European Tour

European Tour: Europas Ex-Ryder-Cup-Kapitän trägt Trophäe 210 Kilometer weit

07. Aug. 2020 in Wales, Großbritannien

Thomas Bjørn wird die Ryder Cup Trophäe in nur vier Tagen 210 Kilometer weit tragen (Foto: Getty)

Thomas Bjørn wird die Ryder Cup Trophäe in nur vier Tagen 210 Kilometer weit tragen (Foto: Getty)

Thomas Bjørn steht nächste Woche vor einer der größten Herausforderungen seiner Karriere, wenn er sich auf einen viertägigen Wohltätigkeitsspaziergang über 210 Kilometer von #Wentworth2Wales begibt, um im Rahmen der Initiative #GolfforGood der European Tour Spenden für den Save Generation Covid-Appell von Unicef UK und die Golf Foundation zu sammeln.

Inspiriert durch die Spendenaktionen von Sir Tom Moore in Großbritannien während des COVID-19-Sperrverbots wird Bjørn den Ryder Cup vom Hauptsitz der European Tour im Wentworth Club in Surrey in das Celtic Manor Resort in Newport tragen, das im Rahmen des neuen UK Swing zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen der European Tour ausrichten wird.

Start am Rande der Celtic Classic

Der 49-jährige Däne wird am kommenden Donnerstag, dem 13. August, dem ersten Tag der Celtic Classic, vom Wentworth Club aus aufbrechen und plant, am Sonntag, dem 16. August, dem letzten Tag des Turniers, im Celtic Manor anzukommen. Dann wird er am zweiten Turnier teilnehmen, das im Celtic Manor Resort, dem ISPS Handa Wales Open, auf dem Twenty Ten Course ausgetragen wird, wo Europa vor zehn Jahren die Vereinigten Staaten denkwürdig mit 14½-13½ besiegte.

Bjørn war damals einer der Vizekapitäne von Colin Montgomerie, und der 15-fache European-Tour-Sieger führte Europa 2018 mit einem weiteren berühmten Ryder-Cup-Sieg an, als sein 12-Mann-Team 17½-10½ im französischen Le Golf National gewann.

Er wird sich nun einer weiteren gewaltigen Herausforderung stellen, wenn er von #Wentworth2Wales aus zu Fuß geht, um Geld für Unicef UK und die Golf Foundation zu sammeln, zwei Anliegen, die für Bjørn von besonderer Bedeutung sind, während er gleichzeitig beabsichtigt, das Bewusstsein für die Gesundheits- und Wellness-Vorteile zu schärfen, die durch Golf erreicht werden können.

Spenden für den #Wentworth2Wales-Wanderweg können unter https://uk.virginmoneygiving.com/Wentworth2Wales getätigt werden.

Inspiriert durch Captain Tom

"Wie so viele Fundraising-Ideen begann dies alles als ein Wegwerf-Kommentar, der sich schnell zu etwas entwickelte, das jetzt sehr real und, um ehrlich zu sein, ziemlich beängstigend ist", lächelte Bjørn.

"Während der Sperrstunde hatte ich begonnen, einige lange Spaziergänge zu machen, um wieder etwas Fitness zu erlangen, und auch, weil ich finde, dass es mir eine Menge psychischen Stress abnimmt. Es war ungefähr zur gleichen Zeit, als Captain Tom, jetzt Sir Tom Moore, seinen unglaublichen Spaziergang für den NHS machte, und jemand nannte mich "Ryder-Cup-Captain Tom". Wir haben ein bisschen darüber gelacht, aber je mehr ich Sir Tom Moore ansah, desto mehr inspirierte mich das, was er tat, und so kamen wir auf die Idee, selbst einen Fundraising-Spaziergang zu machen."

Spenden werden hart erarbeitet

"Wir schauten uns mögliche Routen an, und Wentworth to Wales machte sehr viel Sinn, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht wusste, dass es über 200 km waren! Es wird sehr schwierig sein, das in vier Tagen zu schaffen, aber ich nehme an, der Sinn der Sache ist, dass es nicht einfach sein soll. Wenn ich die Leute bitte, ihr hart verdientes Geld zu spenden, dann muss ich mir diese Spende verdienen. Wenn ich an vier aufeinander folgenden Tagen zwischen 10 und 12 Stunden pro Tag laufe, werde ich an meine Grenzen stoßen."

"Als Däne, der die meiste Zeit meines Erwachsenenlebens in Großbritannien gelebt hat, wollte ich sowohl global als auch lokal etwas zurückgeben, und ich glaube, dass der UNICEF-Appell "Save Generation Covid" und die Golf Foundation perfekt dazu passen."

"Ich habe kürzlich einige Informationen von UNICEF gelesen und sie sagen, dass das Coronavirus die größte globale Krise für Kinder seit dem Zweiten Weltkrieg ist und dass das Coronavirus ohne dringende Maßnahmen droht, die seit zehn Jahren erzielten Fortschritte bei der Verringerung der Zahl der Kinder, die an vermeidbaren Ursachen sterben, rückgängig zu machen."

"Und dass wir in der Lage sind, im Rahmen des UK-Schwungs der European Tour und durch die Golf-Stiftung Gelder zu beschaffen, um dem Golfsport weiterhin zu helfen, zu gedeihen, bedeutet aus persönlicher Sicht sehr viel. Natürlich möchte ich so viel wie möglich aufbringen, aber egal wie viel es ist, hoffentlich kann es das Bewusstsein schärfen und Kindern auf der ganzen Welt helfen."

Thomas Björn mit einer Wanderung für den guten Zweck

Thomas Björn mit einer Wanderung für den guten Zweck (Foto: Getty)

Die Initiative #GolfforGood

Bjørn hat bereits erhebliche Unterstützung von BMW, Hilton Hotels, Wentworth Club und LetsGetChecked (die COVID-19-Testressourcen zur Verfügung gestellt haben) erhalten.

Die Initiative #GolfforGood der European Tour ist eine Erzählung, die die Saison 2020 untermauern wird und in drei Schlüsselbereichen etwas zurückgeben soll:

▪ Unterstützung der Gemeinschaften, in denen die European Tour spielt.

▪ Belohnung der wahren Helden, wie zum Beispiel der Arbeiter an der Front.

▪ Förderung der vielen gesundheitlichen Vorteile, die der Golfsport bietet.

Die "Golf for Good"-Initiative wurde zu Beginn des neuen "UK Swing" der European Tour ins Leben gerufen, wobei £ 500.000 von der European Tour zu gleichen Teilen an Wohltätigkeitsorganisationen vor Ort und an Wohltätigkeitsorganisationen verteilt werden, die von den zehn führenden Spielern in einer Mini-Verdienstrangfolge ausgewählt werden, die sich über die sechs Turniere erstreckt.

(Text: European Tour)


Feedback