Steenberg Golf Klub
Steenberg Golf Klub
Clubinformationen

Steenberg Golfkurs gilt als Juwel in Kapstadt und ist eines der vielen Golf-Estates die um die Jahrhundertwende in Sudafrika gebaut worden sind.

Cape Town, 7945 Cape Town, Südafrika
[email protected] 021 / 713 2233 https://www.steenberggolfclub.co.za

Kurzbeschreibung

Steenberg Golfkurs gilt als Juwel in Kapstadt und ist eines der vielen Golf-Estates die um die Jahrhundertwende in Sudafrika gebaut worden sind.

Golf Post Beschreibung

Inmitten des Steenberg Weingutes (das älteste in Südafrika) hat Peter Matkovich einen der schönsten Plätze in Kapstadt entworfen. Wasserhindernisse, große Kiefern sowie imposante Sandbunker, machen den Platz zu einem anspruchsvollen, der den Spieler vor manch ein Hindernis stellen wird.

Ein Interview mit dem ehemaligen Golf Direktor Ian Kennedy

Golf Post: Wie würden Sie den Platz beschreiben und wann ist die beste Zeit dort zu spielen?

Ian Kennedy: Der Platz ist schwierig, aber nicht zu schwierig. Er ist spielbar. Die meisten Spieler sind rundum zufrieden wenn sie hier gespielt haben. Allerdings ist der Platz für die Hausbesitzer und die Mitglieder konzipiert. Sie sollen jeden Tag, an dem sie spielen genießen, und es soll jedes Mal etwas anders sein. Februar und März sind wahrscheinlich die schönsten Zeiten. Wir versuchen aber in der Zeit eine gute Balance zwischen Mitgliedern und Gästen zu finden.

Golf Post: Welche Bedeutung spielen Green-Fee Gäste bei Ihnen?

Ian Kennedy: Wir freuen uns über die Gäste unserer Klubmitglieder. Gäste die keinen Bezug zum Klub haben, sind auch willkommen, allerdings haben unsere Mitglieder und deren Gäste natürlich Vorrang. Im Jahr haben wir wahrscheinlich so um die 6,000 Gäste aus dem Ausland.

Golf Post: Gibt es in der Region zu viele Golf Plätze, sind sie alle wirtschaftlich tragfähig?

Ian Kennedy: Ich glaube es sind in der Gegend 24. Aber sie sind sehr unterschiedlich. Ich denke das Produkt Golf in der Western Cape ist gut, aber nicht herausragend. Wir zählen zu den herausragenden, wie De Salze, Arabella, Erinvale und Pearl Valley, aber ich denke es sind nicht zu viele Klubs in der Gegend. Allerdings haben einige Klubs Schwierigkeiten weil sie nicht genug Mitglieder haben und auch nicht genug Greenfee-Gäste bekommen.

Golf Post: Würden Sie Touristen raten einen Platz öfters zu spielen, oder möglichst viele Plätze?

Ian Kennedy: Wir haben gemerkt, das viele Touristen nur noch zwei, drei Runden spielen, anstatt fünf, sechs wie früher. Steenberg ist aber immer dabei. Wir haben einen Anstieg an ausländischen Gästen um 42 Prozent festgestellt. Ich würde, wenn ich in einem fremden Land bin, eher verschiedene Plätze spielen, als immer nur einen. Es gibt hier in Kapstadt tolle Plätze, die einen wirklich schönen Tag versprechen. Es gibt viele einmalige Erlebnisse die man auf den verschiedenen Plätzen genießen kann. Wenn ich mal, sozusagen, meinen Steenberg Hut ausziehe, würde ich ausländische Gäste eher empfehlen auf verschiedenen Plätzen zu spielen – aber Steenberg natürlich als erstes!

Golf Post: Kriminalität ist international ein großes Thema zu Südafrika. Inwiefern ist es ein  Thema für Steenberg?

Ian Kennedy: Ich war gerade in den Vereinigten Staaten und dort war ich in Gegenden, in denen ich mich unsicherer fühlte als in Südafrika. Ja, Kriminalität ist vorhanden, aber es ist für uns hier in Steenberg wirklich kein Thema, wir hatten auch noch nie ein Problem.

 

Impressionen des Golfclubs

alle

Bewertung der Community

mehr

5.0 / 5

Gesamt

4.8 / 5

Gastronomie

4.8 / 5

Willkommenskultur

4.8 / 5

Landschaft

5.0 / 5

Platzzustand

4.8 / 5

Preis-/Leistung

Golfhotels in der Nähe

Events

Deals

News

Anfahrt

Cape Town, Südafrika

bearbeiten

Kurzbeschreibung

Steenberg Golfkurs gilt als Juwel in Kapstadt und ist eines der vielen Golf-Estates die um die Jahrhundertwende in Sudafrika gebaut worden sind.

Golf Post - The Digital Home for Golfers
Golf Post

Das digitale Zuhause für Golfer

Nutzen Sie Golf Post optimal

  • Personalisieren Sie die Golf Post Plattform nach Ihren Interessen
  • Erhalten Sie Nachrichten, Updates, Eventvorschläge und Angebote von Golfclubs und Usern in der Nähe
  • Stellen Sie Fragen und erhalten Sie Antworten von Golfenthusiasten wie Ihnen
Golf Post App

Golf Post App

Mit der Golf Post App bleibst Du immer auf dem Laufenden und in Kontakt mit Deinen Golfbuddys und den Golfclubs aus Deiner Region. Die redaktionellen Inhalte von Golf Post, Deals und Aktionen findest Du natürlich auch in der App. Sei dabei!

Golf Post Newsletter

Aktuelle Turnierergebnisse, TV-Zeiten, Trainingstipps, Equipment-Neuigkeiten, Tests, Gewinnspiele sowie alle Infos rund um Dein Golfspiel – kostenlos und jederzeit kündbar!

zu unseren Datenschutzrichtlinien oder mehr erfahren