Golf Post Premium Panorama

Golf spielen in Zeiten von Corona – Das gibt es zu beachten

12. Mai. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Angesichts Corona, mach es wie diese beiden Herren: Sei umsichtig und halte Abstand. (Foto: Getty)

Angesichts Corona, mach es wie diese beiden Herren: Sei umsichtig und halte Abstand. (Foto: Getty)

Das Coronavirus legt sämtliche Bereiche des Lebens lahm. Über drei Wochen waren auch die Golfanlagen deutschlandweit geschlossen. Der Deutsche Golfverband erarbeitete dann in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden Richtlinien, mit denen die Koexistenz von Golfspaß und dem Coronavirus möglich gemacht wurde.  Die gute Nachricht: Es ist endlich wieder möglich Golf zu spielen - allerdings gilt es, gewisse Dinge zu beachten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Wir geben Dir fünf Tipps.

Golf trotz Corona: Das gibt es zu beachten

Tipp 1: Startzeiten buchen

Deine Runde auf dem heimischen Golfplatz solltest Du in aller Ruhe beschreiten. Genieße die Natur, lass die Seele baumeln und vergesse Deine Sorgen. Golf ist bekanntlich gut für Körper und Geist - nimm Dir Zeit. Allerdings solltest Du die restliche Zeit an der Golfanlage minimieren. Buche Deine Startzeit schon im Vorhinein - dies ist in zahlreichen Golfclubs online möglich, ansonsten rufe einfach an. Dadurch kann der Club dafür Sorge tragen, dass nicht zu viele Spielerinnen und Spieler auf einmal spielen wollen, sich keine Menschenansammlungen bilden und Du persönlich so wenig Zeit wie möglich auf der Anlage verbringen.

Tipp 2: Ausrüstung den Hygienemaßnahmen und -vorgaben entsprechend beisammen haben

Die Hygienemaßnahmen der Golfclubs stellen die Grundlage des Spielbetriebs in Zeiten von Corona dar. Allerdings benötigst auch Du die passende Ausrüstung, um die Maßnahmen des Clubs umzusetzen. Informiere Dich also im Vorhinein darüber, welche Maßnahmen Dein Club zur Einschränkung der Übertragung des Virus ergriffen hat. Pack beispielsweise genügend Bälle ein, wenn die entsprechenden Automaten gegenwärtig nicht in Betrieb sind.

Tipp 3: Anreise planen, um zügig und ohne großen Kontakt auf die Runde zu kommen

Nachdem Du Deine Startzeit gebucht hast, plane Deine Anreise zum Golfclub Deines Vertrauens so, dass Du zwar pünktlich, aber nicht überpünktlich an der Anlage bist. Dort wird dann alles dafür vorbereitet sein, dass Du Dich ohne großen Kontakt und voller Vorfreude auf Deine Runde stürzen kannst.

Tipp 4: Kontaktlose Aufnahme des Spiels nach Ankunft am Club sicherstellen

Dies solltest Du vor und nach der Runde auch forcieren. Es sollte möglichst nichts angefasst werden. Zusätzlich sollten Ansammlungen von Menschen vermieden werden und auf den netten Plausch mit den Club-Kollegen und -Kolleginnen verzichtet werden.

Tipp 5: Umsicht zeigen auf der Runde

Und auch auf der Runde gilt: sei umsichtig. Das Gelände eines Golfplatzes ist so weitläufig, den Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten stellt kein Problem dar, wenn jeder darauf achtet. Halte Distanz zu anderen Flights.

Weitere Premium-Ratgeber zum Golfspielen in Zeiten von Corona

Diese und weitere Artikel findest Du im neuen Golf Post Premiumbereich. Die exklusive Golf Post Premiummitgliedschaft beinhaltet zahlreiche aufregende Vorteile für Dich. Erhalte spannende Reportagen und Hintergrundberichte, Zugang zu einer hochwertigen Golftrainings-Videothek und Equipmentratgebern, einzigartige Vorteile bei Golfclubs und zahlreichen Partnern aus der Golfbranche sowie exklusive Zugänge zu Community-Events und weitere interessante Benefits. Mit dem Jahresbeitrag unterstützt Du außerdem unsere redaktionelle Arbeit und ermöglichestn es uns, Dir noch mehr qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback