKTE)

SHAPER

Ich kann gezielt einen Draw (Rechts-links-Kurve) schlagen:

1. Wenn ich einen Draw brauche, schlage ich ihn. (3 PUNKTE)

2. Ich weiß, wie es geht, klappt aber nicht immer. (2 PUNKTE)

3. Ich weiß, wie ich einen Draw schlage, traue mich aber
nicht, ihn auf dem Platz anzuwenden. (1 PUNKT)

4. Ich bin froh, wenn ich das Fairway treffe. (0 PUNKTE)

BALLFLUG

Wie ist Ihre normale Flugkurve mit dem Driver?

1. Gerade oder leichter Draw auf das Fairway. (3 PUNKTE)

2. Meistens gerade, aber manchmal fliegt der Ball mit etwas Hook zu sehr nach links ins Rough. (2 PUNKTE)

3. Meistens gerade, aber viel zu kurz. (1 PUNKT)

4. Sehr häufig nach rechts oder nach links. (0 PUNKTE)

AUSWERTUNG

Wie gut sind Ihre Drives? Natürlich gilt: je mehr Punkte, desto besser.

19 bis 27 Punkte
Wow, der Abschlag ist in den meisten Fällen kein Problem. Sie kennen Ihre Tendenz und wissen, wie Sie Hindernisse aus dem Spiel nehmen. Arbeiten Sie an der Feinjustierung, um noch öfter im Sweetspot zu treffen. Weiter so!

18 bis 14 Punkte
Da geht noch was. Ihre Abschläge hängen stark von der Tagesform ab. Wenn es nicht läuft, fliegen die Bälle rechts oder links ins Rough. Wind und Hindernisse machen die Runde beim Driven noch komplizierter. Lernen Sie, eine Seite aus dem Spiel zu nehmen und den Ball öfter in der Mitte des Schlägerblatts zu treffen.

13 und weniger Punkte
Kein Meister fällt vom Himmel. Aber: Driven kann richtig Spaß machen, denn der Abschlag ist schon einer der coolsten Schläge im Golf. Arbeiten Sie am Treffen im Sweetspot und am Tempo - und versuchen Sie, den Slice oder Quick-Hook abzustellen.
Vergleichen Sie Ihren "Score" vor und nach einer Trainingsphase.
Wenn Sie diese 9 Fragen beantwortet haben und mir eine Email mit Ihrem Ergebnis per E-Mail an [email protected] schicken, erhalten Sie eine für Sie passende Übung aus dem Buch "Besser Driven" kostenlos als PDF von mir.

Ich bin gespannt auf Ihre Auswertung!

Beste Grüße
Ihr Fabian Bünker

PS: Wiederholen Sie den Test ruhig von Zeit zu Zeit, um zu sehen, ob Sie sich verbessert haben.

Diese und viele weitere Tipps finden Sie in dem Buch: Besser Driven- 18 Übungen für den Abschlag von Fabian Bünker und Timo Schlitz. Erhältlich für 19,90 € auf Amazon.

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