Golf Post Premium Panorama

Golf Legenden: Major-König und „The Golden Bear“ – Jack Nicklaus

01. Feb. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Jack Nicklaus. Geboren: 21. Januar 1940 in Columbus, Ohio. (Bildquelle: Getty)

Jack Nicklaus. Geboren: 21. Januar 1940 in Columbus, Ohio. (Bildquelle: Getty)

„Selbstvertrauen ist das Wichtigste im Golf. Das angeborene Talent? Egal wie viel du davon hast, es gibt nur einen Weg, etwas daraus zu machen: harte Arbeit.“ (Jack Nicklaus)

Jack William Nicklaus oder auch "The Golden Bear" in Anspielung auf seine goldene Mähne, wird am 21. Januar 1940 in Columbus im US-Bundesstaat Ohio geboren. Vorfahren von Jack Nicklaus sind deutscher Abstammung. Seine Eltern, Charlie und Helen Nicklaus betreiben mehrere Geschäfte in Columbus. Der Apothekersohn aus dem Vorort Upper Arlington von Columbus hat das Talent scheinbar von seinem Vater geerbt, der selber in der Collegemannschaft der Ohio State University erfolgreich Football spielt. Früh zeigt sich auch beim kleinen Jack die Affinität zum Sport. Nachdem er seine Erfahrungen mit Sportarten wie dem Basketball oder dem Football macht, entdeckt er als Zehnjähriger den Golfsport für sich.

Jack Nicklaus: Der lebende Major-Champion

Nach einer erfolgreichen Amateuer-Karriere, mit Siegen bei der NCAA Championship und des U.S. Amateurs etabliert sich Nicklaus auf der amerikanischen Profigolftour, der PGA Tour. 1962 ist es soweit, Jack Nicklaus stößt Arnold Palmer vom Thron, als er den Bullen aus Pennsylvania bei der US Open in Oakmont im sonntäglichen 18- Loch-Stechen mit 71 gegenüber 74 Schlägen besiegt. 1965 muss ausgerechnet Palmer als abgelöster Masters-Champion dem Rivalen in dessen zweites „Green Jacket“ helfen. Im Jahr darauf gelingt Nicklaus als erstem Golfer überhaupt die Titelverteidigung in Augusta. Aus der Rivalität der beiden Amerikaner Palmer und Nicklaus wird schnell freundschaftliche Wertschätzung. Im Vergleich zu anderen Golf Legenden, etwa Severiano Ballesteros, spielt Nicklaus einen ordentlichen Ball vom Abschlag und kann immer wieder Drives jenseits der 300-Meter-Marke verbuchen, die ihm zu weiteren Majorsiegen, wie etwas der US Open 1980, verhelfen.

Im Jahre 1986 kommt es dann beim US Masters zur Sensation. Dank einer unglaublichen 65er-Schlussrunde mit sechs Birdies und einem Eagle auf den letzten zehn Löchern gewinnt Nicklaus das sechste Masters und 18. Major. Es soll sein letzter Sieg auf der PGA Tour sein. Mit 46 Jahren und 82 Tagen ist er bis heute der älteste Masters-Champion. Nicklaus ist der einzige Golfer, der die wichtigsten Turniere auf der PGA und Senior PGA Tour gewonnen hat. In seiner ganzen Karriere sammelt Nicklaus 73 PGA-Tour-Siege und 42 Siege auf anderen Touren, wie beispielsweise der Champions Tour. 1974 wird "The Golden Bear" in die World Golf Hall of Fame aufgenommen.

Jack Nicklaus: Majorsiege Jahr
Masters 1963, 1965, 1966, 1972, 1975 und 1986
The Open Championship 1966, 1970 und 1978
PGA Championship 1963, 1971, 1973, 1975 und 1980
US Open 1962, 1967, 1972 und 1980
Anzahl Siege auf PGA Tour 73
Anzahl weitere Siege (inkl. Champions Tour)  42

Familiengeführtes Unternehmen

Jack Nicklaus hat mit seiner Frau Barbara insgesamt fünf Kinder und 22 Enkelkinder. Nach seiner aktiven Karriere als Profigolfer hat Nicklaus mit seinen vier Söhnen und dem Schwiegersohn die Jack Nicklaus Companies ins Leben gerufen, die sich auf Merchandising und Golfplatz-Architektur spezialisieren. Die Firma Golden Bear, als Bestandteil der Firmengruppen, ist für die Architektur der Golfplätze zuständig und zählt weltweit zu einer der renommiertesten. Dabei soll die Firma von Nicklaus mittlerweile 377 Kurse in 34 Ländern konzipiert haben, unter anderem der Jack Nicklaus Signature Golf Course im Gut Lärchenhof nahe Köln.

Vater, Major-König und Unternehmer

Jack Nicklaus zählt zu den beliebtesten und berühmtesten Personen aus dem Golfsport. Neben seiner eigenen Karriere hat sich Nicklaus immer für den Golfsport eingesetzt und steht heute noch repräsentativ dafür. Mit der Nicklaus Children‘s Health Care Foundation setzt er sich für das Wohl der Kinder weltweit ein. Eine weitere Einnahmequelle bietet für Nicklaus Golf Equipment und die Herstellung von Golfschlägern, die zum Beispiel auch für Kinder erhältlich sind.

Jack Nicklaus größte Motivation stellt der Wettkampf dar. "Alles, was ich immer wollte, war im Wettkampf gegen die besten Spieler der Welt zu anzutreten" gibt er in einem Interview preis. Selbstvertrauen, Einsatz, Integrität und Beharrlichkeit gepaart mit dem Talent, welches Gott ihm in die Wiege gelegt hat, machen aus Nicklaus die Person, die er ist. Jack Nicklaus ein großer Golfer seiner Zeit und heute ein großer Unternehmer.

 


Feedback