European Tour

European Tour: Kaymer mit Problemen, Schwab unter Par

30. Jan. 2020 von Eric Effey in King Abdullah Economic City, Saudi-Arabien

Martin Kaymer und Matthias Schwab am ersten Tag des Saudi International auf der European Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer und Matthias Schwab am ersten Tag des Saudi International auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum zweiten Mal findet das Saudi International auf der European Tour statt. Die Turnierverantwortlichen konnten hochkarätige Namen wie Brooks Koepka, Phil Mickelson oder Dustin Johnson für das Turnier gewinnen, die im Royal Greens G&CC in der King Abdullah Economic City antreten. Den ersten Tag nutzten allerdings zwei andere für sich: Gavin Green und Graeme McDowell liegen in Führung. Von den deutschen Profis bleibt keiner unter Par.

European Tour: Kaymer mit zu vielen Fehlern, Kieffer even Par

Für Martin Kaymer lief der erste Tag in Saudi-Arabien nicht, wie erhofft. Deutschlands Nummer eins kam zwar gut in die Runde hinein und lochte am dritten Loch zum Birdie, doch machte im Anschluss zu viele Fehler. Auf den Löchern 9 bis 13 musste der Mettmanner drei Bogeys und ein Doppelbogey notieren, die er erst am vorletzten Loch mit einem Schlaggewinn etwas kaschieren konnte. Mit drei über Par für den Tag liegt der zweifache Majorsieger nur knapp innerhalb der Top 100.

Max Kieffer musste zwar auch ein Doppelbogey und zwei Bogeys einstecken, doch der Hubbelrather kämpfte sich durch und brachte einige Schlaggewinne auf die Scorekarte. Damit spielte er sich zu einem Tagesergebnis von even Par und hat ordentliche Chancen nach zwei verpassten Cuts in Folge, wieder das Wochenende zu erreichen. Auch Sebastian Heisele notierte sich nach vier Bogeys und vier Birdies die Even-Par-Runde.

Bei den beiden Österreichern lief die erste Runde in verschiedene Richtungen. Während Bernd Wiesberger überhaupt nicht zu seinem Spiel fand und gleich fünf über Par blieb, konnte Landsmann Matthias Schwab unter dem Platzstandard von 70 Schlägen bleiben. Der 25-Jährige beendete die Runde zwar mit einem Bogey, doch brachte eine 69er Runde (-1) ins Clubhaus.

Doppelspitze in Saudi-Arabien

Den besten Auftritt des Tages machten gleich zwei Spieler. Der 40-Jährige Graeme McDowell zeigte besonders zu Beginn seine ganze Klasse, als er vier Birdies hintereinander auf das Leaderboard zauberte. Mit einem neuem Trainer an der Seite habe er zuletzt "viel effektiver trainiert", wie er in einem On-Course-Interview zugab. Das scheint sich auszuzahlen. Der zehnfacher European-Tour-Sieger beendete den Tag mit drei Birdies in Serie und blieb sechs Zähler unter Par. Zu ihm an die Spitze hat sich Gavin Green gesellt. Der Malaysier spielte ingesamt acht Birdies und zwei Bogeys. Hinter den beiden rangiert eine fünf Mann starke Gruppe bei -5, Phil Mickelson, dem beinahe ein Hole in One gelang, rangiert auf Platz 8 bei -4, Dustin Johnson auf dem 14. Rang (-3).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback