News

So war der „Fachtag Vertriebsorientierte Kommunikation“ in Köln

25. Nov. 2017 von Anna Kitze

Der Fachtag Vertriebsorientierte Kommunikation in Köln. (Foto: Golf Post)

Der Fachtag Vertriebsorientierte Kommunikation in Köln. (Foto: Golf Post)

Der Einstieg in den Golfsport war in Deutschland noch nie so einfach und preisgünstig wie heute. Gleichzeitig bewegt sich Golf in einem Sport- und Freizeitumfeld, das eine Vielzahl an Alternativen bietet. Die Einzigartigkeit und Attraktivität der Sportart reichen als Anreiz offensichtlich nicht mehr aus – es bedarf gezielter Anstrengungen, um Menschen zu aktivieren und sie dauerhaft zu binden.

Für operativ verantwortliche Manager und Geschäftsführer in Golfanlagen und Golfclubs sind deshalb heute teilweise komplett andere Denkweisen und Handlungen notwendig, damit diese nachhaltig am Markt erfolgreich sein können. Aus diesem Grund veranstaltete Golf Post in Kooperation mit Christian Köhler, Experte für vertriebsorientierte Kommunikation, am 22. November 2017 einen Fachtag in Köln.

Aufgrund der Dringlichkeit des Themas haben in 2017 bereits zwei Veranstaltungen zu diesem Thema stattgefunden, bei denen insgesamt rund 40 Golfclubs geschult werden konnten. Auch für 2018 sind aufgrund der hohen Nachfrage weitere Events in Planung!

Fachtag Vertriebsorientierte Kommunikation: So war's

Der Fachtag Vertriebsorientierte Kommunikation richtete sich an operative Verantwortliche auf Golfanlagen. Die zwölf teilnehmenden Golfclubs konnten sich auf einen praxisnahen, exklusiven Workshop freuen. Im Vordergrund stand neben den fachlichen Inhalten auch der interaktive Erfahrungsaustausch untereinander, Best Practices und Networking. Neben angeregten Gesprächen und Diskussionen, waren die folgenden Vorträge Teil des Workshops:

Notwendigkeit vertriebsorientierter Kommunikation im Freizeitmarkt – Wie, was und an wen Golfanlagen heute deutlich stärker kommunizieren müssen als noch vor einigen Jahren (Christian Köhler)

Golfanlagen in Zeiten der Digitalisierung – Trends frühzeitig erkennen und zum eigenen Vorteil nutzen (Matthias Gräf)

Behind the scenes – Wie Geschichten auf einem Online-Portal entstehen (Tobias Hennig, Chefredakteur Golf Post)

Die operativ wichtigen Module für erfolgreiche vertriebsorientierte Kommunikation – Das Zusammenspiel aus zeitgemäßen Mitgliedschaftsangeboten, den richtigen Produkten zum richtigen Preis, effektiver und vertriebsorientierter Werbung, klarer und definierter Prozesse und nachhaltiger Kundenbindung als Grundlage für dauerhaften Erfolg (Christian Köhler)

Der Fachtag Vertriebsorientierte Kommunikation zeigte auf Basis der Entwicklung im Golfmarkt und der sich daraus ergebenden Marktsituation Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung auf. Hierbei wurde ein ganzheitlicher Ansatz geliefert, um nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Das sagen Teilnehmer des "Fachtags Vertriebsorientierte Kommunikation"

"Die Inputs von Christian Köhler und Matthias Gräf leben von dem Wechselspiel der Perspektiven und liefern eine Vielzahl von modernen und innovativen Ansätzen, wie man die tägliche, aber auch die strategische Arbeit vor Ort auf der Golfanlage optimieren kann. Eine willkommene Abwechslung von den herkömmlichen Angeboten." (Matthias Geraats, Marketingleiter GolfCity Anlagen)

"Ohne einen starken Fokus auf alle Themen rund um Vertrieb und Marketing kann ein Golfclub dauerhaft nicht überleben. Der Fachtag liefert hierfür nachhaltige Strategieansätze genauso wie kleine Tipps und Tricks, die man sofort umsetzen kann – das ganze abgerundet durch intensiven Austausch mit Kollegen." (Antonio Catalán, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing Golfclub Burg Overbach e.V.)

Sie interessieren sich für eine Teilnahme?

Im nächsten Jahr sind weitere Fachtage in Planung. Sie haben Interesse an einer Teilnahme? Dann tragen Sie sich hier unverbindlich in das folgende Formular ein. Wir kontaktieren Sie gerne, sobald Termine für 2018 feststehen.

Bis dahin wünscht Ihnen das Golf Post Team zusammen mit Christian Köhler frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.


Feedback