European Tour

European Tour: Golfer mit Behinderung gibt sein Debüt

27. Aug. 2020 von Tim Dettmar in Sutton Coldfield, England

Brendan Lawlor, einer der besten Golfer mit Behinderung der Welt, wird diese Woche sein Debüt auf der European Tour geben. (Foto: getty)

Brendan Lawlor, einer der besten Golfer mit Behinderung der Welt, wird diese Woche sein Debüt auf der European Tour geben. (Foto: getty)

Brendan Lawlor wird sein Debüt auf der European Tour geben, wenn er bei der ersten ISPS HANDA UK Championship - der letzten Veranstaltung des UK Swing - vom 27. bis 30. August im The Belfry aufschlägt. Der Ire leidet an einer seltenen Erkrankung namens Ellis-van-Creveld-Syndrom, einer Behinderung, die durch eine kürzere Statur und kürzere Gliedmaßen gekennzeichnet ist.

Profi seit einem Jahr

Der 22-Jährige wurde im September letzten Jahres Profi, nachdem er auf der Tour der behinderten Golfer für Aufsehen gesorgt hatte. Unter anderem gewann er die 36-Loch-EDGA (European Disabled Golf Association) Scottish Open im Jahr 2019, die über den gleichen Kurs wie die Profis im Renaissance Club gespielt wurde. Lawlor ist derzeit in der Weltrangliste der Golfer mit Behinderung (WR4GD) auf Platz vier platziert.

Innerhalb eines Jahres hat er auf der EDGA Tour gewonnen, wurde Profi und spielte in einem Challenge Tour-Event. Die Runden mit 78 und 74 Schlägen waren zwar nicht gut genug, um den Cut beim ISPS Handa World Invitational der Challenge Tour zu schaffen, aber sie gaben Lawlor die Zuversicht, dass er sich auch gegen Golfer ohne körperliches Handicap behaupten kann.

European Tour: Engagement für das Behindertengolfen

Nun hat Lawlor im Namen seines Sponsors und Turniertitelpartners ISPS HANDA eine Turniereinladung erhalten, da ISPS HANDA mit der European Tour zusammenarbeiten, um das Profil des Golfsports als eine für alle zugängliche Sportart durch ihre langfristige Unterstützung globaler Golfinitiativen zu schärfen.

"Ich freue mich wirklich darauf, mein Debüt auf der European Tour bei der ISPS HANDA UK Championship zu geben und an der Seite einiger der besten Spieler der Welt zu spielen", sagte Lawlor. "Die Möglichkeit zu haben, behinderte Golfer auf der ganzen Welt zu vertreten, ist eine fantastische Ehre, und ich hoffe, dass ich einige solide Runden spielen kann, um zu zeigen, dass behinderte Golfer ihr eigenes Talent haben. Ich kann Dr. Handa und ISPS HANDA nicht genug für diese wunderbare Gelegenheit und für ihr langfristiges Engagement für das Behindertengolfen danken."

ISPS Handa und European Tour kooperieren für Inklusivität im Golfsport

Dr. Haruhisa Handa, Gründer und Vorsitzender von ISPS Handa, sagte: "Die Vision, die ISPS Handa mit der European Tour für Inklusivität teilt, wird durch unseren unglaublich talentierten Botschafter in Brendan Lawlor repräsentiert. Wir freuen uns über die Inspiration, die er vielen Haushalten auf der ganzen Welt durch die 'Golf for Good'-Initiative von UK Swing bringen wird. Mein aufrichtiger Dank gilt der European Tour für ihre Unterstützung, die dies möglich macht."

Lawlor fügte hinzu: "Das Hauptziel ist es, hoffentlich viele der behinderten Golfer, die zuschauen, zu inspirieren oder andere zu ermutigen, das Spiel aufzunehmen."

 

 


Feedback