European Tour

European Tour: Heisele mit gutem Auftakt, Kaymer bei even Par

23. Jan. 2020 von Eric Effey in Dubai, VAE

Sebastian Heisele und Martin Kaymer bei der Omega Dubai Desert Classic. (Foto: Getty)

Sebastian Heisele und Martin Kaymer bei der Omega Dubai Desert Classic. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach einem starken achten Rang in der vergangenen Woche ist Martin Kaymer mit ordentlich Selbstvertrauen Richtung Dubai gereist, wo zur Zeit die Omega Dubai Desert Classic stattfindet. Im Emirates GC startete Kaymer bockstark in die erste Runde des mit über drei Millionen US-Dollar prämierten Events in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bereits am dritten Loch, dem ersten Par-5 des Tages, lochte der Mettmanner zum Eagle ein und ließ ein Birdie folgen. Ein weiterer Schlaggewinn wurde durch zwei Bogeys getrübt, doch mit zwei unter Par ging es auf die Back Nine, wo der zweifache Majorsieger keinen Zähler gutmachen konnte, aber zwei weitere Schläge abgab. Im Gesamtergebnis heißt es even Par nach dem ersten Tag und ein Platz knapp außerhalb der Top 30, wo sich auch der Österreicher Matthias Schwab (ebenfalls even) einreihte.

Sebastian Heisele bester deutscher Spieler

Für Sebastian Heisele lief es hingegen etwas besser. Der Zweimeter-Hüne startete an Tee 10, zog seine Front Nine fehlerfrei und mit zwei Schlaggewinnen durch. Das erste und einzige Bogey des Tages am sechsten Loch verwehrte ihm einen noch besseren Score. Mit einem Tagesergebnis von zwei unter Par kann der 31-Jährige auf dem geteilten 15. Rang zufrieden Richtung Freitag blicken.

Eine starke Steigerung, um den Cut zu erreichen, wird bei Max Kieffer und Bernd Wiesberger nötig sein. Kieffer beendete seine Runde denkbar schlecht und spielte die letzten drei Löcher allesamt Bogey. Am Ende stand eine 77 (+5) auf seiner Scorekarte, die zu einem Platz außerhalb der besten 100 führte. Bernd Wiesberger konnte seine durchwachsene Leistung mit einem Birdie an der 17 etwas aufbessern, doch auch für ihn heißt es bei vier über Par, am Freitag tief zu schießen, um das Wochenende zu erreichen.

Thomas Pieters führt auf der European Tour

Mit fünf Schlägen unter Par hat sich Thomas Pieters nach Tag 1 der Omega Dubai Desert Classic den ersten Platz gesichert. Der Belgier legte auf seiner Front Nine (startete an Tee 10) stark los und lag nach neun gespielten Bahnen bei fünf unter Par. Seine kurze Schwächephase mit Doppelbogey, Bogey gleich zu Beginn seiner zweiten neun Löcher konterte er mit drei Birdies in Folge. Am Ende des Tages lässt er mit einem Schlag Vorsprung den Amerikaner David Lispky hinter sich.

Für Thomas Björn und Andy Sullivan ist das Turnier währenddessen vorzeitig beendet. Andy Sullivan hat Gerüchten zu Folge einen falsche Score unterschrieben und wurde daraufhin von den Turnierverantwortlichen disqualifiziert. Thomas Björn musste nach eigenen Aussagen auf Twitter seine Runde nach drei gespielten Löchern aufgrund einer Knieverletzung, die er bei einem Sturz am Donnerstag zuzog, abbrechen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback