European Tour

European Tour: Lee Westwood triumphiert in Abu Dhabi

19. Jan. 2020 von Florian Weber in Abu Dhabi, VAE

Überglücklich feiert Lee Westwood seinen 25. Titel auf der European Tour. (Foto: Getty)

Überglücklich feiert Lee Westwood seinen 25. Titel auf der European Tour. (Foto: Getty)

Lee Westwood entscheidet den britischen Kampf um den Sieg bei der HSBC Championship auf der European Tour für sich. Der 46-jährige Brite knüpft mit einer 67er Runde im Finale an seine guten Leistungen der vorherigen Tage an und sichert sich damit seinen 25. Sieg auf der European Tour. Seine beiden Landleute, Matthew Fitzpatrick und Tommy Fleetwood, müssen sich nach einem starken Turnier in Abu Dhabi mit dem geteilten zweiten Rang zufrieden geben.

Lee Westwood gewinnt Titel Nr. 25 auf der European Tour

Titel Nr. 25 für Lee Westwood auf der European Tour. Damit liegt der 46-jährige Engländer nur noch drei Titel hinter der Legende Ernie Els, der mit 28 Siegen auf dem siebten Rang der Liste der Spieler mit den meisten European-Tour-Turniersiegen liegt. Möglich macht dies eine rundum gelungene Woche von Westwood, der diese am heutigen Finaltag mit sechs Birdies abrundete und mit einem Score von -18 mit zwei Schlägen vor seinen Landsmännern Tommy Fleetwood und Matthew Fitzpatrick gewinnt. Besonders Fleetwood machte im Finale noch einmal mächtig Druck auf Westwood und arbeitete sich mit neun Birdies von Rang 14 in Lauerstellung. Nichtsdestotrotz war am Ende der Rückstand von sieben Schlägen zu viel Westwood konnte einen Teil seines Vorsprungs ins Clubhaus retten.

Tolle Schlussrunde von Martin Kaymer

Für eine besonders positive Überraschung sorgte Martin Kaymer am letzen Tag der HSBC Championship. Der Düsseldorfer spielte sich mit einer brandheißen zweiten Hälfte seiner letzten Runde von Rang 35 in die Top 10 und landet schlussendlich auf dem geteilten achten Platz. Damit startet Martin Kaymer mit einer gelungen Leistung ins Jahr 2020, er fährt sein erstes Top-10-Resultat seit der Open de France im Oktober letzten Jahres ein.

Neben Kaymer war auch Sebastian Heisele am Finaltag der HBSC Championship noch mit von der Partie. Der Deutsche schließt das Turnier - vor allem wegen einer grandiosen dritten Runde - auf dem geteilten 21. Rang ab. Bernd Wiesberger, der vor dem vierten Tag noch auf dem zweiten Platz lag, verliert am Finale einige Plätze und rutscht auf den geteilten achten Rang ab. Mit dem folgenden Schlag sorgte er trotzdem für eines der Highlights des letzten Tages.


Feedback