European Tour

European Tour: Max Kieffer mit starker Runde nur knapp hinter der Führung

16. Sep. 2021 von Jonas Lerch in Cromfoirt, Niederlande

Mit nur einem Schlag Rückstand auf die Spitze, gelingt Max Kieffer eine tolle erste Runde (Foto: Getty)

Mit nur einem Schlag Rückstand auf die Spitze, gelingt Max Kieffer eine tolle erste Runde (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Bernardus Golf Club startete am Donenrstag die Dutch Open der European Tour. Neben Max Kieffer und Marcel Siem gehen noch fünf weitere Deutsche an den Start - und ziemlich erfolgreich noch dazu.

European Tour: Max Kieffer "bärenstark"

Für Max Kieffer, der von Tee Nummer zehn gestartet war, verlief die Auftaktrunde genau nach Plan. Bereits nach drei gespielten Löchern konnte er zwei Birdies auf seiner Scorecard notieren. Auf den nachfolgenden Löchern seiner Front Nine gab er auch zwei Schläge ab, die er allerdings direkt wieder ausgleichen konnte.

Nach dem Turn machte er noch einmal einen großen Sprung auf dem Leaderboard in Richtung Spitze. Mit vier Birdies zwischen Loch drei und sieben spielte er sich genau einen Schlag hinter den aktuell Führenden, Niall Kearney aus Irland. Den zweiten Platz bei minus sechs Schlägen unter Par teilt sich der 31-Jährige derzeit mit Martin Simonsen, der eine komplett bogeyfreie Runde präsentierte.

Marcel Siem und Matthias Schmid mit gutem Auftakt

Auch Marcel Siem und Matthias Schmid gelingen starke Runden auf im Bernardus Golf Club. Schmid, der in seiner ersten Saison als Profi auf der European Tour unterwegs ist, gelangen sechs Birdies über die Runde verteilt. Wegen eines Doppelbogeys auf Loch blieb er aber bei vier Schlägen unter Par. Weil er relativ früh gestartet ist, übernahm der 23-Jährige kurzzeitig die Führung.

Das gleiche Ergebnis spielte Marcel Siem, dessen Start sich mehr als sehen lassen konnte. Nachdem er sich auf den ersten drei Löchern an die Gegebenheiten gewöhnte und bei Par blieb, spielte er auf den folgenden Löchern sechs Birdies. Zum Schluss brach er jedoch ein und gab drei Schläge auf den Löchern 14, 15 und 18 ab. Beide platzieren sich somit auf dem geteilten 13. Rang.

Weitere deutsche Golfer alle ebenfalls unter Par

Die restlichen deutschen Golfer im Feld blieben allesamt ebenfalls unter Par. Max Schmitts Runde ähnelte der von Marcel Siem stark. Auch Schmitt gelangen fantastische Front Nine (fünf Schläge unter Par), doch nach dem Turn wurde er unkonstant und produzierte zu viele Bogeys. Dennoch, mit drei Schlägen unter Par auf dem geteilten 24. Platz eine durchaus starke Auftaktrunde.

Freddy Schott, der erst sein sechstes European-Tour-Turnier spielt, gehört mit 20 Jahren zu den Jüngsten im Feld. Das Highlight seiner Runde war ein Eagle auf Loch 18. Zwei Schlägen unter Par liegt er momentan auf dem geteilten 36. Platz unter anderem mit Nicolai von Dellingshausen. Alexander Knapp (-1) musste ein Trippelbogey auf Loch 15 und ein weiteren Schlagverlust auf Loch 18 in Kauf nehmen, spielte aber ebenfalls fünf Birdies. Damit liegt er auf Platz 56 nach der ersten Runde.

European Tour: Tag 1 der Dutch...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback