European Tour

DP World Tour: Robert MacIntyre versucht ein Hole-in-One

09. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Wahrscheinlichkeit, ein Hole-in-One zu erzielen, liegt für Amateure bei rund 0,009 Prozent, für Profis hingegen schon bei rund 0,04 Prozent. Während also unsereins im Schnitt über 10.000 Versuche an einer Par-3-Bahn benötigt, um mit dem Abschlag einzulochen, brauchen die Spieler der PGA oder DP World Tour "nur" rund 2.500 Anläufe.

500 Bälle für ein Hole-in-One

In der Hole-in-One-Challenge der DP World Tour hat Robert MacIntyre aber lediglich maximal 500 Bälle, um die Kugel aus 142 Yards (ca. 130 Meter) im Loch zu versenken. Schauplatz der Übung ist das Signature-Hole des Pinheiros Atlos Golf Resorts in Portugal. "Es wird vor allem eine mentale Herausforderung", ist sich der Schotte im Vorhinein sicher. Er wolle einfach an jeden Schlag einzeln herangehen und das Beste hoffen.

Schon der erste Ball ist "nicht schlecht", doch erst die Versuche 24 und 25 kommen dem Ziel so richtig nahe. "Das macht mich wahnsinnig. Du denkst es sind anständige Schläge, aber dafür sind wir nicht hier", beschreibt MacIntyre die Schläge, die zwar nah ans Loch herankommen, aber nicht fallen wollen.

Robert MacIntyre und die "Zerreißprobe"

Schlag um Schlag vergeht, das Wasser ums Inselgrün und die Bunker schlucken so einige Bälle. "Du kannst dich über halbwegs gute Schläge nicht freuen, weil es dafür keine Belohnung gibt", ärgert sich der zweimalige DP-World-Tour-Sieger, der mehrmals nur um wenige Zentimeter das Loch verfehlt. "Es ist eine Zerreißprobe."

Ob Robert MacIntyre die Challenge schafft und dabei möglicherweise Andy Sullivan schlägt, der bei gleicher Aufgabe im London Club 230 Versuche für ein Hole-in-One benötigte, oder wie Edoardo Molinari, Branden Stone und Thomas Pieters vor ihm an der "Chase The Ace"-Challenge scheitert, sehen Sie im Video.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback