European Tour

DP World Tour: Nick Bachem startet überragend in die neue Saison

24. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Johannesburg, Südafrika

Nick Bachem spielte eine ausgezeichnete Runde auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Nick Bachem spielte eine ausgezeichnete Runde auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum Auftakt in die neue Saison auf der DP World Tour (ehemals European Tour) ist die Joburg Open eines von zwei gleichzeitig stattfindenden Events. In Südafrika teen vier deutsche Profis auf, von denen allen voran Nick Bachem erstklassig ins Turnier startet. Allerdings musste die erste Runde im Houghton GC zweimal wegen Gewittern unterbrochen werden und wird erst am Freitag fortgesetzt. Schon im vergangenen Jahr musste das Auftaktturnier wegen Wetterkapriolen nach zwei Runden abgebrochen werden.

Perfekter Start auf der DP World Tour

Nick Bachem aber ging bereits früh auf seine erste Runde und wartete schon lange im Clubhaus bevor das Wetter entscheidenden Einfluss auf das Spiel nahm. Der 23-jährige Rookie, der sich über die Pro Golf Tour, Challenge Tour und schließlich die Q-School auf die DP World Tour gekämpft hat, überzeugte mit vier Birdies auf seinen ersten sechs Löchern (er war an Tee 10 gestartet).

Auf der vorderen Kurshälfte war es vor allem sein starkes Finish mit Birdies an den Bahnen 5, 7 und 8, das ihn an die Spitze des Leaderboards katapultierte. Mit insgesamt acht Birdies bei nur einem Bogey kam Bachem mit 64 Schlägen ins Clubhaus und übernahm die Führung.

Diese nahm ihm aber Dan Bradbury ab, der mit dem geteilten Kursrekord von 63 Schlägen den Houghton GC umrundete. Dabei leistete sich der Engländer zwar insgesamt drei Schlagverluste (Bogey, Doppelbogey), scorte aber sieben Birdies und zwei Eagles.

Freddy Schott noch nicht im Clubhaus

Die weiteren Deutschen starteten deutlich verhaltener in die neue Saison als Bachem. Marcel Siem eröffnete mit einer eins-unter-70 und liegt zwischenzeitlich auf T38. Zwei Schläge mehr benötigte Alexander Knappe und liegt mit eins-über-Par auf T91.

Freddy Schott ist einer von zahlreichen Profis, die ihre Runden noch nicht beendet haben. Der 21-Jährige steht derzeit bei zwei Schlägen über Par nach 14 Löchern auf T116.

Am Freitag wird die erste Runde um 06:45 Ortszeit (05:45 Uhr deutscher Zeit) fortgesetzt, Runde 2 beginnt dann ab 07:15 Uhr Ortszeit.


Mal wieder Wetterkapriolen in...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback