European Tour

European Tour: Schwab hält sich in der Spitzengruppe, McIlroy kommt in Fahrt

30. Aug. 2019 von Eric Effey in Crans Montana, Schweiz

Links: Der bisher beste deutschsprachige Spieler beim Omega European Masters 2019, Matthias Schwab. Rechts: FedExCup-Sieger Rory McIlroy. (Foto: Getty)

Links: Der bisher beste deutschsprachige Spieler beim Omega European Masters 2019, Matthias Schwab. Rechts: FedExCup-Sieger Rory McIlroy. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tag 2 beim Omega European Masters, das heißt: Kampf um die Plätze am Wochenende. Matthias Schwab und Max Schmitt müssen sich darüber keine Sorgen machen, die beiden haben sich im malerischen Crans Montana (Schweiz) gut positioniert und können ab Samstag voll angreifen. Für Bernd Wiesberger und Bernd Ritthammer wird es eng.

Matthias Schwab behauptet sich auf der European Tour

Die durchaus starken Leistungen von Matthias Schwab in diesem Jahr halten sich auch beim Omega European Masters. Der Österreicher fuhr bereits fünf Top-10-Platzierungen in der aktuellen Saison ein und hat sich auch nach dem zweiten Tag im Crans-sur-Sierre Golfclub im Leaderboard ganz vorne platziert. Nach einer gestrigen 63er Runde auf dem Par-70-Kurs hagelte es nicht so viele Birdies bei dem 24-Jährigen, doch abermals blieb er fehlerfrei. Am Ende brachte er ein Ergebnis von drei unter Par ins Clubhaus und liegt damit bei insgesamt -10 aktuelle auf dem zweiten Rang. In die alleinige Führung hat sich Gavin Green gespielt. Der Malaysier schoss eine 64 (-6) und liegt bei elf Zählern unter Par. Ebenfalls starke zwei Tage brachte Max Schmitt auf den Platz. Erneut blieb der ehemals bester Amateurspieler Deutschlands unter Par und rangiert derzeit in den Top 30 bei -4.

"Rors" wieder voll im Rennen

Der Star des Turniers heißt in dieser Woche ganz klar Rory McIlroy. Als frischgebackener FedExCup-Sieger 2019 kann er ganz befreit aufspielen und genau das tat er auch am zweiten Tag. Nachdem er bereits auf seiner Front Nine einige Birdies einfuhr und so seine Fehler wettmachte, zauberte er auf den zweiten Neun eine Birdie-Eagle-Birdie-Birdie-Serie auf das Parkett, schloss im Leaderboard nach ganz oben auf und reihte sich bei zehn unter neben Matthias Schwab ein.

Bernd Wiesberger und Bernd Ritthammer müssen um den Cut zittern

Bernd Ritthammer steuerte nach einer Even-Par-Runde am Donnerstag auch am Freitag auf diesen Score zu. Nach drei Birdies und drei Bogeys ging es für ihn auf Loch 9 - seiner heutigen Schlussbahn. Doch anstatt sich wie am ersten Tag noch einen Schlag zurückzuholen, musste er das Doppelbogey einstecken. Somit erreichte er bei einem Gesamtergebnis von +2 das Clubhaus und darf sich nicht mehr allzu viele Hoffnungen auf einen weiteren Verbleib machen, denn der Cut liegt aktuell bei -1. Etwas bessere Chancen rechnet sich Bernd Wiesberger aus, der nach zwei Runden bei Even-Par liegt und durch einige schlechte Ergebnisse seiner Kontrahenten noch über die Cutlinie rutschen könnte.

Die zweite Runde des Omega European Masters ist noch nicht beendet, Platzierungen können sich noch verändern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback