Panorama

Golffans sind die glücklichsten Sportfans

22. Sep. 2020 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland

Laut einer Umfrage sind Golffans die zufriedensten Sportfans. (Foto: getty)

Laut einer Umfrage sind Golffans die zufriedensten Sportfans. (Foto: getty)

Laut einer Umfrage von Golfsupport sind Golffans die glücklichsten Sportfans. In der Umfrage wurden 6.530 Sportfans weltweit befragt. Dabei konnten sie für mehrere Kategorien angeben, wie zufrieden sie mit ihrer Sportart auf einer Skala von 1-10 sind. Zudem wurde das Like-Dislike-Verhältnis der letzten 10 Youtube-Videos auf jedem, der am häufigsten abonnierten und relevanten YouTube-Kanäle der Sportart zu Rate gezogen. Als letzter Punkt wurde die Interaktion der Fans mit dem Haupt-Instagram-Account der Sportart analysiert. Alles um am Ende ermitteln zu können wie glücklich und positiv die Fans ihrer Sportart gegenüber sind.

Golffans sind am zufriedensten

Die erste der drei Hauptbewertungskriterien war das so genannte "Fan Satisfaction Rating". Dieses ist in mehrere Unterkategorien unterteilt. Auf einer Skala von 1 bis 10 sollten die Befragten angeben wie zufrieden sie mit: der Zugänglichkeit der Berichterstattung über ihren Sport, der Erfahrung der Fans am Spieltag, den Kosten für die Unterstützung, der Freude am Spiel, den Vorbildern im Sport, der Freude am Zuschauen, der Sportausrüstung/dem Merch, den Vorsitzenden/Präsidenten des Sports, der Komplexität der Regeln und den Sponsoren sind. In dieser Kategorie schneidet der Golfsport mit einer Bewertung von 90,3 am besten ab. Auf Platz Zwei liegt Tennis mit einem Rating von 87,6. Der Fußball ist dagegen abgeschlagener Letzter (80,7).

Daumen hoch für einen vorderen Platz

Die zweite Kategorie ist das Like-Dislike-Verhältnis der Youtube-Videos auf jedem, der am häufigsten abonnierten und relevanten YouTube-Kanäle der Sportart. Hier liegen alle Sportarten, die in der Umfrage analysiert wurden, sehr nah beieinander. Auch in dieser Kategorie ist Golf ganz vorne dabei und liegt mit 97,9 Punkten knapp hinter der Formel 1 (98,3) auf Platz Zwei. Jedoch darf man bei der Betrachtung dieser Kategorie nicht vergessen, dass auf den offiziellen Kanälen der Sportarten meist keine Videos gespielt werden, die groß polarisieren bzw. in denen kontroverse Meinungen vertreten werden, die gegebenenfalls zu einer großen Zahl von Dislikes führen könnten.

Mehr Social Media Interaktion > Qualität der Kommentare?

Die dritte Kategorie ist etwas schwammig formuliert. So analysierten sie die Interaktionsrate der Fans auf den Instagram-Hauptkonten der einzelnen Sportarten und wandelten diese in eine Punktzahl auf einer Skala von 1-10 um. Etwas überraschend liegt die Leichtathletik mit 7,8 Punkten deutlich vor allen anderen Sportarten. Golf liegt mit 2,4 Punkten im hinteren Bereich, aber noch vor dem Fußball (1,4). Dies wirft zwei Fragen auf. Zum einen, was hat die Häufigkeit der Interaktion mit der Zufriedenheit der Fans zu tun? Und zum anderen, welche Accounts wurden als Hauptkonten genommen?

Schönes Ergebnis - mit kleinen Fragezeichen

Die erste Frage zeigt auf warum diese Umfrage und das Ranking mit Vorsicht zu genießen sind. Sicherlich ist es nicht falsch die sozialen Medien zu analysieren, um die Zufriedenheit zu überprüfen. Jedoch sollte man eher auf die Art der Interaktionen und Kommentare eingehen, als auf die Menge, um ein repräsentativeres Bild zeichnen zu können.

Die zweite Frage ist für ein repräsentatives Ergebnis ebenso nicht unwichtig. Bei Sportarten wie der Formel 1 oder American Football ist es relativ offensichtlich welche Accounts als Hauptkonten für die Umfrage genommen wurden. Bei anderen Sportarten wäre es jedoch besser gewesen, wenn angegeben worden wäre, welcher Account als Hauptkonto herangezogen wurde.

In jeder Statistik steckt ein Funken Wahrheit

Deswegen ist diese Umfrage mit Vorsicht zu genießen, aber nichtsdestotrotz gibt sie ein sehr schönes Bild ab. Denn eins muss man auch festhalten: dass immer mehr Fußball-Fans mit der Richtung unzufrieden sind, in die sich der Sport bewegt, ist definitiv richtig. Also scheint in der Umfrage durchaus ein Funken Wahrheit zu stecken.

Das Ranking im Überblick

Das Ranking im Überblick

 


Feedback