European Tour

European Tour: Ferguson mit furioser Eröffnungsrunde in Nordirland, Harm beste Deutsche

11. Aug. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

In dieser Woche spielte die European Tour ein innovatives Mixed-Event gemeinsam mit der LPGA und Ladies European Tour. (Fotos: Getty)

In dieser Woche spielte die European Tour ein innovatives Mixed-Event gemeinsam mit der LPGA und Ladies European Tour. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist das innovativste Turnier, das es jemals zwischen Damen- und Herren Touren gegeben hat. Beim ISPS Handa World Invitational spielen die Spieler der European Tour , LPGA Tour und Ladies European Tour um die selbe Höhe an Preisgeld, aber in zwei getrennten Wertungen. Das Turnier soll die beiden Geschlechter im Golfsport noch enger zusammen bringen und ist neben dem Mixed Event in Schweden das einzige Turnier dieser Art im Jahreskalender. Gespielt wird in dieser Woche auf zwei Plätzen. Die Herren schlagen auf dem Galgorm Castle GC ab, die Damen spielen auf dem Masserenne GC.

Aus deutscher Sicht sind die Damen an den ersten beiden Tagen stärker vertreten, mit insgesamt sechs Starterinnen, von denen drei sich aber nach der ersten Runde schon vom Wochenende verabschieden können. Bei den Herren haben sich nur Nicolai von Dellingshausen und der Sieger der letzten Woche auf der Challenge Tour, Velten Meyer, gemeldet. Beide hatten ebenfalls mit dem Platz in Nordirland zu kämpfen. An der Spitze der Herrenwertung dominiert am ersten Tag ein Schotte. Ewen Ferguson egalisierte mit seiner 61er Runde den Platzrekord!

European Tour: Zu viele Bogeys für von Dellingshausen, Velten Meyer verbessert sich hinten raus

Nicolai von Dellingshausen hat sich in den letzten Jahren auf der DP World Tour (ehemals European Tour) etabliert. Der Deutsche überzeugte auch schon in diesem Jahr mehrfach mit soliden Leistungen, nur ein Sieg sollte dabei noch nicht rausspringen. Das wird wohl auch nach diesem Wochenende erstmal so bleiben, zumindest wenn man seine erste Runde auf dem Golgorm Castle Golf Club zu Grunde legt. Von Beginn an kam der Deutsche nicht in fahrt. Die ersten sechs Löcher beendete er drei über Par, spiele Bogeys an den Löchern eins, vier und sechs. Danach folgte zwar eine starke Aufholjagd. Von Dellingshausen spielte bis zur zehn drei Birdies, doch das Birdie an Loch zehn, sollte auch der letzte Schlaggewinn des Tages sein. Schlimmer noch, an den Löchern 16 und 18 kassierte der Deutsche sogar noch zwei Bogeys oben drauf und muss sich mit einem Turnierauftakt von zwei über Par zufrieden geben.

Wie von Dellingshausen schaffte es auch Velten Meyer am ersten Tag des ISPS Handa World Invitational nicht eine durchweg solide Auftaktrunde zu spielen, lässt sich aber dennoch die Chance den Cut morgen aus eigener Kraft schaffen zu können. Dabei begann der Tag für Meyer, der auf der Bahn zehn startete, zunächst ziemlich durchwachsen. Drei Bogeys an den Bahnen 11, 13 und 15 ließen den 28-Jährigen ans hintere Ende des Feldes rutschen, ehe er dann auf der 16 das erste Birdie des Tages spielte und damit eine kleine Aufholjagd einläutete. Seine Back Nine absolvierte Velten Meyer dann fehlerfrei und schraubte seinen Score mit zwei weiteren Birdies sogar noch auf Even Par, musste dann aber an der 17 noch ein Bogey schlucken und kam so mit +1 ins Clubhaus. Vor der zweiten Runde liegt Meyer aktuell sechs Schläge hinter dem Führenden Ewen Ferguson, der sich mit einer bogeyfreien Auftaktrunde und zwei Eagel schon jetzt einen kleinen Vorsprung erspielen konnte. Erst Verfolger sind der Engländer und ältester im Feld, Richard Bland, sowie der Südafrikaner Wilco Nienaber.

 

LPGA Tour/ Ladies European Tour: Linn Grant kann Mixed Events, Deutschen früh hinten

Sie war die überragende Siegerin beim ersten und bisher einzigen Mixed-Event in dieser Saison in Schweden. Linn Grant dominierte damals das Feld, in dem Männer und Frauen gegeneinander antraten und ein Preisgeld untereinander ausspielten. In dieser Woche ist es zwar ein wenig anders, dennoch beweist Linn Grant einmal mehr ihr spielerisches Können und spielt sich in Nordirland an die Spitze der Damenwertung heran. Mit einem Tagesergebnis von -4 liegt sie aktuell nur zwei Schläge hinter Spitzengruppe. Und bei solchen Schlägen ist in dieser Woche ohnehin alles möglich!

Aus deutscher Sicht hätte der erste Tag bei den Damen durchaus besser laufen können. Von den sechs Spielerinnen konnten vor allem Laura Fünfstück (+9) , Isi Gapsa (+5) und Karolin Lampert (+5) nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und liegen schon zu Beginn des Turniers am Ende des Feldes. Etwas erfreulicher war dagegen die Eröffnungsrunde der restlichen deutschen Damen. Sophie Witt (E) und Leonie Harm (-1) brachten beide ein solides Ergebnis ins Clubhaus und liegen vor dem Freitag nur wenige Schläge hinter der Führenden Amanda Doherty aus den USA. Olivia Cowan musste gegen Ende ihrer Runde noch etwas abreißen lassen und sortierte sich mit einem Gesamtergebnis von zwei über Par in die Mitte des Feldes ein. Für Leonie Harm entwickelten sich gerade die letzten drei Löcher zu einer kleinen Achterbahnfahrt. Nachdem sie an Loch 16 und 17 ein Birdies spielen konnte, sah es zuerst nach einem noch besseren Ergebnis für die junge Deutsche aus. Am abschließenden Par fünf machte sie dann aber noch einen entscheidenden Fehler und musste das ärgerliche Bogey zum Abschluss notieren.

ISPS Handa World Invitational:...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback