European Tour

European Tour: Max Kieffer hat weiterhin die Spitze im Blick

17. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Cromvoirt, Niederlande

Max Kieffer zeigt auf der European Tour eine starke Leistung. (Foto: Getty)

Max Kieffer zeigt auf der European Tour eine starke Leistung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Dutch Open 2021 auf der European Tour starten in dieser Woche sieben deutsche Profis - und fünf von ihnen werden auch am Wochenende abschlagen. Max Kieffer glänzte dabei in Runde 2 mit einer starken Front Nine, führte zwischenzeitlich das Feld an und liegt nach 36 gespielten Löchern nur zwei Schläge hinter dem Führenden aus Schweden. Marcel Siem und Matthias Schmid kamen mit 69er Runden ins Clubhaus und liegen nur knapp hinter den Top-10-Rängen. Nicolai von Dellingshausen und Max Schmitt schaffen ebenfalls den Sprung ins Wochenende.

European Tour: Max Kieffer mit heißem Start

Max Kieffer ging früh auf die zweite Runde und übernahm zwischenzeitlich dank einer starken Front Nine die Führung der Dutch Open. Auf den ersten neun Löchern im Bernadus Golf Club erzielte der Düsseldorfer vier Schlaggewinne und ging damit auf zehn unter für das Turnier, nachdem sich Kieffer schon in Runde 1 in gute Position gebracht hatte. Auf der Back Nine verpasste es der 31-Jährige aber, noch tiefer zu gehen, vermied allerdings auch größere Fehler und spielte alle neun Löcher in der vorgegebenen Schlagzahl. "Zwei gute Arbeitstage bisher. Ich freue mich auf das Wochenende", schrieb Kieffer bei Instagram und zeigte sich mit seiner Leistung zufrieden. Damit liegt Kieffer nun auf T4 zwei Schläge hinter dem Führenden Kristoffer Broberg.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Max Kieffer (@maxkieffer)


Auch der Schwede kam mit ordentlich Schwung auf den Platz und notierte auf seinen ersten fünf Löchern vier Birdies. Nach dem Turn gewann der 35-Jährige, der bislang einen Sieg auf der European Tour feiern konnte, noch vier weitere Schläge hinzu und schob sich mit der 64er Runde an die Spitze des Feldes. Von dort wird Broberg mit einem Schlag Vorsprung vor Marcus Helligkilde und Thomas Detry in den Moving Day gehen. "Mein Putter ist rauchend heiß und ich habe gutes Golf gespielt", zeigte Broberg nach seiner Platzrekordrunde gegenüber der European Tour mehr als zufrieden.

Marcel Siem und Matthias Schmid auf T12

Ebenfalls mehr als zufrieden dürfen Marcel Siem und Matthias Schmid mit ihrem bisherigem Auftritt auf der European Tour sein. Marcel Siem spielte auf seiner Runde fünf Birdies, notierte jedoch sowohl an seinem zweiten und vorletzten Loch des Tages jeweils ein Bogey. Mit der 69er Runde auf dem Par-72-Kurs etablierte sich der Deutsche abermals in der Spitzengruppe eines European-Tour-Events. Momentan liegt der 41-Jährige auf T12 gleichauf mit Matthias Schmid.

Der deutsche Jungprofi hatte sich durch sein Top-10-Resultat auf der Challenge Tour am vergangenen Wochenende beim Heimspiel in Deutschland für die Dutch Open qualifiziert und spielt bis dato ebenfalls gutes Golf. Lediglich um den Turn herum notierte der 23-Jährige an der 8 und der 10 jeweils ein Bogey. Doch ansonsten glänzte der beste Amateur der diesjährigen Open Championship mit fünf Birdies und zeigte auch sein Können aus dem Bunker.


Max Schmitt erreichte so gerade auf T66 die dritte Runde. Nach einer durchwachsenen Runde hatte der Deutsche Glück, dass ihm das Bogey an seinem letzten Loch nicht zum Verhängnis wurde und er mit der 73er Runde bei -2 auf der Cutlinie ins Clubhaus kam. Nicolai von Dellingshausen rettete sich ebenfalls ins Wochenende. Mit einem Birdie-Birdie-Finish ging der Deutsche noch auf drei unter und steht damit auf T52.

Alexander Knappe und Freddy Schott haben nach guten ersten Runden den Cut verpasst. Beide spielten Runden über Par, welche nicht reichte, um auch am Samstag aufteen zu dürfen.

European Tour: Der zweite Tag...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback