Panorama

Golfplätze in Dänemark und Norwegen wieder geöffnet

02. Apr. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Unter strengen Auflagen dürfen die Golfclubs in Dänemark und Norwegen trotz Coronavirus wieder öffnen. (Foto: Getty)

Unter strengen Auflagen dürfen die Golfclubs in Dänemark und Norwegen trotz Coronavirus wieder öffnen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Schweden geht im Umgang mit der Ausbreitung des Coronavirus einen Sonderweg. Das öffentliche Leben wird bei Weitem nicht so harsch eingeschränkt wie in den anderen Länder Europas und dementsprechend sind die Golfplätze in Schweden weiterhin geöffnet. Doch auch in Dänemark und Norwegen tut sich nun etwas in Sachen Golfsport. Nachdem die beiden Länder den Virus mit frühzeitigen und sehr strengen Maßnahmen, welche unter anderem auch die Schließung von Golfplätzen beinhaltete, unter Kontrolle gebracht haben, darf nun unter strengen Auflagen wieder gegolft werden. Golfplätze dürfen in Dänemark und Norwegen wieder öffnen.

Coronavirus: Strenge Auflagen für Golfer und Golfclubs

Vorweg: Die Situation in Dänemark und Norwegen ist nicht vergleichbar mit der Situation in Deutschland, denn die beiden skandinavischen Länder haben frühzeitiger als Deutschland Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus unternommen und ihn dementsprechend bereits besser unter Kontrolle gebracht, als es in Deutschland der Fall ist. Deswegen wurde in den beiden Ländern nun entschieden: Golfplätze dürfen wieder öffnen, allerdings darf nur unter strengen Auflagen gespielt werden.

Es gilt, Golfplätze dürfen wieder bespielt werden. Allerdings bleiben Clubhäuser weiterhin geschlossen, auch Dinge wie Rechen und Ballwaschmaschienen dürfen nicht benutzt werden. Nach Möglichkeit soll von den Golfern nichts angefasst werden, sogar die Fahne darf nicht berührt werden. Zudem dürfen die Golfer frühsten zehn Minuten vor der Abschlagszeit auf dem Gelände ankommen und müssen es nach der Runde umgehend verlassen. Gespielt werden darf maximal in 2er-Flights, wobei der Spielpartner im selben Haushalt wohnen muss oder ein "regulärer Spielpartner" sein muss. Der Mindestabstand von zwei Metern muss zwischen den Spielpartnern während der gesamten Runde gewahrt werden und die Flights müssen stets 10 Minuten voneinander entfernt sein. Turniere oder andere Wettbewerbe sind weiterhin strikt verboten.

Hoffnung für Golfer in Deutschland

Dies sollte den Golfern in Deutschland Hoffnung geben. Denn im Gegensatz zu Schweden, setzen Norwegen und Dänemark im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus auf eine sehr ähnliche Strategie wie Deutschland: Ausgangsbeschränkungen, striktes Kontakt- und Versammlungsverbot und das Untersagen von Sport in öffentlichen Sportstätten. Chronologisch sind die beiden skandinavischen Länder Deutschland allerdings voraus, sie haben das Virus bereits besser im Griff und die Zahl der Schwerkranken sinkt bereits. Sobald dies auch in Deutschland der Fall ist, könnte es auch hier wieder möglich sein zu golfen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback