Golf in Deutschland

Was macht eigentlich der GMVD, Herr Nicolaus?

18. Mrz. 2021 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Matthias Nicolaus, Ex-Präsident des GMVD, im Interview

Graduierungssystem stärkt Servicequalität

Nicht nur die Golflehrer in Deutschland haben mit der PGA of Germany einen eigenen Berufsverband. Auch alle im Golfbetriebsmanagement tätigen Personen sind in einem Verband organisiert, dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD). Einer seiner Gründer ist Matthias Nicolaus, der schon seit 1994 die Interessenvertretung prägt und später auch ihr Präsident und lange Vorstandsmitglied war. Heute ist er Geschäftsführer des GC Hösel und Ehrenmitglied des Verbandes. Einer der ersten und bis heute wichtigsten Schwerpunkte des GMVD sei die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Golfclubs, berichtet Nicolaus im Interview mit Golf Post. Dabei verlasse man sich auf ein Graduierungssystem, das stufenweise bis zur höchsten Auszeichnung durchlaufen werden könne. Stillstand gibt es aber auch an der Spitze nicht, denn die Zertifizierung muss regelmäßig erneuert werden.

Für Mitglieder in Golfclubs, hebt Nicolaus hervor, sei eine gute Ausbildung der Verantwortlichen von Vorteil. Nicht nur betriebswirtschaftlich sei das Personal durch die Graduierung gut geschult, was sich durchaus positiv auf die Höhe der Mitgliedsbeiträge auswirken kann. Grundsätzlich werde auch der Servicegedanke in den Mittelpunkt gerückt und damit der Dienst an den Golferinnen und Golfern gestärkt.

Wie kommen die Golfanlagen durch die Pandemie?

Da die rund 730 GMVD-Mitglieder alle in Golfclubs arbeiten, hat Nicolaus einen guten Überblick über das, was sich in den Clubhäusern abspielt, so auch während der Corona-Krise. Diese habe trotz der Schließung der Plätze teilweise zu erheblicher Mehrarbeit geführt. Insbesondere die Kommunikation mit den Club-Mitgliedern nahm und nimmt viel Raum ein. Sehr unterschiedlich hätten diese auf die Schließung der Golfanlagen reagiert, berichtet Nicolaus. Mit verschiedenen Aktionen habe man darauf reagiert, um die Stimmung oben zu halten und mit der Kundschaft in Kontakt zu bleiben.

Im ausführlichen Video-Interview erfahren Sie zudem mehr Einzelheiten über die Arbeit des GMVD. Matthias Nicolaus berichtet darüber hinaus von den Bemühungen auf die Politik einzuwirken und weshalb er aufgefordert wurde, bei Angela Merkel anzurufen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback