Panorama

Erster Gil Hanse Golfplatz im französischen Les Bordes

06. Dez. 2020 von Elena Reiter

Gil Hanse designt ersten Golfplatz in Kontinental-Europa. (Foto: Getty)

Gil Hanse designt ersten Golfplatz in Kontinental-Europa. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der Les Bordes Golfclub hat die Eröffnung des neuen, von Gil Hanse designten, 18-Loch Platzes bekannt gegeben. Im Mai 2021 wird der erste vom international anerkannten Golfarchitekten Gil Hanse designte Golfplatz in Kontinentaleuropa eröffnet. Er ergänzt den 1987 eröffneten "Old Course", designt von Robert Von Hagge und den Par-3-Kurzplatz.
"Der erste Golfplatz von Gil Hanse in Kontinentaleuropa steht auf sandigem Boden und leicht hügeligem Gelände. Der neue Platz spielt sich fest und schnell mit breiten Spielkorridoren, die von Heidekraut und Besen eingerahmt sind." heißt es auf der Website des Golfclubs.

Innovatives Design im Einklang mit der Natur

Der "New Course" steht durch den Heideland-Stil im direkten Kontrast zum "Old Course" des Les Bordes Golfplatzes. Nur 90 Minuten südlich von Paris liegt der Par-72-Kurs im Sologne-Wald. Hanse sagt zum Gelände: "Wir haben die Anlage besichtigt und uns in das gesamte Anwesen verliebt. Es unterscheidet sich stilistisch sehr von dem ursprünglichen 18-Loch-Platz, was ich positiv finde, da die Mitglieder zwei sehr unterschiedliche Golferfahrungen haben werden.
Wir erkannten, dass es das Potenzial gab, einige kühne und dramatische Merkmale und Strategien oder Optionen auf dem Golfplatz zu schaffen. Wir könnten einen Golfplatz schaffen, der im Gleichgewicht mit dem unauffälligen Charakter des Geländes steht, wobei diese dramatischeren Lochmerkmale dem Platz Charakter verleihen würden."


Eine Besonderheit des Designs werden die Fairway sein. Diese gliedern sich nahtlos in die Natur ein und geben der Anlage ein harmonisches Gesamtbild. Mit 7.211 Yards (6593 Meter) von den hinteren Abschlägen ist der Kurs auf dem Papier zwar lang, doch auf Grund der festen Böden wirkt er deutlich kürzer. Die großen Bunker, unauffälligen Höhenunterschiede und die komplexen Grüns komplettieren die Anlage.

"Einzigartiger Stil für Europa"

Jack Laws, Golfdirektor bei Les Bordes, ist begeistert von der neuen Anlage, "der Golfplatz hat Heide-Eigenschaften, aber er ist auf Sand gebaut und hat große Brachflächen wie in Pine Valley (wo Gil Hanse Mitglied ist), und in dieser Hinsicht ist er ein einzigartiger Stil für Europa. Es ist ein herausragender Golfplatz mit wirklich außergewöhnlicher Architektur."
Neben dem neuen Kurs wurden von Hanse und seinem Team auch Verbesserungen am "Old Course" vorgenommen. So wurde beispielsweise die Bewässerung erneuert und verbessert und eine andere Grassorte (Fescue Gras) wurde gesäht, um den Spielerinnen und Spielern gänzjährige Spielfreude zu garantieren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback